News be quiet!: Neues System Power S8 im Preisvergleich gelistet

Die RAM-Quote wird bei Mindfactory angezeigt, wenn man die Bewertungen im Shop anklickt.
 
Die RMA-Quote findest du bei Mindfactory auf der jeweiligen Produktseite unter "Bewertungen".

Allerdings sollte man da mMn nicht allzu viel hineininterpretieren.

1. ist es nur die RMA-Quote eines Händlers (hier eben MF), sodass dieser Wert nicht sonderlich viel über die generelle Zuverlässigkeit aussagen muss. Eine fehlerhafte Charge bzw. ein Karton der während des Transportes zu MF mal irgendwie auf den Boden gefallen ist, kann diesen Wert schon stark in die Höhe treiben
2. gibt es keinerlei Angaben weswegen die RMA eingeleitet wurde
3. sind nur volle Prozentzahlen genannt. 2% RMA bei Produkt A vs. 1% RMA bei Produkt B suggeriert zwar eine deutlich höhere Rückläuferquote bei A, kann aber im Endeffekt durch Rundungen zustande gekommen sein. Im Extremfall sind es z.B. 1,50% (aufgerundet zu 2%) bei A und 1,49% (abgerundet zu 1%) bei B. ;)
 
Für die S8-Serie gibt es dazu hoffentlich noch keine aussagen...

RD78 schrieb:
Allerdings sollte man da mMn nicht allzu viel hineininterpretieren.
Mache ich auch garnicht, aber wenn ein Händler in Dt. repräsentative Zahlen abgegeben kann, dann ist es mit Sicherheit Mindfactory.
Hier fände ich es interessant zu wissen wieviel % des gesamten Onlineumsatzes in Deutschland mit PC-Technik Mindfactory mit seinen (edit) 3 Klonfirmen abfasst.

Allein Mindactory hat von der S7 Serie bisher ca. 30.500 Netzteile verkauft. (Die Klonfirmen geben den Absatz leider nicht an.)
Von 30k ist es auch egal ob die 1% nun 0,51% oder 1,48% bedeuten. Die Aussage bleibt die gleiche.
Aber auch korrekt ist, das man den Grund des RMA nicht kennt. Es gibt schon aus eigener Erfahrung Leute die es aus Unvermögen nicht schaffen etwas richtig einzubauen und meinen, wenn es nicht funktioniert, das es defekt ist. Auch ich habe in meiner Bastlerkarriere schon ein Netzteil zurückgeschickt, weil es mir zu laut war. (war kein be quiet!)

Ich finde diese Angabe bei Mf. durchaus interessant, denn es gibt (bei den riesigen Absätzen) eine grobe Richtlinie vor, wie sich das jeweilige Produkt bewährt. Ich habe bei Mf auch schon RMA-Quoten von ca. 25% gesehen! Das wäre dann zumindest für mich "ein" ausschlaggebender Punkt, das Produkt vielleicht doch nicht auch noch auszuprobieren. Natürlich muss man hier im auch die Absatzzahl im Hinterkopf haben. Wenn bei zwei verkauften Modellen, eines davon zurückgeschickt wird, ist die RMA-Quote natürlich verheerend... :D

lg asteriks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Fakt ist, das die alte S7 Serie sehr hochwertig war.

Naja... Die Ripple Werte sind doch sehr hoch...
 
3radSimulator schrieb:
Naja... Die Ripple Werte sind doch sehr hoch...

Sind die vom S8 besser? So rein technisch ist das S8 schlechter - aber teurer. Das man für 30-40 Euro auch beim S7 kein MEGA-Netzteil bekommt oder bekommen hat, ist doch klar... Es war halt eine "solide" Budgetlösung.
 
Die Spannungsregulation dürfte beim S8 sogar besser als beim S7 ab 450W sein.
Im Gegenzug dürfte jeder aus allen Wolken fallen, wenn die Gerüchte stimmen, und das L9 1:1 ein umgelabeltes S7 auf Raider-Basis wird...
 
S7 bis 400W und L8 bis 400W sind beide FSP EPN. Ab 500W und alle CM-Varianten des L8 kommen von HEC (inoffizieller Name B500/B700), das S7 ab 450W ist ein FSP Raider. Raider ist technisch insgesamt am schwächsten, EPN und die HEC-Plattform liegen recht nah beieinander.

Alle drei sind gruppenreguliert, weswegen die Hoffnung groß ist, dass man dem Raider-L9 DC-DC spendiert. Was aber dem E10 wiederum das Wasser abgraben würde...
 
kachiri schrieb:
Das man für 30-40 Euro auch beim S7 kein MEGA-Netzteil bekommt oder bekommen hat, ist doch klar...

Ein "Bekannter" hat das S7 500 gemessen und es hat ihn anscheinend bei der Messung von Stuhl gehauen. Sollen wohl sehr mies gewesen sein.
 
Ich rede von den kleinen Modellen - die 500er-Kisten würde ich nicht so billig kaufen. Da würde ich dann auch noch die 10-20 Euro drauflegen, für solide Mittelklasse von Super Flower oder Seasonic...
 
Die kleinen Modelle sind gut, da ist mir nix bekannt. Ich würde allerdings für das schönere Gehäuse und den besseren Lüfter noch ein paar mehr Euro ausgeben. Ja, die grossen S7 lohnen überhaupt nicht.
 
captain_drink schrieb:
Ab 500W und alle CM-Varianten des L8 kommen von HEC (inoffizieller Name B500/B700)

Ich verstehe nicht, warum man der Entwicklung, die Listan zu verantworten hat, EVGA Namen gibt.
EVGA hat rein gar nichts damit zu tun, nur das Zeugs eingekauft und 'nen Etikett drauf gepappt.

Die Entwicklung dieser Plattform hat aber Listan zu verantworten, ergo haben die auch verdient, den Ruhm dafür abzustauben.
NICHT EVGA, die das mal überhaupt NICHT verdient haben!
 
L8?

Waren die ersten mit der Plattform...
Lass dir da was einfallen, aber geb keinem 'credit', der das absolut NICHT verdient hat.
 
Allgemein hat EVGA bisher in erster Linie Plattformen recycled. Die einzige Plattform, die man in Deutschland nur bei EVGA bekommen kann ist die des GS550/650. Diese Plattform wird in einigen anderen Ländern auch unter Cyonic verkauft, ist aber gegenüber dem regulären G-Series ganz klar eine Sparversion. So gibt es beispielsweise beim GS550 kein OCP, die Netzteile können bei Überlast sterben.
 
Ja, aber das ist eine 'gewöhnliche' Plattform von Seasonic, die ja, wie du schon sagtest, auch von anderen verwendet wird...

Früher oder später werden wir noch andere damit sehen, EVGA exklusiv ist das aber nicht...

Das war ja bei dieser HEC Plattform eine Zeit lang beim L8 der Fall...
 
captain_drink schrieb:
das S7 ab 450W ist ein FSP Raider. Raider ist technisch insgesamt am schwächsten.
Guten Abend,
ich schicke eines voraus:
Ich habe ab deiner Meldung in den nachfolgenden Wortmeldung meist "Bahnhof" verstanden.
Daher bitte ich jemanden aus dieser nachfolgenden Riege mich zum o.g. Zitat mal aufzuklären. (jeder andere ist auch willkommen) gg.. :D
Das "Aufklären" sollte aber in möglichst nachvollziehbarem Deutsch erfolgen, denn ich habe nicht "fachchinesisch" studiert, bin aber bereit mir nicht vorhandenes Wissen wohlwollend anzueignen.

Hier auf CB gibt es einen Test zum L8 400W und einen zum S7 450Watt. Laut dem o.g. Zitat müßte das ab dem S7 450W verheerend (zumindest deutlich schlechter) ausfallen. Ich lese das "differenzierter", habe aber offensichtlich wenig Ahnung. :(
Hier die beiden Tests:
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/
https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/

Was ist so schlecht an den alten S7 ab 450Watt im Gegensatz zu den L8, S8 oder S7<450Watt?
Bitte solche Sachen wie "Lüfter" und "Garantie" auslassen und auf das Innenleben (Technik) eingehen.

Zitat vom S7-Test:
In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden.
:confused_alt:
Wie ist der Satz zu verstehen? Benötigt man alles drei? oder reicht eines zu? Ich kenne keinen "normalen" Rechner, der nicht
- zu 100% mind. eins,
- zu mind. 75% zwei bzw.
- zu mind. 25% alle drei Voraussetzungen erfüllt.
Wie relevant ist daher das Testzitat für einen 0815-Rechner?

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe das ich eine erhellende Antwort bekomme.
Ich bin auch gern bereit mich in das "fachchinesisch" einzulesen, wenn es einen (oder auch mehrere) gute Links zum Thema gibt bzw. sich jemand von euch bereit erklärt, es zu erläutern.

Ergebenst asteriks
 
Ich nehme für meine Aussage das Verhalten bei einem 12V-Crossload zum Maßstab, da selbiger dem am nächsten kommt, was bei den meisten aktuellen Spielerechner der Fall ist. Aktuelle GPUs erreichen ihre relativ niedrige Leistungsaufnahme nämlich nur im Durchschnitt, auch eine eigentlich sparsame GTX 970 kann für Sekundenbruchteile Peaks bis 300, 350W haben, und das in hoher Frequenz. Das entspricht dann dem 12V-Crossload.

Und wenn ich da S7 450W und L8 400W vergleiche (wobei die angelegten Lasten auch nicht 100% deckungsgleich sind), dann ist das L8 auf 3,3V und 5V noch "well within spec", was insofern wichtig ist, da dort Festplatten u.ä. dranhängen, die ohne Glättungskondensatoren auskommen müssen, und auch 12V ist noch akzeptabel. Das S7 ist bei 12V hingegen schon fast außerhalb der Spec, auf 5V wird sie sogar verlassen. Im Extremfalls schaltet es dann auch ab (OVP).

Wie überfordert das Raider mit 12V-lastigen Szenarien ist, sieht man dann am 750W-Modell, das bei HardOCP mal getestet wurde: http://www.hardocp.com/article/2013/01/03/fsp_raider_750w_power_supply_review/9#.Vo8DrFK2aUk
Ich zitiere:
That is followed up by voltage regulation that is well outside of ATX12v specifications
 
Zurück
Oben