News be quiet!: Neues System Power S8 im Preisvergleich gelistet

Das Problem mit Crosslaods wird bei mehr Watt viel größer. Von 450 Watt auf 700 Watt kommt man ja nicht, weil man 5 neue Festplatten und 10 Speicherriegel einbaut, sondern weil man eine zweite Grafikkarte dazu steckt.

Ich bedanke mich hier schon mal für die ersten Antworten, aber ob ich es wirklich 100% verstanden habe, da bin ich mir noch nicht sicher. Daher hier nochmal ein paar "blöde" Fragen. Sorry....
captain_drink schrieb:
Ich nehme für meine Aussage das Verhalten bei einem 12V-Crossload zum Maßstab, da selbiger dem am nächsten kommt, was bei den meisten aktuellen Spielerechner der Fall ist. Aktuelle GPUs erreichen ihre relativ niedrige Leistungsaufnahme nämlich nur im Durchschnitt, auch eine eigentlich sparsame GTX 970 kann für Sekundenbruchteile Peaks bis 300, 350W haben, und das in hoher Frequenz. Das entspricht dann dem 12V-Crossload.

Und wenn ich da S7 450W und L8 400W vergleiche (wobei die angelegten Lasten auch nicht 100% deckungsgleich sind), dann ist das L8 auf 3,3V und 5V noch "well within spec", was insofern wichtig ist, da dort Festplatten u.ä. dranhängen, die ohne Glättungskondensatoren auskommen müssen, und auch 12V ist noch akzeptabel. Das S7 ist bei 12V hingegen schon fast außerhalb der Spec, auf 5V wird sie sogar verlassen. Im Extremfalls schaltet es dann auch ab (OVP).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die vorgenannten Lasten mit Hilfe der Darstellung von Computerbase hier reingeladen.
Das 12V-Crossload ist bei beiden Netzteilen hier annähernd deckungsgleich:
12V-CL.jpg
bei 3,3V quasi um die 3,3V-Achse gespiegelt:
3,3V-CL.jpg
jedoch gibt es bei der 5V-Last einen großen Ausreißer:
5V-CL.jpg
Der Ausreißer kann also bedeuten, dass wie captain_drink schon schrieb, die Festplatten nicht sonderlich begeistert sind und vielleicht sogar den Dienst quittieren?

Mir geht es hier nicht um Netzteile die für 600W oder mehr ausgelegt sind, sondern nur solche, die für normale Konfigurationen (i5, GTX970, 0815-DVD,HDD,SSD) "ausreichend" wären. Daher auch die beiden Netzteile hier als Beispiel.
Mein besonderes Interesse liegt hier halt auf dem S7-450W, weil ich das bisher immer für solche oben genannten Konfigurationen als Preis-/Leistungskracher gesehen habe und entsprechend oft in Systemen für Kumpels und Bekannte verbaut habe.
Das Lastverhalten moderner Grafikkarten habe ich mir angesehen, und kann deine Aussage mit den 350W-Peaks bestätigen.
Demnach ist das Crossloadszenario etwas, dass wenn ich bspw. mit einer GTX980 spiele, bereits innerhalb einer Millisekunde mehrmals auftritt. Also für die Zeit des Spiels quasi ständig? Korrekt?
Da die 3,3V und die 5V von der 12-V Last direkt abhängig sind, schlägt die Überlast innerhalb dieser Bruchteile auf die 3,3 und 5V-Schienen unmittelbar durch?
Ist das dann quasi auch genau dass was der Kommentar von Tomshardware hier aussagen will:
Bei den Peak-Werten weisen wir darauf hin, dass diese nur extrem kurzzeitig erreicht werden und für die benötigte Maximalleistung des Netzteils keine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz stellen gerade diese schnellen und extremen Lastwechsel sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Sekundärseite eines Netzteils und an die Zweckmäßigkeit der gewählten Kondensatoren.
Um jetzt nochmal abschließend auf das S7 450W zurückzukommen:
Selbst wenn ich jetzt für die Grafikkarte einen Peakwert von 350W annehme, die Dauerlast des S7 aber mit 432W angegeben ist, habe ich ja für den Rest des PCs ja immer noch 82W "übrig". Die ich aber bei einem neuen i5 (Verbrauch ca. 50W) inklusive den restlichen Verbraucher sehr wahrscheinlich nicht benötige.
Darf ich daher aufgrund der leichten "Überdimensionierung" des Netzteiles davon ausgehen, dass sich dass hier dargestellte Crossloadszenario nur in abgeschwächtere Weise auftritt?

Das man heute für einen modernen PC mit eben solcher modernen Grafikkarte, weder das eine noch das andere Netzteil kaufen sollte, sondern lieber zu einem mit DC/DC-Technik greifen sollte, habe ich hoffentlich richtig verstanden?

Da ich mich gerade etwas eingehender mit der Thematik beschäftige, habe ich noch eine weitere Frage zur Sinnhaftigkeit des von CB selbst gewählten Crossloadszenarios. Hier werden (um es mal auf die o.g. Netzteile zu beschränken) die 12V-Lasten immer exakt hälftig (50%/50%) aufgeteilt, aber bei beiden Netzteiltests wird einleitend geschrieben, dass auf der zweiten 12V-Schiene in der Praxis nur sehr wenig Leistung benötigt wird, was ja auch stimmt: http://www.tomshardware.de/skylake-...6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html
Hier werden in der Regel bei einem i5, 50Watt und im extremen Torture-Mode maximal 75Watt abgerufen.
Wäre hier mit diesem Wissen für das Crossloadszenario nicht eine Lastverteilung von 75% zu 25% realitätsnäher und sinnvoller?

dankend asteriks :)

Das ist alles nur Theorie. Wie sich das Crossload-Verhalten auf die Realität auswirkt, hat noch keiner nachgeprüft..
Aber ich nehme einfach mal ganz unverblümt an, dass das in Wirklichkeit alles gar nicht so schlimm ist und es nur so heiß gekocht wird. Denn letztendlich wird wohl ein Großteil der Desktop-Gamer irgendwelche günstigere, gruppenregulierte Netzteile verwenden^^

So kurze Rückmeldung von mir.

Hatte kein S8 500w ja eingeschickt wegen dem Lüfter rattern. Be Quiet hat es geprüft und anstandlos ein Austauschgerät zugesichert was in den nächsten Tagen ankommen soll. Werde dann nochmal berichten wie leise es wirklich ist.

Zurück
Oben