Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test

Mark3Dfx schrieb:
Und dafür "nur" mit 3 Jahre Garantie.

Dann doch lieber das Seasonic G-Series 450W
kann alles genauso und kommt mit 5 Jahren Garantie.

Das L8 hat einen ganz anderen Preis, das G450W kannst du mit dem E9 480Watt vergleichen was auch um die 80€ kostet.

Kleiner Wunsch: Sollte demnächst auch das neue L8 ohne CM getestet werden, würde ich sehr gerne einen Vergleich zum System Power 7 lesen. Lohnt es sich denn, ein L8 400W mit 80 PLUS Bronze zu kaufen, wenn es für etwa den gleichen Preis auch das 7 450W mit 80 PLUS Silver gibt?

wollte fragen weil beide be quiet getestet worden waren welcher jetzt nun besser ist.
System power 7 430watt oder der hier Pure Power L 8
CM 430 Watt ?

auch vom preis her sind die ja relativ gleich und was ist der unterschied zwischen cm und ohne cm?

CM hat Kabelmanagement

S7 450 ist effizienter
L8 Cm hat leicht bessere sonstige Messwerte und vor allem den weit besseren Lüfter.

also doch lieber L8CM 430watt und reicht 430 watt für mein system?

Thema Kabelstränge: Naja, ich hab die letze CD vor EWIGKEITEN eingelegt... inzwischen sind keine ODDs vorhanden, wenn ich dann doch mal eins brauche, werde ich wohl das (auch ausgebaute) ODD von meinem Notebook in ein ~10€ Gehäuse packen und an den Rechner Anstöpseln ;-)

Ergo entfällt ein Kabelstrang...

Bezüglich CM vs. besseres NT ohne CM: Wenn ich ein ITX Gehäuse habe und dort ein NT für 60€ haben möchte, ich jedoch kaum Platz habe, dann nehm ich ein NT mit CM, egal ob es nun besser oder schlechter ist, es passt halt besser rein... punkt ^^

Ich habe mir letzten Freitag das neue Be quiet! liefern lassen. 400Watt OHNE CM. Und ich kann dem Test nur zustimmen.

hmd schrieb:
Ich find es etwas seltsam, dass die Redaktion so viele Netzteile testet. Ich zumindest find die Hardware ziemlich uninteressant, würde mir lieber mehr Tests aus anderen Sparten wünschen. Ansonsten sind die meisten Tests sicher gut, soll einfach ne Anregung sein, falls es andere Leser auch so sehen.

Ich gehe davon aus, das auf Grund der doch recht teuren Messtechnik die für gute Netzteiltests notwendig ist, und die CB im Gegensatz zu den meisten anderen Netzteiltestern hat, sich die Notwendigkeit häufiger Tests von alleine ergibt.

Morrich schrieb:
Sieht einfach nur bescheuert aus, wenn ein Laufwerk da ganz untem im Slot steckt, während darüber alles mit Blenden zu ist. Rein optisch wäre mir das zu blöd.

Außerdem gibt es mittlerweile Gehäuse die für die HDDs nur einen 2er oder 3er Käfig unten auf dem Gehäuseboden haben und für Laufwerke nur 2 Slots oben angedacht sind.
Da reichen auch bei deiner zweiten Konfiguration keine mickrigen 15cm aus!

frankkl schrieb:
Unnütze Sachen kann man übersehen !

https://www.computerbase.de/forum/t...l8-cm-430-watt-im-test.1223132/#post-14136589

Was bringt dieses ganze einzel Kabel angestöpsel die zwei SATA Kabel (HDD/SSD,DVD) braucht man sowieso
einzig man kann das unnütze 2× PCIe (6+2-Pin) weg lassen und sonst nichts :(

frankkl

Form follows function, demnach geht Optik nach Funktion, aber auch ich achte dann doch lieber auf Optik, aber nicht jeder. Außerdem alleine die Option wenn man ein Gehäuse hat wo es sich mit einem Kabel ausgeht und man nicht zwei braucht rechtfertigt das CM, mal ganz davon abgesehen das man noch weitere Kabelstränge nachkaufen könnte die Anschlüsse sind ja scheinbar gegeben.

Außerdem muss ich PUNK2018 recht geben, ich überlege gerade ob ein optisches Laufwerk im nächsten PC überhaupt Sinn macht, ein externes optisches Laufwerk für Nötfälle liegt hier sowieso rum, wozu also eines in den PC stecken das vielleicht 3 mal im Jahr verwendet wird? Gilt natürlich nicht für jeden, aber gerade die Option rechtfertigt doch ein CM, oder etwa nicht?

Philipus II schrieb:
@tomatoes: Ich habe einige günstige be quiet!s getestet. Je teurer ein Netzteil, desto größer die Wahrscheinichkeit von DC-DC-Spannungsregulation. Werdend ie Spannungen unabhängig reguliert, gibt es weniger Ausschläge bei Crossloads. gruppenregulierte Designs sind da immer schlechter.
Von be quiet! hatte ich auch das P10, mit erstklassiger Spannungsregulation.

Einige Hersteller stellen nur High-End und Oberklasse-Modelle. Bei be quiet! habe ich freie Auswahl und teste auch alle günstigeren Produkte, da viele Leser keine 100€ für den Spannunsgwandler ausgeben wollen. Dass günstigere produkte im Schnitt nicht mit den High-End-Produkten mithalten können, ist wenig überraschend.

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich hätte jetzt aber das E9 480Watt zu den Oberklassen NTs gezählt. Auch dieses macht den recht ausgeprägten Haken, daher meine Frage.

Eine Frage nebenbei sei erlaubt, Du hattest mal angekündigt Du würdest auch das Antec Earth Watts Platinum 450W testen.
Diesen Test vermisse ich etwas. Ich habe das NT selber, und kämpfe immer gegen die Behauptung an, es sei laut. :) Das 550Wattt modell hat in der LAutsrärke schlecht abgeschnitten, nicht jedoch das 450Watt Modell (andere Seite).
Zudem würde mich interessieren, was das Antec so leistet und ob es die Zertifizierung tatsächlich einhält.

Grüße

Das E9 ist die Ausnahme, weil es trotz Oberklasse-Ausrichtung gruppen-reguliert ist.

Ich hatte das FSP EA-450 Platinum in meiner Zeit bei tech-review. Ich kläre mal mit Antec ab, wie lange das noch am Markt bleiben soll und plane es für den Herbst ein.

Das L8 400 non CM ist afaik FSP.

Zurück
Oben