Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe heute auf mein B550 F Wifi eine neue CPU und den Pure Rock 2 von bequiet installiert.
Aber der Lüfter steht jetzt ungefähr 0,5cm ab weil der RAM zu hoch ist.
Sollte der Lüfter trotzdem gut genug kühlen ?
Das kannst du doch ganz einfach mit einem Überwachunstool feststellen mit dem du die Temperaturen im Auge behälst.
Grundsätzlich sollte sich die Kühlleistung dadurch nicht enorm verringern. Sofern du keine High End CPU unter dem Kühler hast, wirds schon passen.
Allerdings sollte der Kühler auf diesem Mainboard gar nicht über die RAM Slots ragen. Sicher, dass der richtig herum montiert ist?
Völlig unbedenkliche Temperaturen. Würde das Ganze aber mal über einen längeren Zeitraum unter Volllast (bspw. durch Prime 95) beobachten. Wenn es da nicht zu hoch geht, kannst du dir sicher sein, dass die Temps in jeder Situation unbedenklich sind.
Aber nochmal die Frage: Sicher, dass der Kühler richtig herum montiert ist?
Das sollte kein Problem sein. Ich habe bei meinem D15 auch ein Lüfter leicht versetzt, da meine Trident Z sonst nicht darunter passen. Das macht allerhöchstens wenige °C aus, wenn überhaupt.
Die Trident Z haben aber je nach Variante nur 44mm in der Höhe. Da hat man kaum Probleme.
Die Corsair Vengeance RGB Pro sind mit die höchsten Riegel die es so gibt mit 51,4mm. Würde ich mir nie kaufen. Da haste fast immer Probleme, egal welcher Kühler.
Aber es geht noch schlimmer mit der Corsair Dominator Platinum RGB Serie mit bis zu 56mm.