be quiet! Silent Loop 2 macht beim Start Geräusche

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich habe eine komplett neue Wasserkühlung, die

be quiet! Silent Loop 2 280mm, Wasserkühlung​

gekauft und verbaut. Da leider oben kein Platz wegen dem Mainboard war, habe ich diese seitlich verbaut. Der Radiator ist höher als die Pumpe und die Schläuche sind unten verbaut, wie man vielleicht auf dem Bild sehen kann.

Seit einigen Tage, also immer unregelmäßig (jeden 2ten oder 3ten Tag) macht die Pumpe nur beim PC Start, wenn der länger ausgeschaltet war, so knackende Geräusche (es hört sich bisschen an, also ob er Luft durchpumpt). Diese hören nach ca 15 Sekunden auf und sind dann weg. Jetzt mache ich den PC abends gegen 23 Uhr aus und am nächsten Tag gegen 16 Uhr wieder an, dann hört man das Geräusch wieder beim Start.

Die Wasserkühlung habe ich seit 2 Wochen, ist sowas beim Start normal ? Hat er irgendwo Luft oder sie vielleicht defekt?

Es ist nur beim Start und kühlen tut sie ohne Probleme.
IMG_0441.jpg
 
Die Geräusche werden wahrscheinlich daher kommt weil du den Radiator "falsch" rum eingebaut hast (Luft in der Pumpe)

Drehe einfach mal den Radiator (in/out Oben) !

Schlimm wird es nicht sein jedoch kann die Lebensdauer der Pumpe Leiden.

Nachtrag:
Mit Schläuchen unten ist auch gut, die Luft sammelt sich oben im Radiator.

Jain erklär mir mal bitte wie die Luft von der Pumpe nach unten gehen soll ? Daher wahrscheinlich die Geräusche. Klar kann auch ein Defekt sein aber ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau so ist korrekt. Mit Schläuchen unten ist auch gut, die Luft sammelt sich oben im Radiator.

Sprich beQuiet einfach mal drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegat9, Kamilku und kaji-kun
wenn die irgendwann mal das zeitliche segnet, würde ich dir als nächstes eine aio empfehlen die man auch durch einen agb erweitern kann, dann ist das entlüften kein problem mehr ;) gibts ganz komfortabel mit schnellkupplungen zum anstecken.
 
Warum soll der Einbau jetzt falsch sein ? Laut dem Video was gepostet wurde, soll man mit den Schläuchen nach untern verbauen oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Unglaublich, was hier immer für Empfehlungen kommen.

Der Radiator ist absolut korrekt eingebaut. Wenn du unschlüssig bist, ob Luft im Pumpenblock die Geräusche verursacht, dann bewege das Gehäuse im laufennden Betrieb so, dass die Luft durch die Schläuche in den Radiator gelangen kann.
Also erst in Richtung "Glasseite" und dann nach hinten kippen.

Falls das nicht hilft, beim Verkäufer reklamieren (falls noch in der Retourenfrist) oder direkt bei be quiet!.
 
Creeping.Death schrieb:
Unglaublich, was hier immer für Empfehlungen kommen.

Der Radiator ist absolut korrekt eingebaut. Wenn du unschlüssig bist, ob Luft im Pumpenblock die Geräusche verursacht, dann bewege das Gehäuse im laufennden Betrieb so, dass die Luft durch die Schläuche in den Radiator gelangen kann.
Also erst in Richtung "Glasseite" und dann nach hinten kippen.

Falls das nicht hilft, beim Verkäufer reklamieren (falls noch in der Retourenfrist) oder direkt bei be quiet!.
Hab das jetzt nicht ganz verstanden, wann genau soll ich das machen, am Anfang, wenn er die Geräusche macht ?
 
Drewkev schrieb:
Die Schläuche würde ich nach oben ausrichten, denn so wie aktuell verbaut kann etwaige Luft gar nicht zum Radiator hoch.
Drewkev schrieb:
@Kamilku
Natürlich im laufenden Betrieb, wann ist relativ egal.

Im Idealfall musst du das auch nur einmalig machen und die Sache ist erledigt, simple Physik.
Bedeutet, ich soll einmal den Rechner quasi auf den Kopf drehen ?
 
Ist er nicht, wenn (!): sich keine Luft im Pumpengehäuse befindet.

Das scheint bei dir aber der Fall zu sein. Du könntest natürlich auch den Rechner soweit drehen, dass die Luft in den Radiator aufsteigen kann.

Falsch nein daher die "" aber gut das mich einer verstanden hat und ja @Drewkev hat recht die Möglichkeit mit den drehen besteht auch

Ich persönlich gehe nur davon aus das in der Pumpe Luft ist und daher die Geräusche entstehen
 
Kamilku schrieb:
Bedeutet, ich soll einmal den Rechner quasi auf den Kopf drehen ?
Überleg dir doch einfach, wie man eine Luftblase aus dem Block auf der CPU in den Radiator befördern könnte. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe dir ja auch schon die entsprechenden Tipps gegeben.
 
Ja, alles klar, ich habe das jetzt verstanden.
Ich habe zu Anfang den Rechner in Richtung Glas Gehäuse dreht und dann nach vorne Richtung Front vertikal, leider war der falsche Weg und die Pumpe wurde laut, weil sich Luft dort gesammelt hat.

Nach ein wenig Überlegung und Bewegung, Richtung Glaswand und dann nach hinten gedreht, sodass der Radiator oben vertikal war und das Geräusch wurde immer leiser, jetzt ist es komplett weg. Hoffe jetzt, dass die Luft im Radiator ist, danke für eure Hilfe.

Aber wie gesagt, das Geräusch beim Starten des PCs war aufeinmal da, ich habe vorher bzw. seid dem Zusammenbau nicht einmal den PC gedreht, nur einfach paar Sachen angeschlossen zwischendurch. Das finde ich komisch. Ich habe be Quiet! angeschrieben, mal sehen was die sagen..

Vielen Dank für eure schnellen Tipps und Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Das wär mit der Zeit auch weg gegangen ... dauert dann aber halt bis sich das bewegt.
BeQuiet hat nen super Support, wenn was ist einfach immer erstmal dort melden.

Hast ja auch 3 Jahre Garantie auf das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Ist ganz normal,meine AIO hatte auch 3Tage geräusche beim start gemacht,danach nie wieder.
 
Leider ist das Geräusch immernoch da beim Start. Ich habe be Quiet! angeschrieben und ein Video mit dem Geärusch gemacht, mal sehen was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
AIO-Wasserkühler sind ganz toll, wenn man das Rauschen einer gewöhnlichen Luftkühlung nicht mag und stattdessen Lust auf das Rauschen einer gewöhnlichen Luftkühlung am Radiator und obendrein Gluckern und Blubbern von nicht ausreichender Befüllung mit Kühlmittel sowie widerliche Geräusche bei Defekten der Pumpe möchte...
 
Kamilku schrieb:
Ich habe be Quiet! angeschrieben
👍🏻 richtig so gemacht.

iSight2TheBlind schrieb:
Lust auf das Rauschen einer gewöhnlichen Luftkühlung am Radiator und obendrein Gluckern und Blubbern von nicht ausreichender Befüllung mit Kühlmittel sowie widerliche Geräusche bei Defekten der Pumpe möchte...
Schönes unnötiges, nicht nützliches, hier unangebrachtes und auch noch dummes verallgemeinern.
Wenn du keine AIOs magst, ist deine Sache. Interessiert hier nur gerade niemanden.

Hier gings um die Probleme von Kamilku und nicht darum, was für eine Meinung du zu AIOs hast.
Danach hat hier niemand gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Makony, Creeping.Death und eine weitere Person
@Blutomen Hatte zwei Silent Loop 1 120 in Komplettsystemen im Einsatz gehabt, beide zeigten nach überschaubarer Zeit ein munteres Glucken und damals waren die noch so (dumm) konstruiert, dass die Nachfüllöffnung direkt an der Pumpe, d.h. an der CPU, war und man für das Nachfüllen das gesamte AIO-System hätte ausbauen und erneut einbauen müssen. Und außerdem noch eine Corsair H60, die nach drei Wochen wirklich widerliche Rattergeräusche bei der Pumpe entwickelte. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben! Die wurde dann durch eine von den Silent Loop ersetzt.

In beide Systeme wanderten dann Luftkühler.

Ne AIO ist fast ausnahmslos teurer als ein normaler Luftkühler und vielleicht auch ein wenig besser und für Transporte der Hardware natürlich deutlich besser - aber an einem großen Block Alu oder Kupfer kann nahezu unmöglich etwas kaputt gehen und die einzigen Komponenten bei denen Defekte auftreten können - die Lüfter - sind von der Kernkomponente getrennt und können easy separat ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben