Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent Wings 2 haben ein besseres Lager. Zudem sind diese langlebiger. Die Shadow Wings haben die Angewohnheit, nach einer längeren Zeit im Lager zu schleifen, wenn diese umgekehrt verbaut werden. Gleiches auch bei den Scythe Slipstream .
Ich würde die Silent Wings 2 nehmen.
Ich habe mich zufällig mit Silent Wings und Shadow Wings beschäftigt. Ich selbst habe die Shadow seit zweieinhalb Jahren und sie laufen einwandfrei. Ich nehme an du hast die Titan mit dem Standardkühler? Dann wird es wohl nicht allzu sehr auf die Lautstärke ankommen. Die Silent Wings fördern laut Hersteller mehr Luft bei ähnlicher Drehzahl, also eher die. Sehr, sehr leise sind beide bei niedriger Drehzahl und dürften eine der effizientesten auf dem Markt sein. Die Notwendigkeit, mehr als die 15€ für die Silent zu bezahlen sehe ich nicht. Die Lager sind bei Shadow und Silent außergewöhnlich gut und halten sehr, sehr lange. Beim Scythe ist es leider ein Gleitlager welches relativ schnell abnutzt und schleift.
Genau es ist ne Titan mit Standardkühler Nun ich will extrem leise Gehäuselüfter die aber auch sehr viel Luft schaufeln..gibt es sowas? Shadowwings zb?
Ja, die Silent Wings dürften diese Anforderung erfüllen. Deren akustisches Profil empfinde ich sogar angenehmer als das der meisten Noctuas. Allerdings haben sie ein bisschen weniger Luftdruck als die optimierten P12/P14. Allein fürs Gehäuse machst du mit den SW2 nichts verkehrt.
Die Shadow Wings gehen auch, sind aber nicht so hochwertig und langlebig.
Die meisten Kühler erreichen ihren Geräuschpegel nunmal über eine geringe Drehzahl, was natürlich auch den Luftdurchsatz (zum Teil deutlich!) reduziert. Die Architektur der Rotorblätter kann den Luftstrom zwar geringfügig beeinflußen - die vorgestellten Modelle tun sich da aber alle nicht viel, da sie allesamt ihrer Silent-Natur gemäß ruhig laufen. Worauf man also letztlich achten sollte ist, dass der Lüfter möglichst groß und entkoppelt ist.
Dann gibt's da natürlich noch die Langlebigkeit - Lüfter sind Verschleißteile. Es sollte also darauf geachtet werden, dass hochwertige Kugellager verwendet werden. Mithin sind, wie meine Vorredner bereits angemerkt, die teureren Modelle durchaus ihr Geld wert, wenn sie entsprechend länger ihren Dienst still verrichten.
Wenn das System aber wirklich "extrem leise" laufen soll, solltest du darüber nachdenken, deinen VGA-Lüfter auszutauschen, der wahrscheinlich so ziemlich jeden Gehäuselüfter sowieso übertönt.
Ich denke es läuft auf die Silent Wings hinaus, oder? Bei der Titan als Graka wär denk ich per PWM am sinnvollsten.
Ergänzung ()
Ich habe gerade mal den Shadow Wings 120 low speed gegen den Pure Wings 2 und den Enermax T.B. Silence getestet. Der Enermax ist ein gutes Stück lauter als der Shadow Wings aber immer noch leise (unter 5V kaum mehr warnehmbar und unter 7V sehr leise). Was mich überrascht hat, ist dass der Enermax bei nur minimal höherer Drehzahl deutlich mehr Luft fördert. Könnte also der geheimtipp für dich sein. Ein Silent-System hast du ja sowieso nicht. Kostenpunkt: 10€
P.S. Die Pure Wings sind scheißlaut machen aber auch richtig Wind