be quiet! Silent Wings USC oder be quiet! Shadow Wings SW1

AuScH

Lieutenant
ich bin auf der suche nach guten und leisen gehäuselüftern.

deshalb die frage, ob einer von euch die o.g. lüfter schonmal getestet oder selbst verbaut hat und mir eine empfehlungen geben könnte.

ich bräuchte die lüfter in 120 mm.

eine andere frage wäre, ob man, wenn man diese gummi-dämpfer abbaut, einen der lufter auf einen alpenfön brocken bekommt, weil der standardlüfter einem einfach nur auf die ketten geht :freak:

danke für eure antworten

Servus.

Hab schon viele ausprobiert (BQ, Noisblocker, EKL Alpenfön uvm.), auch die hier immer wieder als "die besten" und "leisesten" beschworenen Noisblocker Multiframes.
Ich persönlich komme bisher aber immer wieder auf die Enermax zurück, die meiner Erfahrung nach die besten und leisesten Lager haben.
Vom P/L m.E. eh völlig ungeschlagen.

http://geizhals.de/535732

(oder eben die PWM-Version, wenn man sie als CPU-Lüfter verwenden will)

Grüße ~Shar~

edit: Verwende die Lüfter ohne irgendwelche Entkopplung, die auch nicht nötig ist. Direkt ans Gehäuse geschraubt / Kühler gehängt.

Ob bq Silent wings, Enermax TB Silence, Noiseblocker Multiframe/XL oder Scythe Slipstream,
das sind alles sehr gute und leise Lüfter

Enermax T.B.Silence! kann ich bestätigen. nur gute erfahrungen gemacht.

Noiseblocker BlackSilent Pro =) Sind noch leiser als die BeQuiet, habs getestet, auch wenn die Lautstärke natürlich subjektiv ist, da ich dafür kein Meßgerät besitze.

Ich habe die SilentWings an meinem Radi und bin sehr zufrieden. Das Beste ist die sehr niedrige Anlaufspannung. Da kommen die Enermax und selbst die Noisblocker-Lüfter nicht mit.
Dadurch kann ich die Lüfter im Idle sehr langsam laufen lassen, so dass ich sie gar nicht höre. Wenn man allerdings hohe Drehzahlen und hohen Luftdurchsatz will werden die SilentWings recht laut. Da gefallen mir persönlich die Noiseblocker BlackSilent am Besten.

ich habe diesen hier (http://geizhals.at/491301) verbaut und bin sehr zufrieden!! ansonsten habe ich noch noiseblocker, scythe und noctua im einsatz; allerdings ist jeder lüfter über ca 700 rpm (je nach lage im gehäuse und lüfterqualität) nicht mehr unhörbar!
außerdem hängt die laustärke auch noch vom erzeugten luftdruck ab, wenn also beim vergleich von 2 lüftern mit der selben rpm und m3/h einer leiser ist kann es am erzeugten luftdruck liegen (den man zb für radis oder cpu kühler braucht, für gehäuselüfter weniger); aber sehr viel schenken tun sich die oben genannten marken nicht (enermax ist sicherlich auch sehr gut, habe ich persönlich aber keinen); allerdings was die langlebigkeit angeht gibts es modelle die 6 jahre garantie haben!! - das spricht dann schon für sich

Also ich kann auch nur für die NB Black Silent Pro sprechen, hab davon 2 auf meiner H80 und zwar die mit 1400rpm trotzdem läuft das ganze fast unhörbar, ich bin mit denen sehr zufireden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben