News Be Quiet stellt neue P9- und E8-Netzteile vor

Schaut mal in die aktuelle PCGH:
Wie weit doch tatsächliche Anforderung und Kundenmeinung auseinander gehen.

Ich finde im Kuchendiagramm, sind genau die NT Leistungsklassen am stärksten vertreten, die auch vermarktet werden. Leider auch 700-800W, obwohl meist gar nicht benötigt.

Ergänzung ()

Aber die Empfehlungstabelle finde ich auch ein bisschen komisch.
700-850W für einen AMD 1055T? Ok, mit einer ATI 5970 aber trotzdem?!

Es gibt Delta NT die als 350Watt angegeben sind die auf Rail1 und 2 15/14 Amp abgeben bei Combi 350Watt da kann man mit manschen 550 Watt NT einpacken .....Also ich Denke Wattangaben sind eh eher sinnfrei bei günstigen NT
Wenn ich mir allerdings n hochwertiges NT raussuche dann wohl keins von einer Firma deren Ruf enorm gelitten hat und das zu einem Preis bei dem man lässig die selbe leistung von den Primeanbietern bekommt siehe Seasonic Enermax etc.

dahum schrieb:
Es nützt doch keinem was, wenn man mit dem Aufrüsten so lange wartet, bis ich die doppelte Leistung für die gleichen Wattzahl bekomme, da wartet man 10 Jahre.

LOL! Keine Ahnung wo du lebst, aber die PC-Rechenleistung von vor 10 Jahren habe ich heute im Handy.

Kennst du das Mooresche Gesetz denn nicht? Auch wenn man gleichen Energiebedarf berücksichtigt, sollte das noch recht genau hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Habe ich auch gorne mit gemacht bei der Umfrage dieses mal. Naja wäre vielleicht 500 oder 600 Watt geworden.

Mit der Empfehlung von Netzteil bei welcher Konfiguration ist schon richtig, den die sichern sich ab.
1. Gesamt verbrauch der Rechner plus 50-100 Watt dazu.
2. Effizient muss man ein berechnen woraus so auch schließst welcher Netzteil Serie es ist.

Gab ja in der glaube 09/10 Ausgabe von PC Games Hardware in August ein Netzteiltest und Infoecke wo man Netzteile untersucht hat nach allen. da würde auch gesagt das Netzteile nie auf voll Last laufen sollten da diese mehr ziehen und sie 1KW Netzteil sollte als Beispiel nie auf 20% Last laufen da diese auch mehr ziehen.

karod3 schrieb:
Ich hab im Moment ein Bequiet BQT E5 und kann das Netzteil nicht reinigen, weil ich dann immer die Komplette Verkabelung abstecken muss, sonst kann ich das Netzteil nicht rausnehmen.

??
Was gibts denn an einem NT zu reinigen? :confused_alt:

Tekpoint schrieb:
Ja klar jetzt sagst du mir gleich das CPUs vor 15 Jahren 300 Watt noch verbraucht haben^^ Die haben damals sehr viel weniger als heute im Gegenteil verbraucht.

Also, mein Pentium 60 (Bj. '93), hatte keinen besonders großen kühle. er hatte aber einen, mit winzigem Luftquirl drauf. - für damalige Verhältnisse schon ziemlich abgefahren.

Die Rechenleistung eines P60 war, für damalige Verhältnisse aber auch ziemlich abgefahren.
Dennoch, ein passiv gekühlter, heutiger Intel Atom wird den alten Pentium 60 hoffnungslos alt aussehen lassen.
Obwohl der Atom nur einen Bruchteil des Stroms verbraucht.

Ein Pentium 60, der die gleiche Rechenleistung erbringen sollte wie ein heutiger Core i7, nun, mal davon abgesehen das des rein physikalisch unmöglich wäre, ich bin mir ziemlich sicher das er um die ~900-1000W ziehen würde(vermutlich das zehn- bis hundertfache davon... aber das spielt eh keine rolle da sich so ein P60 mit der Leistungsaufnahme in Sekundenbruchteilen auflösen würde)

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Ich sehe auch nicht, dass der Verbrauch neuerer Computer sinkt. Er sinkt höchstens im Idle.
Der Stromverbrauch im Idle sollte aber schon wichtiger sein. Natürlich nicht für die Netzteilwahl, aber wenns um den Stromspartrend geht eher schon, da sich Hardware nunmal zu einem Großteil der Zeit nur langweilt.

dahum schrieb:
Klar steigt die Leistung pro Watt, aber bis jetzt ist auch immer die effektive Wattzahl gestiegen.
Mich hat ja auch nur gestört, dass Tekpoint behauptet, dass die Leistung pro Watt nicht steigt, ich zitiere:
Tekpoint schrieb:
Wo siehst du den Trend? Wenn was weniger Strom verbraucht dann auch weniger Leistung gebracht wird und [...]

Tekpoint schrieb:
Ja und wo werden die Teile im Idle stromhungriger?
Außerdem steigt die Performance/Watt, wovon du am Anfang ja noch das Gegenteil behauptet hast.

Tekpoint schrieb:
Ja klar jetzt sagst du mir gleich das CPUs vor 15 Jahren 300 Watt noch verbraucht haben^^ Die haben damals sehr viel weniger als heute im Gegenteil verbraucht.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Ein Pentium 4 war unter Idle und unter Last wesentlich Stromhungriger als ein Core2Duo. Trotzdem haben die C2Ds mehr Rechenleistung. Und ich habe viele weitere Beispiele genannt und kann weitere nennen. Dass du nur von den Topmodellen ausgehst ist einfach nur lächerlich, da wir hier von Entwicklung reden und sich diese auf den Durchschnitt bezieht. Siehe auch Post #63 und #68 von Colonel Decker, der der selben Meinung ist wie ich.
Und jetzt argumentier bitte nicht wieder so schlecht und sag, dass das an der Fertigung liegt, das ist nämlich selbstverständlich. Und der Grund ist hier egal, aber wie man sieht werden CPUs sparsamer.

MysWars schrieb:
Der Stromverbrauch im Idle sollte aber schon wichtiger sein. Natürlich nicht für die Netzteilwahl, aber wenns um den Stromspartrend geht eher schon, da sich Hardware nunmal zu einem Großteil der Zeit nur langweilt.

Richtig deswegen setzt ich ja auch auf gute IDE Werte.

MysWars schrieb:
Mich hat ja auch nur gestört, dass Tekpoint behauptet, dass die Leistung pro Watt nicht steigt, ich zitiere:

Ja und wo werden die Teile im Idle stromhungriger?
Außerdem steigt die Performance/Watt, wovon du am Anfang ja noch das Gegenteil behauptet hast.

Mit dieser Aussage muss ich mich echt entschuldigen meinte es mehr auf derzeitige Hardware bezogen auf Hardware in der Vergangenheit stimme ich zu was L/W angeht.

MysWars schrieb:
Liest du eigentlich meine Beiträge? Ein Pentium 4 war unter Idle und unter Last wesentlich Stromhungriger als ein Core2Duo. Trotzdem haben die C2Ds mehr Rechenleistung. Und ich habe viele weitere Beispiele genannt und kann weitere nennen. Dass du nur von den Topmodellen ausgehst ist einfach nur lächerlich, da wir hier von Entwicklung reden und sich diese auf den Durchschnitt bezieht. Siehe auch Post #63 und #68 von Colonel Decker, der der selben Meinung ist wie ich.
Und jetzt argumentier bitte nicht wieder so schlecht und sag, dass das an der Fertigung liegt, das ist nämlich selbstverständlich. Und der Grund ist hier egal, aber wie man sieht werden CPUs sparsamer.

Hier muss ich auch gestehen das ich das falsch verstanden habe. Dachte meintest es anders rum^^

Es sind nur Topmodelle gezeigt einer Serie.
Aber richtig verstehen mit mehr Watt bei früheren Modellen verstehe ich nicht:
schau mal hier erste Desktop Version von Intel Maximal 15,5 Watt wird da angeben.
Pentium 4 je nach Modell TDP jetzt 115 Watt

i7 XXXje nach Modelle 130 Watt

Tulol schrieb:
??
Was gibts denn an einem NT zu reinigen? :confused_alt:

Na denn Lüfter, da mein NT unten im Gehäuse sitzt, und Lüfter nach unten ist.
Da ist zwar ein Staubfilter davor, aber dennoch ist es mit Staub zugesetzt.

Schau mal hier, da sieht man es ganz gut:

Da hat sich Be Quiet ja einiges vorgenommen, die Frage dich ich mir stelle ist in wie weit sich das Ganze rechnen wird. Die UVP ist mMn schlicht zu hoch, da gibt es bereits mindestens genauso gute Silver und Gold Netzteile für weniger Kohle.
Ich persönlich bin ja der Meinung das sich die neuen Gold Netzteile mehr oder weniger nur "lohnen" wenn man eh ein neues braucht, ansonsten kann man getrost bei dem bleiben was man hat.
Mfg

@ karod3

also bis jetzt kenn ich nur Gehäuse, bei denen man es sich aussuchen kann
oben Lüfter oben oder unten

dort auch - einfach den extra Rahmen drehen, die Halterung
schon sitzt der Lüfter oben

- wie ich es selbst auch empfehle ! :)
das mit dem Staub ist nicht ohne, kann man auch schnell mal vergessen,
hab nur Lüfter die vorne Luft reinziehen
mit feinen Staubfiltern
wird 1x die Woche mitabgesaugt - da sieht man ja auch immer den staub hängen.
Unten am Tower - nur wenn man will ;)

Hab 3x Bequiet daheim :)

350 Watt
530 Watt
480 Watt

das nächste wird auch ein Bequiet :)

@RaptorTP

Habe mir da beim Einbau nicht so die Gedanken gemacht.
Ja, ich kann das NT eigentlich überall in diesem Gehäuase verbauen. Oben, unten mit Lüffi unten oder unten mit lüffi nach oben.

Ich dachte mir, da hinten am Gehäuse sind extra Schlitze, damit lauft angesaugt werden kann, also mach ich den Lüfter nach unten.

Aber vlt. mach ich mal das NT fürs reinigen raus. Aber ich glaub wenn ich es oben ein bauen, reichen die Stromkabel für HDD nicht bis runter.

Colonel Decker schrieb:
LOL! Keine Ahnung wo du lebst, aber die PC-Rechenleistung von vor 10 Jahren habe ich heute im Handy.

Kennst du das Mooresche Gesetz denn nicht? Auch wenn man gleichen Energiebedarf berücksichtigt, sollte das noch recht genau hinkommen.
Sorry, aber das Mooresche Gesetz sagt nichts über Leistung aus ;-)

Und ? Ändert ja nichts dran, dass es trotzdem zutrifft oder zutreffen würde. ;)

Schade, dass es die Straight Power mit Kabelmanagement erst ab 480W gibt...

Für einen normalen Rechner mit Quad Core und ner 5770 reichen auch 400W NTs
Und auch da wünschen sich viele Kabelmanagement, weil mancher nur 2 Laufwerke im Rechner hat und keine 6 SATA Stecker braucht... da nervt die Kabelage tierisch...

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, was Be-Quiet da gezaubert hat. :D

Das mit dem Kabelmanagement ist vielleicht ein Kritikpunkt aber Otto Normaluser braucht das doch sowieso nicht.

Man merkt den Preisen an das für BeQuiet die Luft dünner wird. Früher war BeQuiet etwas günstiger als andere, nun aber sind sie mit die teuersten. Denn auch wenn die Unverbindlichen Verkaufspreise (Online) meistens etwas unter dem UVP verkauft werden da mehr Konkurrenz da ist bei den Händlern. Es macht sich halt bemerkbar das Be Quiet kein Hersteller sondern nur ein Wiederverkäufer ist, der Produkte von anderen fertigen läst um sein Label drauf zu setzen.

Sollte nun wirklich noch eine Stufe über Gold für Retail Netzteile kommen so müsten Abieter wie BeQuiet, Antec oder Corsair Anfangen die Produkte teuer als Seasonic oder Enermax zu verkaufen um noch genug Gewinn daran zu machen. Denn sie können jetzt schon kein Geld mehr durch billigere Bauteile bzw. einfachere Schaltungen sparen. Da so die Zertifizierung nicht erreicht werden kann.

Gefällt mir sehr das BeQuiet immer weiter macht bei den Netzteilen und das Ergebniss sieht auch sehr Fein aus. ;)

Was ich mir nicht Vorstellen kann ist das für BeQuiet die Luft immer dünner wird, denn ein Standard Netzteil kostet in der Produktion 10-15 Euro, die höherwertigere Konkurenz von BeQuiet und Co. wird nicht um die Welten teurer sein. Ich denke eher das sich BeQuiet eher die Garantie fürstlich Entlohnen lässt (meines Wissens 12 Monate Vor-Ort Abhol Garantie) was auch den Unterschied zu den Zahlreichen anderen Netzteillieferranten macht!

habe 3x Be Quiet zu hause

300W Pure Power
350W Pure Power
450W E6 Straight Power

alle laufen bis jetzt einwandfrei. Da die neuen Modelle rauskommen, werden die E7 günstiger ;-)

@ karod3

musst ja nicht oben einbauen

einfach nur drehen, das NT :)

Zurück
Oben