Test Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test

Das Fortron FSP 350-60APN ist nahezu gleich gut und nochmal 6€ günstiger.
Freut mich, dass man für um die 30€ Netzteile bekommt, mit denen man gut leben kann.
Auch sollten 350W für 98% der PC-Besitzer reichen.
Mein brand neues System mit A10-5800K und Fortron FSP 350-60APN zieht max. 160W aus der Dose :)

Das FSP 350-60APN habe ich nicht. Ich kann daher keine sichere Aussage zur Leistungsfähigkeit machen. Mal schaun, ob ich eins auftreibe;)

beckenrandschwi schrieb:
Das Fortron FSP 350-60APN ist nahezu gleich gut und nochmal 6€ günstiger.
Freut mich, dass man für um die 30€ Netzteile bekommt, mit denen man gut leben kann.
Auch sollten 350W für 98% der PC-Besitzer reichen.
Mein brand neues System mit A10-5800K und Fortron FSP 350-60APN zieht max. 160W aus der Dose :)
Das wäre auch mal interessant, wobei die beiden anderen doch noch ne Ecke reizvoller sind, besonders weil ich gern wissen würde ob das 250Watt wirklich Gold erreicht..
http://geizhals.at/de/?cmp=673753&cmp=529051&cmp=662742

Was ist den bei Dir max Auslastung?

schöner test danke erstmal. ich habe die 500w version und bin sehr zufrieden, bezüglich der negativ bewertung zwecks silent rechner kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das netztteil sehr ruhig und man hört nichts.

Du wirst halt einen leisen Rechner haben, aber nicht das, was ich unter Silent-System verstehe. Ein Silent-System hat für mich keine HDD und keinen Lüfter über 500 rpm. Dann muss auch das Netzteil extrem leise sein.

Naja, eine HDD ist schon möglich, falls man sich genügend Mühe macht die ruhig zu stellen.

Bei mir habe ich eine 5400rpm im Scythe Quiet Drive auf Schaumstoff entkoppelt im schallgedämmten Gehäuse ;)
von der hört man auch nichts mehr

edit: naja, bei Zugriffen ist sie schon hörbar, aber dafür habe ich eine SSD... meine HDD ist im Idle fast durchgängig ausgeschaltet da sie nur als Datengrab und Spiele-Speicher dient

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir das L7 zu kaufen.
Betrieben werden soll daran ein Intel i5 2540M mit 8Gb RAM zusammen mit einer GT520 passiv - 64Gb SSD und bis zu 6 HDDs dazu soll noch ca 5A Last auf der 5V Schine durch ein Ambilight gewuppt werden.

Schadet die Restwelligekeit dort?

Sollte zwar klappen, aber ich würde dir empfehlen stattdessen zum System Power 7 (S7) zu greifen.

Low schrieb:
i3 + 7870 dürfte in etwa die Grenze sein.

i5 + 7870 / 660TI ist problemlos möglich, zumindest wenn man nicht übertaktet

Wobei wie oben von "deo" schon angemerkt die 400W Version auch nur 3€ mehr kosten würde...

Leider gibt be quiet! die Zuordnung Rail-Kabel nicht selbst bekannt – unsere eigene Analyse zeigt, dass die zweite +12-Volt-Leitung zur Versorgung des Prozessors dient. Diese Aufteilung ist heutzutage bei weitem nicht optimal, da der Hauptprozessor in vielen Systemen immer sparsamer wird, aber 120 Watt an +12-Volt-Leistung exklusiv für die CPU bereitstehen und nicht von anderen Komponenten genutzt werden können.
Gerade nach der Railverteilung von diesem NT gesucht und das hier gefunden. 216 Watt wären demnach für alles außer der CPU verfügbar. Das ist nicht viel, wenn man versucht eine Graka mit 2x6Pin per Adapter zu versorgen.

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass es kein Problem ist, dass einzelne Rails etwas überbeansprucht werden. Stimmt das?

Einzelne Rails überlasten ist nicht im Sinne des Erfinders - allerdings bedeuten 18,1A nicht gleich, dass das NT abschaltet.

Zudem heisst 2x6-Pin oder 1x8-Pin nicht gleich, dass der maximal mögliche Verbrauch von 225W auch ausgeschöpft wird. Eine HD6870 hatte eine TDP von 151W (demnach 2x6-Pin) mit realen Verbräuchen um 135W. Da bliebe durchaus noch Rest für das Board+HDDs etc.

PS: BeQuiet verbaut einen 8-Pol-Stecker - ergo kann die 12V-Schiene schon allein durch die Grafikkarte überlastet werden! Demnach wird der Abschaltzeitpunkt wohl nicht zu nahe an 18A liegen (finde aber keinen Test dazu)

Sieht ja so aus als ob am Kabeldurchlass die Kabeldurchführung fehlt (so was hab ich schon lange nicht mehr gesehen ; das letzte mal das ich das gesehen habe war bei einem Chinaböller Netztteil) ist aber auch schon etwas her...

Zuletzt bearbeitet: (Wenn ich etwas zusagen habe dann schreibe ich auch und da ist mir egal wie alt das Thema ist !)
Zurück
Oben