Beamer-Empfehlung für Heimkino und Arbeiten gesucht

Wavido

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer und hoffe, hier auf eure Hilfe zählen zu können.
Der Beamer soll in einem Raum mit einem Abstand von 3,8 Metern zwischen den Wänden aufgestellt werden.
Ich besitze ein ergonomisches Sofa, auf dem man auch gerade sitzen kann, und möchte den Beamer für mehrere Zwecke nutzen:

• Arbeiten mit einem Laptop und/oder PC (mehrere Bildschirme anzeigen - Programmieren)
  • Streaming von Diensten wie Netflix, Magenta TV und Co.
  • Gaming auf einem PC (mit einer Radeon RX 6800), Xbox Series X und Nintendo Switch
  • Für den Sound nutze ich ein Logitech Z906 Lautsprechersystem
Wichtig sind mir vor allem:
  • Echter 4K (nicht nur Upscaling)
  • Eine gute Helligkeit, da es in meinem Raum teilweise Tageslicht gibt (lässt sich aber auch komplett verdunkeln)
  • Kompatibilität mit den genannten Geräten (Laptop, PC, Xbox, Streaming-Apps)
Der Beamer sollte eine Bildgröße und -qualität bieten, die den Abstand von 3,8 Metern gut ausnutzt.
Ich bin auch offen für Empfehlungen zu Leinwänden, die das Bild noch weiter verbessern können. Eventuell auch Leinwandfarbe?

Das Preislimit liegt bei maximal 2500€. Ist das realistisch?

Bei meinen aktuellen Recherchen im Internet stoße ich auf folgende Modelle:
  • BenQ TK800M
  • Optoma UHD50X
  • Epson EH-TW7100
  • ViewSonic PX747-4K
  • Hisense C2 Ultra TriChroma 4k

Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Beamer sind mehr für die dunklere Umgebung gedacht, besonders wenn du da auch noch "Arbeiten" willst ist dass eher suboptimal und wenn man sich konzentrieren muss ist das rauschen ganz schon nervend, je nach Aufstellort

Und einige in der Liste die sich 4K nennen sind es nativ nicht, vom Preis her wahrscheinlich keiner einziger

Zuletzt bearbeitet:
Wavido schrieb:
Arbeiten mit einem Laptop und/oder PC (mehrere Bildschirme anzeigen - Programmieren)
Streaming von Diensten wie Netflix, Magenta TV und Co.
Gaming auf einem PC (mit einer Radeon RX 6800), Xbox Series X und Nintendo Switch
Für den Sound nutze ich ein Logitech Z906 Lautsprechersystem
Wichtig sind mir vor allem:
  • Echter 4K (nicht nur Upscaling)
  • Eine gute Helligkeit, da es in meinem Raum teilweise Tageslicht gibt (lässt sich aber auch komplett verdunkeln)
  • Kompatibilität mit den genannten Geräten (Laptop, PC, Xbox, Streaming-Apps)
Muß es unbedingt ein Beamer sein?
Für 2500,- Euros würde ich mir eher einen 100Zoll 4K-TV holen.

zB so was : https://geizhals.de/hisense-100u7kq-a3045390.html

Der würde alle o.g. Anforderungen erfüllen +
  • man braucht nicht abzudunkeln
  • keine nervigen Lüftergeräusche
  • besseres Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
zu den projektoren hast du ja schon deine recht genauen vorstellungen. meine 5 cent dazu (als jahrelanger nutzer eines benq w2700) :
  • raum muss abgedunkelt werden, sonst wird das bild grau.
  • latenz beachten (steht im kleingedruckten, wenns für fps genutzt werden soll). auf meinem langsamen teil zocke ich zb witcher 3 ohne probleme, aber halt nix online kompetitiv.
  • reines 4k ist sicherlich besser als hochgerechnet wie bei meinem. aber nicht so wichtig wie eine gute leinwand, mMn.
damit kommen wir zum thema leinwand:
je dunkler die leinwand, desto besser der schwarzwert, aber desto geringer die gesamthelligkeit. wenn du also kein total dunklen kinoraum hast, würde ich von einer hochkontrastleinwand abraten, jedenfalls von den günstigeren (und die guten sind schnell bei 2k€), denn dann reicht die helligkeit der projektoren nicht aus, um ein vernünftiges bild zu erzeugen.
messwert der leinwandhelligkeit ist der sog. "gain" wert. lies dich dazu am besten mal schlau.
würde mir an deiner stelle eine weiße / leicht graue markenleinwand (deluxx etc pp) holen, und gut ist.

@madmax2010

Also ich habe hier den Hisense 65U7KQ am laufen, und da ruckelt nichts.

TV nutze ich allerdings nie, insofern kann ich über die ganze Smart Funktionen nicht viel sagen...
Habe den TV direkt am PC als Monitor hängen + 2 x Bluray Player angeschlossen

madmax2010 schrieb:
Bei Hisense meckern hier immer wieder user über ruckler und, insbesondere über schlechte software.
Die alten Geschichten sollte man begraben, die wenigsten kaufen veraltete TV Modelle . Wichtig ist das hier und jetzt nicht was irgendwann einmal war

Wavido schrieb:
Bei meinen aktuellen Recherchen im Internet stoße ich auf folgende Modelle:
  • BenQ TK800M
  • Optoma UHD50X
  • Epson EH-TW7100
  • ViewSonic PX747-4K
  • Hisense C2 Ultra TriChroma 4k
Das sind alles sehr verscheidene Projektoren, mit verschiedenen Techniken um das Bild darzustellen.
Du hast dir Laser, DLP und LCD.
Insbesondere ist DLP dank des Regenbogen-Effektes nicht für jedermann! - Bitte googlen.

Am Besten wäre es, wenn du in einem Fachgeschäft für Projektoren fährst und dir die unterschiedlichen Technologien vor Ort live angucken würdest. Denn jede hat seine Vorteile und Nachteile.
Dann bekommst du gleich einen Eindruck von Größe und Lautstärke der Geräte.
Projektoren sind immer hörbar. Sie können auch sehr laut sein.

Außerdem bedenke bitte, dass nicht alle von deinen Projektoren 4K nativ sind!

Wavido schrieb:
die den Abstand von 3,8 Metern gut ausnutzt.
Dafür hat jeder HErsteller Rechner die du unbedingt nutzen musst!
Du kannst den Abstand und die Diagonale nur in einem engen Maß variieren.

Wavido schrieb:
Ich bin auch offen für Empfehlungen zu Leinwänden, die das Bild noch weiter verbessern können. Eventuell auch Leinwandfarbe?
Brauchbare Leinwände kosten auch Geld. Fangen grob 4stellig an.
Wie hoch ist hier das Budget?

Wavido schrieb:
Glaub mir, dafür ist ein Projektor nicht nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Physikbuddha
Zurück
Oben