wenn ich mir die ganzen theoretischen Diskussionen so anhöre, berichte ich lieber mal aus EIGENER Erfahrung.
Ich hatte hier nach 70cm BlackTrinitron (das sind die alten riesigen Kästen
), Panasonic 80cm 16:9 100Hz, einfachem 42" LCD (CCT Edge), Epson TW700 (720p LCD Beamer) jetzt einen 50" Samsung Plasma (50C6500), 42" LED-LCD (KEIN Edge) und einen Epson 3500LPE (Full HD LCD mit spezial Filter für natürlichere Farben), 110" Low-Gain Leinwand.
Der Sitzabstand beträgt 4m im WZ und gute 2m im Schlafzimmer (zum 42" LED).
Für MICH hat ein TV (und sei es ein 65") bei mehr als 3m Abstand absolut nix mehr mit (Heim) Kino zu tun!!! Das ist ja wie seine Kinder mit der Kasperle Kiste spielen zu lassen und hinter zu behaupten, man war im Theater
Man kann sehr wohl auch mit einem HD-ready Beamer gucken, HD ist aber natürlich schöner! Genauso kann man auch auf ein Ikea Rollo projizieren, nicht optimal, aber wie gesagt, ICH halte das immer noch für mehr Kino Flair als mit einem noch so tollen TV!
Als erstes müsste man wohl mal gucken, wie empfindlich man gegen den Regenbogeneffekt von DLP Beamern ist. Im günstigeren Bereich überwiegen die halt und ich kann damit gar nicht gucken, ohne dass mir nach 5 Minuten ko*** übel ist.
Genauso halte ich die 24p Problematik für wesentlich interessanter als die Auflösung! Zumindest mit 110% Sehschärfe sieht man aus 3m auf 100" bei 720p keine einzelnen Pixel mehr, obwohl natürlich ein 1080p Bild "knackiger" wirkt und der Tiefeneindruck besser rüber kommt. Daran gewöhnt man sich aber ganz schnell und wenn man eh keinen Vergleich hat, wird niemand sagen: das Bild ist aber schlecht!
Wenn aber dagegen das 24p Ruckeln bei einer Bluray einsetzt, geht zumindest mir die Hutschnur hoch. Eigentlich war das der Hauptgrund den alten Beamer gegen einen neuen zu tauschen, weniger die höhere Auflösung!
Also eine Beamer-Lösung würde ich nicht pauschal ausschließen!
Auf der anderen Seite hatte ich parallel zum Beamer auch immer einen TV und um mal eben die Tagesschau zu gucken nehme ich natürlich den, statt erst den Beamer anzuwerfen. So ganz ohne TV käme mir etwas "komisch" vor.
Leider kann ich nix zu den ganz günstigen Beamern sagen (selbst der 720p hat damlas noch 1000€ gekostet) und um wieviel die inzwischen besser geworden sind. RBE hatte ich ja schon angesprochen, aber auch die Farben wirk(t)en bei den einfachen Dingern doch oft sehr unnatürlich (da gewöhnt man sich zwar auch dran, aber ich finde es störend, daher auch der LPE).
Da muss halt jeder sehen, wie kompromissbereit man ist und wo die Prioritäten liegen. Dass man für das Budget keine 100% rundum glücklich Super-Lösung bekommt sollte klar sein. Und obwohl ich ein qualitativ hochwertiges und vor allem natürliches Bild schätze, thendiere ICH persönlich eher zu "GROSS". EIner der seltenen Fällen wo Quantität mal ähnlich hoch bewertet werden sollte wie Qualität.