Beamer oder TV für Heimkino

Malak410

Ensign
Hallo liebe CBsler,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit entweder einen Beamer und Leinwand, oder einen gutes und großes TV-Gerät für eine art "Heimkino" zuzulegen.
Ich gucke gelegentlich Fernsehen, schaue Filme und spiele Fifa.

Was macht da mehr Sinn und was ist preislich günstiger?
Die Distanz vom Sofa zum TV bzw. zur Leinwand liegt ca. bei 3 bis 4 Metern.
Auf dem Sofa sollte man also noch alles gut erkennen, was sich da Bildmäßig so abspielt ;)
Ein Fernseher sollte also dementsprechend möglichst groß sein!
HD wäre natürlich auch sehr schön.

Meine Obergrenze was den Preis betrifft sollte so bei maximal 700/800€ liegen.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Viele Grüße
Malak

Für ein "Heimkino" ist das Budget bei den Anforderungen zu mager, vor allem für einen Beamer, da du dann ja noch ein Soundsystem, Leinwand sowie Receiver etc. benötigst.

Also zurück zum TV, da würde evtl. eher ein Panasonic TX-L47EW5 in Frage kommen, aber andere werden dir sicher auch noch gleichwertige/bessere Geräte, deinem Budget angepasst, vorschlagen.

fernseher - für beamer ist das budget zu klein und du wirst keine freude haben - alleine kabel+ halterung (wenn es vernüftig sein soll) sind 100.-, leinwand mindestens 100.- und für 500/600 kannste nen guten hd beamer vergessen.

daher lieber 46/50" als ferseher hast du mehr von

Madman1209 schrieb:
Für Beamer und Leinwand? Also Ingesamt? Dann keine Chance und lieber einen Fernseher.
Würde ich nicht pauschalisieren. 720p stören erst bei Spielen mit viel Text / filigranen HUDs wirklich (PC-Spiele!). FullHD bringt bei PS3/XBox360 leider überhaupt nichts. Bei Filmen ist der Sprung von 720p auf 1080p selbst bei Diagonale=Sitzabstand nicht so gravierend, wie man ihn nach dem Kauf gerne hätte (da stören so Riesenfails wie 24p viel mehr).

edit: für einen "ordentlichen" TV ist das Budget ebenfalls viel zu klein... Beim Beamer hat man perfekte Blickwinkelstabilität, natürliche Farben und Bildfläche, beim TV mehr Auflösungm (und erheblich mehr DPI), erheblich besseren Schwarzwert, Bonbonfarben und je nach Modell abartige Spiegelungen. Abdunkeln muss man mMn so oder so für ein besseres Resultat...
Was mehr Spaß/Freude bereitet ist absolut individuell

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Würde ich nicht pauschalisieren.

Ich schon :) 800 Euro für Beamer UND Leinwand ist einfach zu wenig wenn man a) Qualität erwartet und b) das Bild (abgesehen von der Größe) mit einem Fernseher der gleichen Preisklasse vergleicht.

Bei Filmen ist der Sprung von 720p auf 1080p selbst bei Diagonale=Sitzabstand nicht so gravierend

"Avatar" und "Prometheus" in FullHD würden hier gerne ein Veto einlegen ;)

VG,
Mad

Ein gutes Soundsystem von Edifier und eine vorläufige ältere Leinwand hätte ich da gehabt. Aber wenn sich der Fernseher hier so als deutlich besser und preisgünstiger herauskristallisiert, dann lieber den!

Welche Vorschläge könnt ihr mir denn diesbezüglich machen?
Meine Kriterien da:

-möglichst Full HD
-3D nicht zwingend notwendig
-VGA (HDMI,VGA) Anschlüsse für den PC
-dem Sitzabstand von ca. 3m entsprechend
-USB Buchse z.B. für Festplatte, Sticks, etc.

Könnt ihr mir da ein paar Geräte vorschlagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
kaum Unterschied zwischen 720p und 1080p bei 4m Sitzabstand und Diagonale = Sitzabstand?

Da muss man schon +/- 2 Dioptrin haben, um bei 720p nicht jeden einzelnen Pixel sehen zu können ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich schon :) 800 Euro für Beamer UND Leinwand ist einfach zu wenig wenn man a) Qualität erwartet und b) das Bild (abgesehen von der Größe) mit einem Fernseher der gleichen Preisklasse vergleicht.
Ich hab keine Ahnung, was beamermäßig zur Zeit auf dem Markt ist, aber ein eMachines V700 war vor Jahren für 400€ erhältlich. 720p, 120Hz, ausreichend hell für Nachrichten bei Tageslicht, null Komfort beim Aufstellen/hängen und nicht lautlos. Eine Rahmenleinwand für 200€ ist auch nicht wirklich utopisch. Im Vergleich mit einem HighEndplasma für ein paar tausend Euro Aufpreis hat er beim Filmvergnügen nicht den Kürzeren gezogen.
(und das ist nicht nur meine Meinung)

"Avatar" und "Prometheus" in FullHD würden hier gerne ein Veto einlegen ;)

VG,
Mad
Ich hätte tausend mal lieber 720p @ 480 fps, als 8k mir 24p.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine....

edit: man kann pixel sehen, wenn man darauf achtet. Wenn der Film gut ist, ist man meist anderweitig beschäftigt (übrigens ist der Abstand zwischen den Pixeln im Verhältnis zur Größe der Pixel angenehmer als bei so manchem Monitor, den ich mal hatte). Ich finde 2,2 m Bildbreite bei 3 m Abstand angenehm...

Zuletzt bearbeitet:
Minimal überm Budget liegen auch FullHD Beamer mit Leinwand.
Hast du dir mal einen guten Film über einen akzeptablen Beamer und anschließend über einen "super" TV angesehen? Das Filmvergnügen ist nicht direkt proportional zu den DPI.
Der Sprung von SD auf HD ist weitaus gewaltiger als von HD auf FullHD...
Hat der Samsung echt einen spiegelnden Rahmen? :freak:

edit: bevor hier noch mehr Augenkommentare kommen: Ich bin kein Brillen-/Kontaktlinsenträger und es gibt auch keinen Anlass, etwas daran zu ändern.

Gibt es auch gute Geräte (meinen Kriterien entsprechend) die ca. 47"-50" groß sind, aber unter 800€ kosten?

Hi,

Der Sprung von SD auf HD ist weitaus gewaltiger als von HD auf FullHD...

Ähm...nein.

576p: 414720
720p: 921600
1080p: 2073600

720p:576p = 2.22
1080p:720p = 2.25

Von "weitaus größer" kann ja gar keine Rede sein, das Gegenteil ist der Fall!

Das Filmvergnügen ist nicht direkt proportional zu den DPI.

Das mag sein, aber da das Filmmaterial nunmal in FullHD 24p vorliegt auf den meisten Blurays ist die Pixelzahl eben doch relevant. Was ein "super" TV ist und was ein "akzeptabler" Beamer muss erstmal festgelegt werden, das nützt mir so nichts da es subjektive Werte sind.

Egal wie, die Diskussion über dieses Thema ist für mich hier beendet, es sei denn der TE hat noch weitere Fragen dazu.

Wenn nicht sollte es jetzt erstmal um die Beratung "Fernseher" gehen.

@TE

Eventuell einen LG? Oder mal ganz anders einen Samsung Plasma?

LG, Samsung oder Panasonic sind eigentlich immer gute Hausnummern. Bei Geizhals kannst du auch nach deinen Kriterien filtern.

Generell wäre aber natürlich eine "Live Besichtigung" vorzuziehen wenn du irgendwie die Möglichkeit hast.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Von "weitaus größer" kann ja gar keine Rede sein, das Gegenteil ist der Fall!
Die Diskussion ist gerne beendet. Du glaubst scheinbar, dass deine Sinneswahrnehmung linear ist und es ist nicht mein Job dich zu belehren.
@ TE geh in irgendein Fachgeschäft und find' raus, woran du am meisten Spaß hast. Alles andere führt zu nichts

Der LG sagt mir sehr zu!
Ist der denn auch fürs Fifa-spielen tauglich?

Malak410 schrieb:
Ist der denn auch fürs Fifa-spielen tauglich?
Wenn dich ein höherer Inputlag und ein ... 3d Modus (da lacht der 720p Beamer drüber) nicht stören, könnte der was für dich sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-4728.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-4899.html

edit: scheint "typisch" für LG zu sein (hab ich nur "recherchiert", keine eigene Erfahrung)

edit:
Für den 5500
http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-47lw550t-42lw550t-201107081247.htm schrieb:
Cons
Lack of True 24p Support (Requires the Help of MCFI)
The GUI needs hardware acceleration
Average Overall Uniformity
Relatively poor ANSI contrast Ratio (compared to PDP and VA-based panels)
Extremely High Input Lag which renders the 47LW550T unsuitable for Gaming
Excessive Haloing due to limited dimming zones
Visible scanlines in 3D Mode due to linear polarization and large gap between the row of pixels
Only 540 per eye in 3D Mode
Visible Aliasing in 3D Mode
3D Mode doesn’t support 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich nicht noch bis zur Vorweihnachtszeit mit einem TV-Kauf zu warten, bis die ganzen neuen IFA-Modelle raus sind und die alten Modelle für weniger Geld "verschleudert" werden?

wenn ich mir die ganzen theoretischen Diskussionen so anhöre, berichte ich lieber mal aus EIGENER Erfahrung.
Ich hatte hier nach 70cm BlackTrinitron (das sind die alten riesigen Kästen ;) ), Panasonic 80cm 16:9 100Hz, einfachem 42" LCD (CCT Edge), Epson TW700 (720p LCD Beamer) jetzt einen 50" Samsung Plasma (50C6500), 42" LED-LCD (KEIN Edge) und einen Epson 3500LPE (Full HD LCD mit spezial Filter für natürlichere Farben), 110" Low-Gain Leinwand.

Der Sitzabstand beträgt 4m im WZ und gute 2m im Schlafzimmer (zum 42" LED).

Für MICH hat ein TV (und sei es ein 65") bei mehr als 3m Abstand absolut nix mehr mit (Heim) Kino zu tun!!! Das ist ja wie seine Kinder mit der Kasperle Kiste spielen zu lassen und hinter zu behaupten, man war im Theater ;)

Man kann sehr wohl auch mit einem HD-ready Beamer gucken, HD ist aber natürlich schöner! Genauso kann man auch auf ein Ikea Rollo projizieren, nicht optimal, aber wie gesagt, ICH halte das immer noch für mehr Kino Flair als mit einem noch so tollen TV!

Als erstes müsste man wohl mal gucken, wie empfindlich man gegen den Regenbogeneffekt von DLP Beamern ist. Im günstigeren Bereich überwiegen die halt und ich kann damit gar nicht gucken, ohne dass mir nach 5 Minuten ko*** übel ist.

Genauso halte ich die 24p Problematik für wesentlich interessanter als die Auflösung! Zumindest mit 110% Sehschärfe sieht man aus 3m auf 100" bei 720p keine einzelnen Pixel mehr, obwohl natürlich ein 1080p Bild "knackiger" wirkt und der Tiefeneindruck besser rüber kommt. Daran gewöhnt man sich aber ganz schnell und wenn man eh keinen Vergleich hat, wird niemand sagen: das Bild ist aber schlecht!
Wenn aber dagegen das 24p Ruckeln bei einer Bluray einsetzt, geht zumindest mir die Hutschnur hoch. Eigentlich war das der Hauptgrund den alten Beamer gegen einen neuen zu tauschen, weniger die höhere Auflösung!

Also eine Beamer-Lösung würde ich nicht pauschal ausschließen!

Auf der anderen Seite hatte ich parallel zum Beamer auch immer einen TV und um mal eben die Tagesschau zu gucken nehme ich natürlich den, statt erst den Beamer anzuwerfen. So ganz ohne TV käme mir etwas "komisch" vor.

Leider kann ich nix zu den ganz günstigen Beamern sagen (selbst der 720p hat damlas noch 1000€ gekostet) und um wieviel die inzwischen besser geworden sind. RBE hatte ich ja schon angesprochen, aber auch die Farben wirk(t)en bei den einfachen Dingern doch oft sehr unnatürlich (da gewöhnt man sich zwar auch dran, aber ich finde es störend, daher auch der LPE).

Da muss halt jeder sehen, wie kompromissbereit man ist und wo die Prioritäten liegen. Dass man für das Budget keine 100% rundum glücklich Super-Lösung bekommt sollte klar sein. Und obwohl ich ein qualitativ hochwertiges und vor allem natürliches Bild schätze, thendiere ICH persönlich eher zu "GROSS". EIner der seltenen Fällen wo Quantität mal ähnlich hoch bewertet werden sollte wie Qualität.

ich stimme Mickey 100%

Seit ich einmal nen günstigen Beamer hatte werde ich NIEMALS mehr ohne wollen. Eher verzichte ich weiterhin auf nen TV.
Es geht einfach nix über ein riesiges Bild und durch das verdunkeln entsteht auch erst so richtig Kino-Film-Atmosphäre.
Ich guck aber auch zu 99% für Filme und spiel die restlichen 1% Wii falls es sich auf ner Party ergibt. Fernsehprogramme sind mir ziemlich egal..

Ich hab damals für nen 5 Stunden alten 1080p Heimkino beamer 400€ bezahlt. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten gabs den oft neu inkl für 550.
http://geizhals.de/eu/442676
http://www.amazon.de/Samsung-SP-A600B-DLP-Projektor-Kontrast-3000/dp/B002DPMTNQ
Leinwand hab ich noch relativ überteuert bei Amazon gekauft für 120 oder so.. gibts bei ebay viel billiger in der selben Qualität. Is ne neue Celexon..

Wer hier sagt
Für Beamer und Leinwand? Also Ingesamt? Dann keine Chance und lieber einen Fernseher.
oder
TV, für nen ordentlichen Beamer zu kleines Budget
hat die günstigen Preise der Vorweihnachteszeit wohl schon vergessen.

Damals gabs den Onkyo 509 neu für 240€ (der kostet bei ebay gebraucht, 1 jahr alt, aktuell mehr). Mein gesamtes 1080p Heimkino hat inkl Beamer, Halterung, Leindwand, AVR, Boxen und Kabel gerad mal 1000€ gekostet.. und wer da nun behauptet "scheiß Quali" darf das gerne sagen ohne dass ich beleidigt bin, aber er hat es garantiert noch nicht erlebt, nicht verglichen und vor allem keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben