• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beamer statt TV & Internet?

K

kapeko05

Gast
Hi,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema "Beamer statt TV bzw. Internetzugang". Bei mir steht die Überlegung an in naher Zukunft einen neuen TV zu kaufen. Beim entsprechenden Raum könnte es aber eng werden, da dich links und rechts noch Standlautsprecher brauche, einen Tisch für den TV selbst und ich (auch wenn es Stand jetzt nur um eine lose Überlegung handelt) gar nicht weiß, wie sehr das Ganze von der Breite in Anspruch nimmt.

Allerdings wäre die Alternative Beamer weitaus einfacher:
Beamer/Leinwand:
Spontan dachte ich eben Beamer an die Decke und auf der gegenüberliegenden Wand eine Leinwand. Der Abstand liegt bei genau 6 Meter.
Frage 1: Reichen 6 Meter oder wäre von der Entfernung zu klein/niedrig?
Frage 2: Wie groß bzw. welches Format/welche Auflösung könnte ich in dem Fall auf meine Leinwand projizieren?

Damit will ich folgende Dinge machen:
1. Zocken - Eine Konsole sollte möglich sein. Für
2. Youtube und Streaming-Dienste wie DAZN
3. SKY wegen Champions-League
4. Ab und zu TV schauen, auch wenn lineare Fernsehen nicht so viel hergibt...

Soundsystem bzw. Standlautsprecher sind dabei erst mal zu vernachlässigen, da ich erst mal wissen will, ob sowas für meine Zwecke möglich ist.

Ist sowas möglich?
Welche Geräte benötige ich, damit ich dies realisieren?
Werden Konsole etc alle am Beamer angeschlossen oder benötige ich irgendwelche "Zwischengeräte", welches als einziges Gerät am Beamer angeschlossen wird?
Wie sieht es der Bildqualität aus? Wieviel € muss ich in etwa einkalkulieren, dass ich vom Beamer her ein gutes Bild bekomme? 5000€?

mfg

Das sollte alles klein Problem sein.
Die Beamer haben in der Regel mehrere Eingänge und somit kannst du auch mehrere Geräte anschließen...

Dir sollte aber bewusst sein, dass einige Beamer relativ laute Lüfter haben und somit eben dann auch hörbar sind. Das hast du bei einem TV nicht.
Vielleicht kennt hier aber jemand ein leises Modell.

Die Auflösung und Qualität des Beamers ist letztendlich von deinem Budget abhängig.

ok, danke.
Das ist schon mal hilfreich zu wissen, dass es technisch möglich ist.

Vielleicht kennt sich jemand mit Beamer aus....drängt ja nicht.

Wegen der Lautstärke wuerde ich mich in Richtung LED Beamer umschauen, die scheinen nicht mehr so extrem zu sein.

Wie kann denn Platz für eine Leinwand sein, für einen Fernseher aber nicht? Links/rechts Standlautsprecher sollen beim Projektor ja auch nicht im Bild stehen. Einen Fernseher kann man auch an die Wand hängen.

kapeko05 schrieb:
Allerdings wäre die Alternative Beamer weitaus einfacher:
Beamer/Leinwand:
Spontan dachte ich eben Beamer an die Decke und auf der gegenüberliegenden Wand eine Leinwand. Der Abstand liegt bei genau 6 Meter.
Frage 1: Reichen 6 Meter oder wäre von der Entfernung zu klein/niedrig?
Frage 2: Wie groß bzw. welches Format/welche Auflösung könnte ich in dem Fall auf meine Leinwand projizieren?

Entfernung ist eher zu groß. 3,50m Abstand reichen ca. für 120" Bilddiagonale Leinwand . nur so als Anhaltspunkt. Es gibt Messtabellen, anhand derer du den Abstand berechnen kannst - immer unter Berücksichtigung, dass der Beamer keinen großen Zoombereich hat (Normal ist so Faktor bis 1,3) .

google sagt: "projektionsflächenberechner" oder "leinwand abstand berechnen" führen zu guten ergebnissen.

kapeko05 schrieb:
Damit will ich folgende Dinge machen:
1. Zocken - Eine Konsole sollte möglich sein. Für
2. Youtube und Streaming-Dienste wie DAZN
3. SKY wegen Champions-League

Soundsystem bzw. Standlautsprecher sind dabei erst mal zu vernachlässigen, da ich erst mal wissen will, ob sowas für meine Zwecke möglich ist.

Ist sowas möglich?
Welche Geräte benötige ich, damit ich dies realisieren?
Werden Konsole etc alle am Beamer angeschlossen oder benötige ich irgendwelche "Zwischengeräte", welches als einziges Gerät am Beamer angeschlossen wird?
Wie sieht es der Bildqualität aus? Wieviel € muss ich in etwa einkalkulieren, dass ich vom Beamer her ein gutes Bild bekomme? 5000€?
mfg

Eine normale Ausstattung wäre GROB über den Daumen gepeilt:
Beamer 4K 3D Fähig 1500,- (zb BenQ w2700)
Deckenhalterung für Beamer 100,-
Rahmenleinwand mindestens 120" 400,-
AVR 4k fähig, 7.2 550,-
HDMI-Kabel (verstärker, Lichtwelle) 100,-
Laustprechersystem nach Wahl ???
Gardinen zur Abdunklung des Zimmers nicht vergessen

Ohne AVR würde ich keinen Beamer nutzen wollen. Der AVR ist deine Zentrale und nimmt alles auf, was angeschlossen werden muss. Konsole, streaming stick, tv receiver ,...

Ja, Beamer sind hörbar, aber LED-BEamer sind auch nicht viel leiser, dafür aber deutlich teurer. Kauf dir für das Geld lieber ne bessere Anlage bzw. Halterung. Wenn der nicht direkt über deinem Kopf sitzt, hörst du den nicht, solange der Film läuft. Es sei denn, du schaust Stummfilme.

Aber Wilhelm hat recht: EINFACHER wäre es, du hängst deine Glotze einfach an die Wand. da braucht man keinen "Tisch" etc..

Ein Beamer kann keinen Allzweck-TV ersetzen. Die Bildqualität ist schlechter, du kämpst ständig mit Lichteinfall, Lampenwechsel, Lautstärke, Stromkosten etc... Lieber einen günstigen großen TV an die Wand hängen.

kapeko05 schrieb:
Dann brauchst du aber auch ein Geraet was dir das Fernsehsignal zum Bild macht ... ein Tuner ist hier das Stichwort.

Ausserdem, wenn du hier in Richtung Heimkino gehen willst, dann kommst du mMn um einen AVR eh nicht herum wenn es ein Beamer werden soll

Knito schrieb:
Lieber einen günstigen großen TV an die Wand hängen.

Ja geht das so ohne weiteres?
Wenn ich im MM bin, dann sind die TV's (OLED) immer Füße montiert. Kann man die sie ohne weiteres demontieren? (z.B. von einem Sony Bravia oder Loewe).
Gibt es auch zuverlässiges Wandmaterial zur Befestigung?

Weil der Vorschlag mit dem TV wäre auch sehr interessant!

VESA Halterung ist dein Stichwort, genormte Halterungen und Löcher am TV.

Unser OLED hat auch abnehmbare Standfüße inkl. der Möglichkeit der Wandmontage. Einfach darauf achten.
Beispiel

Jeder aktuelle TV lässt sich an die Wand hängen. Der Fuß ist meist bei Lieferung nicht montiert.
Vesa Halterungen gibt es für alle gängigen Größen.

Beamer bieten halt mehr Fläche für weniger Geld. Als Alltagsgerät in meinem Augen aber ungeeignet.
Ich habe dafür ein eigenes kleines Kino mit Bar, Kinositzen und Soundsystem. Das läuft auch nur gelegentlich.
Dazu muss man den Raum für einen Beamer gut abdunkeln können, sonst ist das Bild bei Tag immer blass.

ja da spielt eben auch das Gewicht eine Rolle.
Gibt ja auch Wände, die wurden nicht verputzt, sondern haben Gipsplatten...so meinte ich das.

kapeko05 schrieb:
ja da spielt eben auch das Gewicht eine Rolle.
Gibt ja auch Wände, die wurden nicht verputzt, sondern haben Gipsplatten...so meinte ich das.
Dafür gibt es entsprechende Spreizdübel. Lösungen gibt es für alles.

Richtig informieren und in Punkto Befestigung bekommt man auf Nachfrage alles passend im Baumarkt.

Zurück
Oben