Beamerbild skalieren

Bluffer94

Ensign
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
In meinem neuen Wohnzimmer würde ich gerne meinen vorhandenen Beamer als Bildschirm für meinen Notebook nutzen.
An der Stelle wo der Beamer stehen soll ist allerdings die Projektion zu groß für die Wand, trotz Zoomfunktion des Beamers.
Ein annähern des Beamers an die Wand ist nicht machbar.
Ist es softwaretechnisch möglich das Bild zu skalieren, um den gesamten Desktop auf der Wand zu haben? Das dabei Pixel verloren gehen ist egal.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Have a nice day!

Also zumindest wenn der Beamer per HDMI angeschlossen wird und das Notebook eine AMD Grafikkarte (ich kenne es nur dabei) hat, dann kann man Overscan einstellen. Damit bekommste das Bild etwas kleiner.

Weiß leider nicht wie das mit Intel aussieht. Musst mal im Treiber schauen ob es da solche Einstellungen gibt.

Leider gibt es da keine Overscan Optionen in den Intel Treibern.
Ist es vllt irgendwie möglich den gesamten Bildschirm in einem verkleinertem Fenster oder so direkt an den Beamer zu übertragen.
Im Prinzip würde eine Möglichkeit reichen um Filme im Vollbild in der richtigen Größe gucken zu können.

Wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist und es vornehmlich um Filme geht, sollte eine Playersoftware ausreichen, bei der man das Bild im Vollbild nach Belieben skalieren kann (der Rest des Bildes wäre schwarz). Spontan fiele mir dazu der KMPlayer ein, bei dem man mit den "Plus"- und "Minus"-Tasten die Bildgröße festlegen kann (mit der "5" stellt man die ursprüngliche Größe wieder her).

Zurück
Oben