donut1 schrieb:
Natürlich halten die mehr als ein Jahr. Hängt aber von der Nutzung ab, wer jeden Tag 6 Stunden damit hört wird sicherlich weniger lange Freude daran haben, als jemand, der 2 mal die Woche ne Stunde hört.
Meine Galaxy Buds sind jetzt 28 Monate alt und funktionieren nach wie vor hervorragend, allerdings nutze ich sie jetzt nicht täglich.
Einzig der Akku der Ladebox ist etwas schlapp, aber das ist seit Tag 1 so. Meine anderen TWS (Sony WF-1000XM3 und Earfun Free Pro OE) halten was das angeht deutlich länger, also lassen sich häufiger wieder aufladen.
In meinem Anwendungsfall höre ich 1-4 mal pro Woche immer so für 30-60 Minuten mit einem der 3, bevor diese mit in der Regel noch über 85% Akku wieder in die Ladebox kommen.
Das Problem ist somit eher, dass die Akkus bei den In-Ears quasi immer auf volle Ladung gehalten werden, und wirklich geil finden Li-Ionen Akkus das jetzt nicht gerade, aber scheint ja trotzdem zu funktionieren.
Dennoch sollte man sich im klaren sein, dass das keine Produkte für die Ewigkeit sind. Während ein hochwertiger (kabelgebundener) Kopfhörer durchaus Jahrzehnte halten kann, sehe ich hier ohne Akkutausch je nach Anforderungen maximal so 2-5 Jahre, bis die Kapazität so weit nachgelassen hat, dass es keinen Spaß mehr macht. Zweifellos ist es ein Wegwerf-Produkt, aber es gibt auch Modelle bei denen sich der Akku tauschen lässt.
Richtige Langzeiterfahrungen gibt es logischerweise noch nicht, da diese Produkte noch nicht so lange existieren.