Test Apple AirPods Pro im Test: Kabellose In-Ears mit ANC brillieren am iPhone

MeisterOek schrieb:
Computerbase testet wohl nur, was sie zugeschickt bekommen. Ob von Fans oder Herstellern ist egal. Wurde also nicht angeboten. Meine kriegen sie nicht, die brauche ich täglich :D Vielleicht erbarmt sich jemand.
Woher kommt denn diese Behauptung? Du hast dafür ja sicher Belege? Oh, achso...
Die AirPods haben wir ebenso aktiv angefragt wie fast alle anderen Modelle. Die Sony sollen noch folgen, ja. Aktuell werden Jabra und Bose getestet.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Wenn beide Geräte im gleichen W-LAN sind, schellen iPad und iPhone parallel.
Aber nur, wenn Handoff aktiviert ist, oder? Ich möchte zB nicht, dass mein MacBook klingelt, da geht es dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Aspethic schrieb:
Wo Versagen die da?


Naja, für 280€ erwartet man vernünftigen Klang. Da reicht "nur" besser als der Kernschrott, den die normalen AirPods bieten, nicht. Es wäre so einfach für Apple, einfach die Technik der In-Ears mit dem Funkschnickschnack der AirPods zusammenbringen und für 200€ verkaufen, dann würde man immer noch genug Gewinn machen und hätte wohl ein konkurrenzloses Produkt, selbst für Audiophile...
Aber nur besser als 10€-Hörer (was anderes sind die AirPods nicht) für 280€, dazu miese Mitten, das nenne ich schon Versagen. Mehr als 150€ sind Wucher.



Aspethic schrieb:
Achso...
einer von der Sorte


Von welcher denn genau? Es ist nun mal Fakt dass die Kopfhörer von Apple traditionell mies klingen, mit Ausnahme der In-Ears, wie gesagt. Es gibt wesentlich besseres für wesentlich weniger Geld.


Tommy Hewitt schrieb:
Der Primärzweck ist, sich unterwegs möglichst unkompliziert Gedudel anhören zu können. Evtl. ab und an noch schnell einen Anruf annehmen. Oder so wie in meinem Fall beim Kochen ne Serie zu gucken am iPad, ohne dass der Dunstabzug stört.


Der Primärzweck ist Sound möglichst gut und möglichst originalgetreu wiederzugeben. Wenn ich an meine UE900 denke, die schmale 200€ gekostet haben, geht für das Geld schon sehr, sehr viel.
Für "unkompliziert Gedudel anhören" sind 280€ völlig pervers. Das machen andere für 20€ genau so gut. Anrufe annehmen genauso. Dunstabzug stört mich auch nicht, bei Hörern wie z.B. den UE900, die auch ohne ANC gut abschirmen.
Kommt immer auf die Prioritäten an. Wem Sound egal ist und wer zu viel Geld hat kann sicher zugreifen. Andere zahlen für Bling-Bling-Produkte noch viel mehr. Ändert aber nichts daran, dass es bei den kabellosen Modellen bei Apple beim Primärzweck Sound recht traurig aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³ und goldener Reiter
Wie bitte? Ich weiß grade nicht, worauf du hinauswillst... ich hab doch gar nichts von Büglern geschrieben?

Um es nochmal zu präzisieren: wenn ich jetzt nicht irgendwelche anderen Modelle vergesse hat Apple jetzt zwei verschiedene In-Ears im Programm. Die hier getesteten und die, die auch den Namen "In-Ear" tragen. Ich bezog mich natürlich auf letztere, die zwar kein absolutes Schnäppchen sind, vor allem nachdem günstige Multi-BA-IEM aus Fernost den Markt fluten, aber für den Preis an sich völlig ok sind.
Ansonsten baut(e) Apple doch nur Earbuds.
 
Ihr bewertet den Klang der Dinger tatsächlich als gut?
Mir haben fast die Ohren geblutet, als ich sie von nem Freund getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, XTR³M³ und Hylou
Wie gut oder schlecht sie klingen ist natürlich schwierig nachzuvollziehen, nicht aber, dass man hier ein Wegwerfprodukt für 280€ kauft.
Mir zumindest wäre es das selbst bei gutem Klang nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Bierliebhaber schrieb:
Es ist nun mal Fakt dass die Kopfhörer von Apple traditionell mies klingen, mit Ausnahme der In-Ears, wie gesagt.

Du meinst die alten in-ears von Apple? Die waren doch absolut nicht gut. Da sind die AirPods Pro besser.

Bierliebhaber schrieb:
Es gibt wesentlich besseres für wesentlich weniger Geld.

Kabellos? Mit kleinem Ladecase inkl. Qi? Und ANC?

Bierliebhaber schrieb:
Der Primärzweck ist Sound möglichst gut und möglichst originalgetreu wiederzugeben.

Für dich vielleicht, den meisten ist es egal solange es nicht total nach Matsche klingt. Für unterwegs seh ich einfache und problemlose Bedienung und Komfort als ebenso wichtig an.

Zuhause mit ordentlichen Bügelkopfhörern sieht das anders aus. Sowas setz ich mir aber unterwegs nicht auf.

Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich an meine UE900 denke, die schmale 200€ gekostet haben, geht für das Geld schon sehr, sehr viel.

Da ging auch mit meinen Shure sehr viel. Dennoch liegen die jetzt in der Schublade.

Nochmal hier: Es bringt nichts, kabelgebundene Modelle als Alternative für Wireless-in-ears anzupreisen - denn sie sind einfach keine. Wenn ich nen Motorrad kaufen will, kommt ja auch keiner und sagt "kauf dir für weniger Geld noch ein Auto, damit wirst du im Regen nicht nass".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dirty_Harry und srivecf
Bierliebhaber schrieb:
Naja, für 280€ erwartet man vernünftigen Klang. Da reicht "nur" besser als der Kernschrott, den die normalen AirPods bieten, nicht. Es wäre so einfach für Apple, einfach die Technik der In-Ears mit dem Funkschnickschnack der AirPods zusammenbringen und für 200€ verkaufen, dann würde man immer noch genug Gewinn machen und hätte wohl ein konkurrenzloses Produkt, selbst für Audiophile...
Aber nur besser als 10€-Hörer (was anderes sind die AirPods nicht) für 280€, dazu miese Mitten, das nenne ich schon Versagen. Mehr als 150€ sind Wucher.

Viele Nutzer legen auf den Klang nicht vorrangig Wert. Zum einen weil selten wirklich gutes Audioequipment zum Vergleich da ist. Zum anderen weil das kleine kompakte Ohrstöpsel für unterwegs sind. Wenn man in Ruhe wirklich hohe Audioqualität hört, geht das meistens über größere On-/Overears oder über die Hifi-Anlage.

Bierliebhaber schrieb:
Der Primärzweck ist Sound möglichst gut und möglichst originalgetreu wiederzugeben. Wenn ich an meine UE900 denke, die schmale 200€ gekostet haben, geht für das Geld schon sehr, sehr viel.
Für "unkompliziert Gedudel anhören" sind 280€ völlig pervers.

Der Markt zeigt, dass die Preislage völlig in Ordnung ist. Die Umsätze und Stückzahlen sind recht eindeutig.
Wenn man sieht wieviele damit in der Bahn unterwegs sind...

Selbst an der eher einkommensschwachen Uni-Klientel sieht man die Teile oft. Auch (aktuelle) Macbooks sind dort trotz der preislichen Platzierung keine Seltenheit.
 
280€ für paar In-Ears, die mich jedesmal an meine Zahnbürste erinnern, es wird immer absurder :daumen: Aber Darwin sähe sich an pot. Kunden, speziell wegen ANC, sicher bestätigt. Zukünftig dann halt mit solchen Kopfhörern, in Watte, und auf das Smartphone schauend vor die nächste Tram ^^ Radler mit In-Ears sind gleich das Zweitliebste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo
Loopman schrieb:
Ah, und die 40€ Dinger haben auch ANC?
Und du bist zufrieden, dass heisst aber nicht, dass es nicht besser geht. Und die Airpods sind halt extrem gut, speziell wenn man ein iPhone/iPad hat.
Und mal ehrlich, 280€ für Kopfhörer sind nicht überteuert. Im Audiobereich sind 280€ Peanuts!

Ich hab ja auch 50euro Kopfhörer und nochmal welche für 350euro.

Ich komme mit meinen 50euro teilen auch zurecht und natürlich sind die air pods besser aber nicht überall... jetzt aber sie mit hochwertigen Audio Kopfhörern zu vergleichen weil es vom Preis passt ist doch auch unsinnig. Es sind nunmal Bluetooth Stöpsel .

Apple hat da n gutes Produkt, verlangt den Appletypischen Aufpreis, also nichts neues. Die Air pods können nichts am besten aber vieles gut genug. Ja sie sind überteuert, aber wird ja auch niemand gezwungen sie zu kaufen, auch andere Produkte sind oft sinnlos teuerer auch da wird niemand gezwungen.

50euro Hörer haben einige Abstriche, sofern man damit leben kann ist das um einiges billiger. Ich jogge mit den teilen und geh ins gym, da wären air pods kein deut besser, beim telefonieren/Konnektivität und einigen anderen Sachen sieht’s dann wieder anders aus, am Ende vom Benutzer selbst abhängig, ob es einen Mehrwert bringt.

wenn aber jemand sagt, das ihm die 50euro Teile reichen weil der Sound der Musik genauso ist wie bei den AirPods (und das ist öfters gegeben) und wenn jemand keine Probleme mit foamstöpsel hat leon ANC braucht, wer ist man zu sagen das würde nicht stimmen? Ich brauch auch kein anc beim joggen und bin froh drum im Flugzeug und der Bahn.

@All

Was ich aber erstaunlich finde, das es scheinbar echt Leute gibt die gebrauchte Kopfhörer kaufen🥺 aber wahrscheinlich kaufen die dann auch gebrauchte Zahnbürsten und Tastaturen. Naja jeder zieht halt so seine eigene Grenze.

Dazu finde ich das geheuchel gruselig, zwecks Umwelt.

wo ist denn der Aufschrei bei elektrischen Zahnbürsten? Und tausend anderen Produkten? Apple nimmt ihre Geräte zumindest zurück und zahlt je nach alter sogar noch etwas, als ob die Welt von ein paar Ohrstöpsel abhinge... schau mal ins Meer, da schwimmen keine air pods rum, allgemein hab ich selten appleprodukte irgendwo illegal entsorgt rumliegen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Toni_himbeere schrieb:
Was ich aber erstaunlich finde, das es scheinbar echt Leute gibt die gebrauchte Kopfhörer kaufen🥺 aber wahrscheinlich kaufen die dann auch gebrauchte Zahnbürsten und Tastaturen. Naja jeder zieht halt so seine eigene Grenze.

Natürlich hat und kann jeder seine eigenen Grenzen dabei ziehen, aber stell dir vor, man kann diese Dinge ordentlich reinigen und im Falle der Zahnbürste neue Aufsätze und im Falle der AirPods Pro neue Eartips kaufen für ein paar Taler. Muss man nicht machen, aber sterben wird man davon sicher nicht. Und besser so als im nächsten Elektroschrott zu landen, wenn’s denn wenigstens da landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und HamHeRo
Toni_himbeere schrieb:
Ja sie sind überteuert,

Bei der c‘t waren die normalen AirPods übrigens Preis-Leistungs Sieger im Test.
Da haben auch alle gesagt, die wären überteuert. Aber alle die günstiger waren hatten halt diverse Nachteile. Und die die besser waren, kosteten mehr.


Toni_himbeere schrieb:
wenn aber jemand sagt, das ihm die 50euro Teile reichen weil der Sound der Musik genauso ist wie bei den AirPods (und das ist öfters gegeben) und wenn jemand keine Probleme mit foamstöpsel hat leon ANC braucht, wer ist man zu sagen das würde nicht stimmen? Ich brauch auch kein anc beim joggen und bin froh drum im Flugzeug und der Bahn.

Ist ja alles korrekt.
Ich sage dann aber nicht, die anderen sind überteuert, nur weil ich Features nicht benötige.
Im gleichen Umfeld (Features, Sound, Verarbeitung) sind sie halt NICHT zu teuer, sondern sie gehören sogar zu den eher günstigeren Vertretern.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Zuhause mit ordentlichen Bügelkopfhörern sieht das anders aus. Sowas setz ich mir aber unterwegs nicht auf.

ich schon, weil sie einfach besser sind, und als DJ isses eh gewohnheitssache die dinger auf der rübe zu haben... weiterer vorteil der HD25: ich kann JEDES!!! teil an den dingern einzelnd als ersatzteil kaufen, klanglich sind se auch lichtjahre besser(hätte apple damals lieber sennheiser als den beats schrott gekauft, dann hätten sie wenigstens know-how)
 
modena.ch schrieb:
Ich nutze die privaten Galaxy Buds und E8, 1More am iPhone und das funktioniert mehr schlecht als recht.
Die musst immer händisch verbinden.
Und sind qualitativ oft nur mässig da oft nur der SBC Codec klappt oder mit AAC die Mic Qualität zum Teil schlecht oder verzögert ist. Daher nicht die beste Option.
Darum ja die Pro....

Ich habe hier die Sony WF-1000X M3, dort funktioniert die Verbindung zum iPhone (zumindest bei mir) echt super. Eventuell haben die Hersteller von dir einfach einen schlechten Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Kalsarikännit schrieb:
an sich schöne Teile. Was mich allerdings abschreckt so viel Geld für kabellose In-Ears auszugeben ist die Tatsache, dass kein Tausch der Akkus vorgesehen bzw. bei so kompakter Bauform wohl auch gar nicht möglich ist.

Ich denke möglich wäre ein Akku wechsel schon, warum nicht !?
Eher nicht gewollt, dies ist der einzige Grund warum ich mir keine
AirPods Pro & Co kaufe.
 
Wenn man sich im vorhinein einige Teardowns ansieht, dann kann man ganz gut feststellen, bei welchen Modellen man die Akkus tauschen kann und bei welchen nicht.

Anscheinend steht Nachhaltigkeit in Bezug auf TWS bei vielen halt nicht sehr weit oben auf der Liste.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Dieser Ausschnitt aus deinem Video zeigt direkt einen der (für mich) größten Vorteile der AirPods:
Wieso denn nicht? Die Dinger haben jetzt keine großartigen Schwächen, der hohe Preis wurde auch im Fazit erwähnt. Was bringen mir günstigere Kopfhörer, wenn sie dann nicht das Gesamtpaket bieten, das ich will?

Austausch der Akkus nicht möglich. Daher Kernschrott. Habe fertig!

Loopman schrieb:
Reden wir noch mal von Dekadenz bitte....

Keins deiner Teile wird bei einem Defekt repariert. Weder die CPU, Mainboard noch die Monitore.

Nachhaltig bedeutet zB eben nicht jedes Jahr oder alle 2 sich neues Handy / Hardware zu holen. Aber hey @SKu hat ja wohl voll ins Schwarze getroffen. Deine Haltung ist eben genau das, was viele tun. Du darfst dir aber gerne noch Mal Gedanken machen, ob ANC Kopfhörer, die man alle 2 Jahre wegwerfen (Trade in) nachhaltig sind. Kleiner Tipp, meine akg k501 sind nun 15 Jahre alt.

Und deine Aussage ist whataboutlism pur. Aber schön mit der Herde Blöken. Dumm nur, das keiner PC Hardware nach 1-2 Jahren einfach wegwirft... Und Monitore kann man sehr wohl Reparieren. Grüsse von Elektroniker

@Deathless

Ganz so drastisch hätte ich es nicht gesagt, aber eine Empfehlung hätte ich den Dingern auch nicht ausgesprochen. Ich verstehe auch bis heute nicht den Sinn in tws... Viel zu viele Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Leider habe ich inkompatible Ohren für die Dinger...
 
Man muss nicht so viel ausgeben ... es gibt immer günstigere Alternativen. Möglicherweise sogar bei gleichem Funktionsumfang. Ich persönlich konnte bislang nichts mit Airpods anfangen ... egal ob mit oder ohne Kabel ... Bei den Airpods habe ich mich tatsächlich dafür entschieden ... ich reise viel (Zug für national und Flug für Kontinental/Interkontinental). Das ANC funktioniert hervorragend und ein gewaltiger Vorteil zu den Jabra Elite 65t, die ich vorher hatte, ist die Nutzung beider Ohrteile und das Innenmikrofon, sowie der leichte Wechsel zwischen Geräten.
Beim Jabra Elite kann ich nur den rechten Ohrhörer einzeln nutzen (Master) und hat man beide auf und telefoniert, fühlt man sich wie in einer Glocke, dass regelt das Innenmikrofon der Airpods super aus. Und vorher musste ich die Kopfhörer immer trennen, um sie mit einem anderne Gerät zu verbinden. Das geht mit bereits gekoppelten Geräten bei den Airpods deutlich angenehmer. Auch das Laden mittels Qi finde ich erheblich besser und ich persönlich spare mir auf Reisen ein weiteres Kabel, da ich für die Jabra bislang noch ein Mikrousb Kabel benötigt habe, der Ladestecker auch schon ziemlich ausgenudelt ist und nicht mehr jedes Kabel funktioniert ... aber das ist ja eine typische Krankheit von (Mikro-)USB(-C) Steckern gerade bei mobilen Geräten und ich verstehe bis heute nicht, warum man beim USB-C Stecker die Nase in das Gerät verbaut und es nicht so macht wie beim Lightning-Stecker ... Es ist einfach erheblich robuster ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben