Bedingte Probleme beim Zocken

S

ShiBrilSenpai

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: … asus Strix B550f gaming wifi
  • Netzteil: … Pure power be quiet 650w
  • Gehäuse: … h 510i
  • Grafikkarte: … EVGA RTX 2060
  • HDD / SSD: … M.2 ssd und samung 2.5 zoll ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo

ich hätte ein Problem
mir ist es jetzt schon drei mal passiert das in spielen alles super funktioniert hat. Wenn ich aber dann am nächsten tag das spiel gestarte hatte starke ruckler hatte, und ich weiß echt nicht warum

die Spiele
Minecraft (mit shader)
Dedroit become Human
Tomb raider Shadow of the tomb raider

also
Erst keine probleme
ein Tag später
(starke) ruckler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber neu installiert

danke schonmal im vorraus
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ShiBrilSenpai schrieb:
mir ist es jetzt schon drei mal passiert das in spielen alles super funktioniert hat
Passiert mir ständig.

Möglicherweise Windows Updates oder etwas in der Art? Du müsstest halt mal herausfinden, was dein System zu diesen Zeitpunkten macht und warum es offenbar anderweitig Ressourcen beansprucht.

Wo ist der Monitor angeschlossen... Da eine APU verbaut ist... Mainboard oder Grafikkarte...

Nicht daß die Spiele einmal mit GPU starten und ein andermal über die APU.

Interne Grafikeinheit im Bios Deaktivieren
XMP Aktiviert (Bios)?
HMDI Kabel mal austauschen
Eventuell mal ein Bios Update machen, falls es nicht schon gemacht wurde.
Grafikkarte mal ausbauen und unteren PCIe 3.0 x16 (x4) Slot am Board testen.
Windows neu Installieren auf andere SSD ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt XMP aktiviert und jetzt ruckelt es nicht mehr danke für den tipp
Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rocko742
Zurück
Oben