Equest schrieb:
auch 50% Ust. würden ceteris paribus keineswegs ausreichen um die 1,44 Billionen (plus sonstige Ausgaben) aufzutreiben, die dieses System kostet.
1.) Die sonstigen Ausgaben würden ebenfalls dramatisch reduziert, wegen dem "bedingungslos". Eine gewaltige Menge Verwaltungskosten fällt weg.
2.) ich sagte schon dass das nur Hausnummern sind. Wenn man mit 1000€/Monat (also das was die LiPa als Netto-Mindestlohn fordert) rechnet sind es nur noch 2/3 der Kosten, also 960 Mrd. €. Ich sage ja, das steht noch nicht fest.
Zudem würden durch die Lohneinsparung die Unternhemen nicht gleichmäßig entlastet
Das tun die dauernden Forderungen nach Niedriglöhnen und "Mehr Arbeit, weniger Geld" aber auch nicht.
Und einfach Gelddrucken ohne entsprechende Wirtschaftsleistung funktioiert halt nicht.
Warum nicht? Weil irgendwelche hyperintelligente Wirtschaftsweisen das behaupten?
Merion schrieb:
Die USA können das in einem bestimmten Umfang machen, weil der Dollar die Währung ist, an der sich andere Währungen messen. Schulden werden in Dollar gemacht und bezahlt.
Das System bröckelt auch schon. Der Irak hat vor dem Krieg einen beträchtlichen Teil seiner Geldreserven auf den Euro umgestellt. Kurz darauf wurde er von den USA angegriffen...
Andere Länder möchten das auch (Venezuela?).
Also Morgoth, so langsam frage ich mich wirklich, woher Du immer Deine Ideen beziehst.
Es ist nicht meine Idee oder Theorie, sondern sie stammt von Leuten, die sich Gedanken um die Zukunft der Menschen macht. Diese Idee kursiert in Kreisen der Grünen, der LiPa und - halt Dich fest - der FDP. Einfach mal den von mir angegebenen Link lesen.
law schrieb:
Rein Volkswirtschaftlich und schlussendlich auch politisch gesehen wären die Folgen fatal.
Inwiefern?
Die wirtschaftlich Grundlagenverschiebung in einer globalisierten Welt würde doch nur in einem kompletten Chaos enden.
Du bist ein konservativer, gell?
Du redest von Strafzöllen auf ausländische Waren, na super.
Ich? Ne. Ich rede von einer hohen Mwst. Das ausländische Waren dadurch teurer (besser: preislich angeglichen) werden ist ein angenehmer Nebeneffekt. Stärkt die einheimische Wirtschaft durch Schutz vor Waren mit Dumpingpreisen, die in ausbeuterischen Ländern hergestellt werden.
Und den längeren Auslandsaufenthalt verbieten wir auch, damit keiner mit seinem Grundgehalt im Ausland leben kann, er würde damit doch die fremde wirtschaft unterstützen.
Damit er im Ausland einkaufen kann, braucht er die dortige Währung. Die muss er erst mit unserem Geld bei einer ausländischen Bank einkaufen. Diese ausländische Bank benötigt unser Geld, um Waren (auch indirekt indem die es an Investoren ausgibt) von uns einzukaufen. Das Geld fließt also zurück. Ist doch ein ganz normaler Wirtschaftskreislauf.
Ja für was haben wir den Gesetze die Blüten verbieten. Gib doch gleich jedem eine Gelddruckmaschine ... warum ist bloß noch keiner auf die Idee gekommen. Komisch. Vielleicht weil sie bescheuert ist?
Vielleicht, weil so die Geldmenge nicht kontrolliert werden kann? Das ist nämlich wichtig. Ist zu wenig Geld im Kreislauf -> drucken, ist zu viel Geld im Kreislauf -> verbrennen. So sollte das im Idealfall sein.
Wir hier in Deutschland haben aber immer noch die große Angst vor einer erneuten Hyperinflation iwe nach dem 1. WK, dabei haben wir doch heute ganz andere Vorraussetzungen. Unsere Wirtschaft funktioniert, wir müssen keine völlig überzogenen Reparationszahlungen aufbringen, usw. Übrigens solltet Ihr Euch mal darüber informieren, wohin uns Brüning mit seiner Hardcore-Sparpolitik gebracht hat.
Gruß
Morgoth