chris233 schrieb:
Die Botschaft der Demo ist halt: Das könnte Spielgrafik sein. Zumindest theoretisch kriegt man es technisch hin.
Naja...
Die Botschaft ist vielmehr: Zu diesen tollen Effekten ist unsere neue Engine in der Lage.
Selbst wenn wir mal spekulativerweise annehmen, dass diese Demo in Echtzeit auf einem PlayStation 4 Dev-Kit gerendert wurde, werden zukünftige Spiele für die PlayStation 4 nicht so ein Niveau erreichen - was in meinen Augen aber auch überhaupt nicht schlimm ist.
Man muss bedenken, dass diese Demo nach einem fest vorgegebenen Script abläuft, alle Kameraeinstellungen und Effekte wurden zeitlich so punktgenau abgestimmt, dass sie die Leistungsfähigkeit der Engine auf beste Art und Weise hervorgekitzelt wird. Das funktioniert für so einen Demo-Film wunderbar, aber in einem richtigen Spiel sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Der Spieler hat dann freie Verfügbarkeit über die Kamera und wird nicht immer nur wackelige Close-Ups von Haaren und Gesichtern sehen wollen.
Mal angenommen Squenix hat im fertigen Spiel eine Szene mit 20-30 NPCs, die auf einem Areal mit extremer Weitsicht und komplexer Vegetation (Vegetation wurde in dem Video so gut wie gar nicht gezeigt), vermutlich noch einem See und ein paar beweglichen Objekten wie Windmühlen, großen Fahnen und weiß der Geier was, gegeneinander kämpfen. So eine Szene wirst du nicht in der Qualität darstellen können, wie wir sie in dieser Demo sehen. Aber solche Szenen werden wir in den Spielen vorfinden, denn die guten Entwickler werden schlau genug sein und die Grafik nicht dem Gameplay überordnen: Lieber ein matschiges Open-World Red Dead Redemption als ein schönes Schlauch Red Dead Redemption.
Eine viel interessantere Frage ist für mich aber: Wird der Leistungssprung groß genug sein, um diese neuen Effekte in FullHD zu rendern, oder werden die Entwickler erstmal bei 720p bleiben? Auch interessant ist die Framerate: 30FPS mit viel Motion Blur oder 60FPS? V-Sync oder nicht? In wie weit entwickelt sich die KI weiter? Komplexe KI ist extrem rechenintensiv.
Da gibt es soviele Stellschrauben die das Gesamterlebnis beeinflussen, da sollte man sich nicht nur auf ein paar offensichtliche Effekte aus Grafikdemos festnageln. Sonst fängt hinterher wieder das Geheule an, dass alles vorgerendert und man von den Entwicklern verarscht wurde...