• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beeindruckende Final-Fantasy-Techdemo vorgeführt

Diese Engine wurde schon vor einigen Monaten von Square-Enix für die NextGen-Konsolen angekündigt. Genau deswegen schließen die User darauf.

Wenn man mal sieht, wie viel die im Laufe der Zeit aus den aktuellen Konsolen durch Optimierungen der Engines rausgeholt haben, können wir uns auf noch viel mehr freuen schätz ich mal.

An der Stelle nochmal meine Frage an Alle die meckern: Kennt ihr was Besseres ? Ist ne ernst gemeinte Frage :)

@YibbY: Die kenn ich, aber ich geb zu ich hatte sie mir bisher mir nicht angemessener Aufmerksamkeit angeschaut. Also, sie ist natürlich ziemlich gut. Aber die FF-Demo spielt nochmal ne Liga höher, wie ich finde. Allerdings scheint sie auch wesentlich aufweniger gestaltet zu.
Aber es geht ja im Grunde gar nicht darum, welches Entwicklerteam besser war oder ob man das mit der UE auch so hinkriegen würde.
Die Botschaft der Demo ist halt: Das könnte Spielgrafik sein. Zumindest theoretisch kriegt man es technisch hin.

Und ich find halt insbesondere die Qualität der FF-Demo enorm gut. Teilweise praktisch auf dem Niveau eines Kino-Animationsfilms. Was Besseres hab ich bisher nicht gesehen

Heute soll doch die Unreal Engine 4 offiziell vorgestellt werden, also auch ein erstes Video gezeigt werden. Die Samaritan Demo war schon toll, aber ich hätte mir ein weniger düsteres Setting gewünscht. Die ersten Bilder aus dem UE4 Video deuten darauf hin, dass auch hier wieder alles im Dunkeln spielen wird :/.

Finde übrigens beide bisher gezeigten Videos super. Wenn das so auf der PS4 laufen würde, dann braucht mir die nächsten vier bis fünf Jahre keiner mit "veralteter Grafik" kommen.

chris233 schrieb:
Die Botschaft der Demo ist halt: Das könnte Spielgrafik sein. Zumindest theoretisch kriegt man es technisch hin.

Naja...

Die Botschaft ist vielmehr: Zu diesen tollen Effekten ist unsere neue Engine in der Lage.

Selbst wenn wir mal spekulativerweise annehmen, dass diese Demo in Echtzeit auf einem PlayStation 4 Dev-Kit gerendert wurde, werden zukünftige Spiele für die PlayStation 4 nicht so ein Niveau erreichen - was in meinen Augen aber auch überhaupt nicht schlimm ist.

Man muss bedenken, dass diese Demo nach einem fest vorgegebenen Script abläuft, alle Kameraeinstellungen und Effekte wurden zeitlich so punktgenau abgestimmt, dass sie die Leistungsfähigkeit der Engine auf beste Art und Weise hervorgekitzelt wird. Das funktioniert für so einen Demo-Film wunderbar, aber in einem richtigen Spiel sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Der Spieler hat dann freie Verfügbarkeit über die Kamera und wird nicht immer nur wackelige Close-Ups von Haaren und Gesichtern sehen wollen.

Mal angenommen Squenix hat im fertigen Spiel eine Szene mit 20-30 NPCs, die auf einem Areal mit extremer Weitsicht und komplexer Vegetation (Vegetation wurde in dem Video so gut wie gar nicht gezeigt), vermutlich noch einem See und ein paar beweglichen Objekten wie Windmühlen, großen Fahnen und weiß der Geier was, gegeneinander kämpfen. So eine Szene wirst du nicht in der Qualität darstellen können, wie wir sie in dieser Demo sehen. Aber solche Szenen werden wir in den Spielen vorfinden, denn die guten Entwickler werden schlau genug sein und die Grafik nicht dem Gameplay überordnen: Lieber ein matschiges Open-World Red Dead Redemption als ein schönes Schlauch Red Dead Redemption.

Eine viel interessantere Frage ist für mich aber: Wird der Leistungssprung groß genug sein, um diese neuen Effekte in FullHD zu rendern, oder werden die Entwickler erstmal bei 720p bleiben? Auch interessant ist die Framerate: 30FPS mit viel Motion Blur oder 60FPS? V-Sync oder nicht? In wie weit entwickelt sich die KI weiter? Komplexe KI ist extrem rechenintensiv.

Da gibt es soviele Stellschrauben die das Gesamterlebnis beeinflussen, da sollte man sich nicht nur auf ein paar offensichtliche Effekte aus Grafikdemos festnageln. Sonst fängt hinterher wieder das Geheule an, dass alles vorgerendert und man von den Entwicklern verarscht wurde...

Ich glaub ich hatte gerade eben einen Orgasmus

Sieht echt gigantisch aus... bis das Spielgrafik wird gehen aber noch ein paar Jahre ins Land ;)

die von square enix hams einfach drauf
auch wenn das viele gewackle stört, als ich das gesicht von diesem beschwörer da gesehn habe, dacht ich mir bloß alter...... kaum unterschied zu einem reellen Gesicht

Seit Beginn der Echtzeitgrafik wurde mit Tricks, Reutschierung, Schummelei und so weiter gearbeitet. Und sogar im Bereich des Film-Renderings werden solche Möglichkeiten verwendet, nur merkt man es da kaum.
Viele der Jammerlappen, die ihre Meckerkommentare diesbezüglich hier ablassen, haben einfach keinen Plan.

P4ge schrieb:
Und letztes Jahr kam erst die CryEngine3 mit wiedereinmal utopischen Anforderungen.

ich denk, solche Engines sind richtig gut. Aber es werden wohl oefters sehr teure Effekte eingesetzt, die man dann gar nicht richtig wahrnimmt. Konsolenprogrammierer lernen ueber die jahre hinweg, die immer exakt gleiche Hardware richtig zu nutzen und produzieren dann halt tolles zeug. Die PC Engines werden einfach nicht richtig genutzt. Allerdings sind viele ja sehr optimierbar ueber die INI's.

Zurück
Oben