Beeinflusst der Verstärker die Bildqualität?

Foxhound333

Cadet 1st Year
Hallo liebe Kollegen

Habe folgendes Set-up
Ps5
Lg Fernseher 4k 120fps

Meine Frage:
Wenn ich einen Verstärker für meine Soundanlage installiere der nur 4k 60fps unterstützt wird dann meine Bildqualität von 4k 120 fps auf 4k 60 fps gedrosselt oder wird hier nur mein Soundoutput auf die 4k 60 fps ausgestrahlt?

Bin leider ein Laie vielen Dank für die Antworten.
Schönen Montag allen

Wenn die PS5 am TV anfgeschlossen ist und der AVR über deb ARC-Anschluss läuft, dann wird da nix gedrosselt. Nur Geräte, die am AVR angeschlossen sind, können lediglich mit 60 fps durchgeschliffen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn der AVR nur 4K60 kann, dann kannst du 4K120 am PC oder Konsole gar nicht erst auswählen.

Für diesen Fall würde es sich anbieten den PC oder Konsole direkt an den TV anzuschließen und die ARC/eARC Funktion zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, lazsniper und Willi-Fi
Foxhound333 schrieb:
Lg Fernseher 4k 120fps
Zunächst: FPS und Hz sind nicht dasselbe.
Bei Hz handelt es sich um die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms, bei den FPS um die von der PS5 generierten Frames pro Sekunde.

Da die PS5 ohnehin nur seltenst in der Lage ist, mehr als 60FPS darzustellen, wirst du vermutlich kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Dennoch würde ich persönlich keine Signale wo durchschleifen, sondern, wie bereits gesagt, die (e)ARC-Schnittstelle verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Die eigentliche Frage haben die anderen ja schon beantwortet (benutz ARC), aber:
Foxhound333 schrieb:
wird hier nur mein Soundoutput auf die 4k 60 fps ausgestrahlt
Was genau soll das überhaupt bedeuten? Den Sound auf 4K beschränken? Sound mit 60 FPS?

Ich habe ein ähnliches Set-UP.
Leider wird dein Receiver kein 4k 120Hz und VRR unterstützen.
Das heißt, wie richtig erkannt, du kannst maximal 4k 60Hz ohne VRR abspielen.

Lösung: Konsole an TV anstecken, den eARC-Ausgang an Receiver anschließen, am TV "Ton Durchschleifen" und "eARC" aktivieren.
Vorausgesetzt: Dein Receiver kann eARC.

1. Der Unterschied eARC (neu) und ARC (alt) ist der Datendurchsatz. Sprich der alte Standard ARC kann nur komprimierten 5.1 (oder mehr) weiterleiten. Dies ist vor allem bei einem 5.1 (oder mehr) Set-UP doch gut hörbar.
2. Wenn dein Receiver kein eARC unterstützt, kannst du gerne auch selber mal den Unterschied testen. Sprich leg ein Spiel ein und zock eine Runde, danach steck am TV um und zock wieder eine Runde. (Bitte die Einstellungen beim Ton auf der PS5 beachten, klick dich durch) Du wirst schnell einen Unterschied hören.
3. Lösung wenn dein Receiver kein eARC unterützt:
https://www.amazon.de/dp/B0CC9935WX...0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_plhdr=t&aref=3rPnTiDqTy
--> Dieser Adapter nimmt das eARC Signal, legt ein schwarzes Bild darüber und sendet es zum Receiver als normales Bild+Ton Signal.
(Dieses Teil habe ich persönlich nicht)

7eNd schrieb:
Da die PS5 ohnehin nur seltenst in der Lage ist, mehr als 60FPS darzustellen, wirst du vermutlich kaum einen Unterschied spüren.
Das ist richtig, aber VRR und der 40FPS-Modus setzen HDMI 2.1 voraus.
Aktuelles Beispiel bei mir. Ich zocke gerade Horizon Forbidden West mit den 40fps Modus.
Das heißt, die PS5 sendet 120Hz mit 4k als Signal raus. Die PS5 verdreifacht einfach jedes Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, 7eNd und Siran
Zurück
Oben