Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBefürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen
Bisher ist es nur ein Gerücht, doch die Vorzeichen in Asien verdichten sich, dass Intel auch in dieser Saison nicht genügend 14-nm-Chips liefern kann, um die Nachfrage zu decken. Im Notebook-Bereich soll es deshalb erneut zu Verschiebungen und verspäteten Startterminen kommen.
Kein Wundern wenn man zick Produkte "damit" fertigt das es dann net ausreicht.
Die ganzen Prozessorengenerationen von +++++ werden doch alle über die selben Linien laufen.
Mich würden ja mal die Yields der 10nm Produkte interessieren. Evtl. bekommt man hier mit nur sehr viel Aufwand eine Handvoll Chips raus, die dann wiederum die 14nm Kapazitäten blockieren. Wir werden es wohl nie erfahren.
Wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Notebooks stattdessen mit AMD Prozessoren ausgeliefert würden. Aber im höheren Leistungsbereich (wo auch stärkere Grafikkarten drin sind) wird das einfach nicht gemacht. Ärgerlich.
Tja. Im Mobilsektor wird es auch in den nächsten Jahren so gut wie keine Geräte mit AMD CPU geben. Die paar Modelle die es derzeit gibt sind meist nur Alibiprodukte. Im Notebooksektor ist Intel noch immer Alleinherrscher.
Das Diagramm ist ja mal spannend^^... konnte doch TR immer mit dem Preis punkten?! Und bei Skalierung hat Intel doch auch keine Chance? gegen 32Kerne aka 64 Threads und ggf. noch mal das doppelte!
Mich auch- Es wäre ein Indikator dafür, wie voll man den Mund genommen hat, oder ob 10nm jetzt tatsächlich nun im "Griff" sind, wie seitens Intel immer behauptet wird. Ich sehe das im Augenblick nämlich auch noch nicht so eindeutig...
Das ließe auch Spekulationen für die zukünftigen Generationen und die Einhaltung der Roadmaps zu.
Wenn sie ihn doch so im Griff hätten, würden wir nicht nur Niedrig-getaktete 2 und 4 Kerner sehen. Daher hört sich das für mich eher wie ein Mantra an um die Aktionäre zu beruhigen.
Jetzt kann Intel
A) zugeben, dass bei dem geplanten 10nm Verfahren soviel schief gelaufen ist, dass die "neuen" Produkte halt noch 14nm sind und deswegen Maschinen blockieren die vor Jahren noch als " verfügbar in 2019" galten. Dh. Trotz sinkender Nachfrage aufgrund Konkurrenz reichen die bestehenden Linien einfach nicht aus.
Oder
B) sich hinstellen und sagen " ja die sind so beliebt, wir kommen nicht hinterher." Nachfrage unterschätzt quasi.
Darf jeder selber überlegen welche Außendarstellung Intel bevorzugt.
Kleiner Tipp : VW hat in den Jahren nach dem Dieselskandal auch keine Verkaufsprobleme gehabt und hat die letzten Jahre prozentual sogar gesteigert. Diesen Monat kam das große Minus im Absatz.