News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

10nm reicht bei Intel für den mobilen Sektor ertsmal aus.
Da macht es auch am ehesten Sinn, der Gamer braucht eh kein 10nm!

Die Troll-Versuche von Jim Panze werden auch immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, gesperrter_User und 19 andere
Jim Panze schrieb:
10nm reicht bei Intel für den mobilen Sektor ertsmal aus.
Da macht es auch am ehesten Sinn, der Gamer braucht eh kein 10nm!

Wieso das denn? Grundsätzlich geht ja die Miniaturisierung schon auch immer mit gewissen Vorteilen einher.
Auch der Desktop- User würde sich über Coffee- Lake Leistung freuen mit 40% weniger Energiehunger.

AMD machts ja schön vor...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aldaric
Intels 14 nm Prozess ist doch deutlich besser als TSMCs 12er. Sie haben mit ihrer 7nm-Geschichte vielmehr zu Intels Prozess aufgeschlossen. Die Zahlen sind Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Intel kann so seine Vormachtstellung bei Notebooks weiter ausbauen.
Bei Desktop hat AMD mit 7nm keine nennenswerte Vorteile geschaffen, Intel ist nach wie vor die bessere Wahl für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Jim Panze schrieb:
Bei Desktop hat AMD mit 7nm keine nennenswerte Vorteile geschaffen, Intel ist nach wie vor die bessere Wahl für Gaming.
Energieverbrauch ist aber doch deutlich besser. Zudem haben sie zu Intel aufgeschlossen und im Mehrkernbereich in der absoluten Leistung im Bereich Consumer CPU überholt. Also verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz.

Was heißt denn für Dich "nennenswert"? Was erwartest Du denn sonst noch?

LG
Zero

@Aliosy

Ah, dann genau falsch herum verstanden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Gut Ding will Weile haben und Qualität natürlich auch. Lass dir ruhig Zeit lieber Intel, ich kaufe, wenn du wieder liefern kannst.

DasUnding schrieb:
Intels 14 nm Prozess ist doch deutlich besser als TSMCs 12er. Sie haben mit ihrer 7nm-Geschichte vielmehr zu Intels Prozess aufgeschlossen. Die Zahlen sind Marketing.
Ja aber auch mit der gefühlt hundertsten Iteration ist physikalisch mal irgendwann der Grenznutzen zum Aufwand nicht mehr gegeben.

LG
Zero

meckswell schrieb:
Gut Ding will Weile haben und Qualität natürlich auch. Lass dir ruhig Zeit lieber Intel, ich kaufe, wenn du wieder liefern kannst.

Einer der versteht,
Intel wird mit Foveros wieder zu alter Stärke zurück kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und gesperrter_User
r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.

Es geht darum, die OEMs beliefern zu können, die natürlich noch immer Verträge mit Intel haben und ihre neuen Geräte damit ausstatten wollen/müssen.

Der Schraubermarkt kauft allerdings tatsächlich mittlerweile vermehrt AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Die Troll-Versuche von Jim Panze werden auch immer schlechter.
Hoffentlich ist hier dann bald Ruhe.

Jim Panze schrieb:
Einer der versteht,
Intel wird mit Foveros wieder zu alter Stärke zurücmmen!
Fine Wine since 2014, oder was soll dieser mistige Versuch

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, adretter_Erpel und HaZweiOh
Schaut beim Kauf echt einer auf die nm der Fertigung?
Solange die Leistung stimmt ist mir doch egal ob das ding in 8nm 14nm der 45nm gefertigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Flaimbot, SyntaX und 4 andere
Richtig die Selbstschrauber sind nur ein ganz kleiner Markt, das Geld wird aber woanders gemacht zb bei OEMS und im Serverbericht, dort ist Intel führend und das nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Michael NRW und gesperrter_User
Na hoffentlich denkt jetzt der Markt gerade bei Notebooks endlich Mal um und bringt vernünftig konfigurierte Teile mit AMD. Was da bisher kam sah mehr nach Alibi aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und adretter_Erpel
Zurück
Oben