News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

@aldaric
Möglich, wobei man ja anhand der Bemühungen in Sachen IPC sehen muss, dass sich deren Architektur doch ein wenig mehr verändert, als zu den ganzen "Skylake Iterationen" zuvor.
Denn auch eine Architektur kann unabhängig des Nodes taktfreudiger ausgelegt werden (mit wiederum anderen Kompromissen, die eingegangen werden müssen), oder eben auch nicht.

Ich denke, dass bezüglich der Fertigung erst wieder Gate all around unabhängig der Architektur für mehr Leistung/Takt gut ist.

So niedrig finde ich zudem die 4,1GHz für die mobilen Prozessoren garnicht.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Thema kann nach @Tzk 👍 dicht... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mein Tipp an Intel:

Räumt eure Produktlinien auf!

Macht es wie AMD jeder bekommt ECC und alle anderen Features der einzige Unterschied ist Kernzahl und -Takt bzw. Boost.

Aber das wird nicht passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Smartbomb, Buchstabe_A und 6 andere
Im Notebook-Bereich soll es deshalb erneut zu Verschiebungen und verspäteten Startterminen kommen.
Cool, dann könnte für AMD mit Renoir vielleicht noch mehr abfallen :-) 👍
Vorausgesetzt AMD kommt damit in die Puschen... :cool_alt:

d.h. die Preise werden wieder steigen :/

@Cool Master
ich denke, es wird bereits vieles in der Produktion an Features ausmaskiert damit die Ausbeute hoch bleibt. Sonst kann ich mir so eine große Anzahl an Produkten nicht mehr erklären.

Cool Master schrieb:
Räumt eure Produktlinien auf!
Sehe ich auch so. Wird auch denke nicht so lange auf sich warten lassen, bis das passiert.
Ist halt gerade ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, wo man das Gefühl hat, dass man irgendwie alles will und am besten alles gleichzeitig, obwohl die Mittel noch nicht wirklich zur Verfügung stehen.

LG
Zero

Salutos schrieb:
Cool, dann könnte für AMD mit Renoir vielleicht noch mehr abfallen :-) 👍
Vorausgesetzt AMD kommt damit in die Puschen... :cool_alt:
Wäre da nicht der 10nm Prozess, der ja unabhängig davon Produkte liefert.

LG
Zero

Wo ist das Problem? Dann kauft man eben ein 9900k der nur einen geringeren Basistakt hat und marginal schlechter gebinned ist udnd "nur" 5,1 erreicht.

Der Unterschied ist wirklich marginal...

Und dass Intel Engpässe hat ist klar, wenn mehr aussortiert wird und die OEMs nach wie vor Prozessoren von Intel bevorzugen aufgrund finanztieller Anreize.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wie kann ein solches Missmanagement bei Intel passieren?
Naja, immerhin kommt es AMD zu gute.

ZeroZerp schrieb:
Wäre da nicht der 10nm Prozess, der ja unabhängig davon Produkte liefert.

LG
Zero
So sieht es aus, wobei ich gar nicht weiß, wie viel Output die inzwischen für Ihre 10nm Mobilprozessoren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Aliosy

Ne denke ich nicht. Warum glaubst du gibt es die K-CPUs? Das kann jede "normale" CPU auch es wird aber groß als Feature verkauft. Genau wie der 9900KS. Im Prinzip erreicht jeder 9900K 5 GHz all Core Turbo. Das ist einfach Gewinnmaximierung, weil es Leute gibt die das kaufen und den "Premium"-Aufschlag zahlen.

@ZeroZerp

Hoffen kann man aber ich glaube es ehrlich nicht, außer Intel verliert wirklich noch mehr Marktanteile an AMD und die Shareholder sagen, dass es so nicht weiter geht.

r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.

Och es gibt Leute denen könnte man Kuhmist in Tüten verkaufen und trotzdem kaufen se weiter solange das gewohnte Logo auf der Tüte steht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Sapphire Fan, Bonanca und 10 andere
anexX schrieb:
Och es gibt Leute denen könnte man Kuhmist in Tüten verkaufen und trotzdem kaufen se weiter solange das gewohnte Logo auf der Tüte steht. :evillol:
Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen 😂

In meinem Freundeskreis gibt es auch einige die lieber weiterhin Intel Prozessoren kaufen nur weil sie schon immer Intel hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tm0975, Buchstabe_A und eine weitere Person
Keine Panik, jeder wird seine Intel CPU bekommen, früher oder etwas später!

Jim Panze schrieb:
Keine Panik, jeder wird seine Intel CPU bekommen, früher oder etwas später!
Kennt jeder AMD user. Und mit viel glück schafft er seinen Boosttakt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und xexex
Unter der selbst frisierten Balken-Grafik fehlt noch der Hinweis in roter Fettschrift:

"Bitte, bitte testet nicht mehr mit Cinebench! Sonst verlieren wir!"

(Die Intel Laboratories haben exklusiv "bessere"(TM) Benchmarks heraus gesucht. Führende Youtuber auf unserer Gehaltsliste nutzen nur noch diese Programme. Die Presse wird regelmäßig zu Briefings eingeladen, um sie über die "besseren"(TM) Benchmarks zu "informieren".)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Smartbomb, Workbench und 18 andere
Vielleicht ist diversen OEM nicht bekannt, dass es nicht nur einen CPU Hersteller gibt.
Da hätte man ja durchaus Alternativen.

@Jim Panze

Wird mir vorerst nicht passieren,
Mein Gerätepark ist bis auf den PC meiner Frau ( Da lohnt sich ein Wechsel einfach noch nicht) Intelfrei.
Und mit dem, was AMD derzeit liefert, bin ich voll und ganz zufrieden.

Zurück
Oben