News Behörden haben keinen Zugang zu kinox.to-Servern

Unglaublich was da vor sich geht auf beiden Seiten.
Behörden machtlos, und Kinox.to Betreiber auf der Flucht. Das könnte glatt verfilmt werden.

Mal 'ne blöde Frage, weil die GVU das Wort "Illegal" so gerne hat:

Wenn die Server im Ausland stehen und die Domain keine Deutsche ist, ist dann überhaupt deutsches Recht anzuwenden? Kann ja sein, dass die in .Tonga stehen und den Tonganesen Tongaer das deutsche Urheberrecht am Popo vorbeigeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft jetzt? Nach neuesten Erkenntnissen sind die beiden schon seit August im Ausland? Wieso wird dann eine derartige "Razzia" durchgeführt? War dem Einsatzkommando langweilig und musste Steuergelder verpulvern?

Mir erscheint die herangehensweise genauso plumb wie unsere komplette Politik, die mit Netz und neuen Medien nicht umgehen kann.

Mygully ist z.B. in Panama angemeldet.
Aber die Betreiber von ähnlichen Seiten oder Nachfolgeseiten wirds freuen.
Jede Menge kostenlose Werbung!

confuso schrieb:

Wenn die Server im Ausland stehen und die Domain keine Deutsche ist, ist dann überhaupt deutsches Recht anzuwenden? Kann ja sein, dass die in .Tonga stehen und den Tonganesen das deutsche Urheberrecht am Popo vorbeigeht.

Wenn der Betreiber in Deutschland ansässig ist dann ja, und das waren die beiden zumindest bis vor kurzem. Oder sind es wenigstens offiziell noch :D

Solange es kein vergleichbares legales Angebot gibt, wird es solche Seiten immer geben... wenn sie down geht kommt eine Neue.

Es ist wie in der Natur, der Mensch findet halt auch einen Weg und lässt sich nicht unterdrücken. Gerade im Internet geht sowas sehr schnell, was bei anderen Sachen vielleicht Generationen dauert.

@confuso: somit könnte man das Urheberrecht ja aushebeln, wie du korrekt erkannt hast, deshalb geht das nicht. Es zählt der (Geschäfts-)Sitz des Betreibers. ;)

Interessant ist, das in der Meldung der GVU die Durchsuchung schon am 9. Januar 2013 durchgeführt wurde :evillol:

Es erstaunt mich immer mehr wie die jungen Männer im alter von ca 20-22 Jahren ein solches Geflecht aufbauen konnten, technisches Know How, Marketing, Mittelsmänner,...,.... und dass alles in einem riesigem Umfang -sollte den beiden auch noch Freakshare und co gehören....:freak:

q3fuba schrieb:
Nein, jetzt wird noch Erpressung und Brandstiftung erfunden um das Strafmaß zu erhöhen oder? :D
Dafür hast du ja jetzt bestimmt auch sicherlich stichfeste Beweise. Meine Fresse.
Weder die Betreiber von kino.to noch von kinox.to, movie...to und wie sie alle heißen sind irgendwelche Verfechter vom freien Zugang von irgendwelchen Kulturgütern, sondern schlichtweg Leute die mit der Arbeit Dritter Geld verdienen wollen. Das sind keine "Guten" und die "Contentmafia" sind auch nicht die Bösen.
Wenn einem die Preise nicht passen, dann boykottiert man das Produkt einfach. Es ist noch niemanden eine Zacke aus der Krone gebrochen, nur weil er Film X / Serie Y nicht in dem Format gucken konnte, wie er es sich gerne wünscht.

Die musik, film und buchindustrie haben den digitalen wandel einfach nur komplett verpennt, und tun wenig bis garnix das wirklich zu ändern. Und wenn doch dann wird massiv auf drm gesetzt wo sich dann schon die frage stellt kann ich die datien auf einem anderem gerät nutzen. Die grauen streaming dienste sind deswegen so erfolgreich weil sie alles auf einer "seite" erreichbar halten.

Wenn sich für serie/film x amazon nutuzen muss und für serie/film y auf einen anderen streaming dienst nutzen muss was dann einen doppelt und dreifach kostet wo ist da der vorteil für den ehrlichen verbraucher?

Wenn ich ne dvd oder cd kaufe kann ich die abspielen wo ich will und kann sie sogar an freunde und familie ausleihen geht genauso mitm buch.

Versuch das einer mal mit dem zugang zu einem straming dienst, oder legal erwobenen "digitalen kopien". Es fuktioniert eher schlecht als recht.

Kein wunder da da natürlich gegen diese illegalen seiten vorgegangen wird, anstatt diese mal einfach zu kopieren und das ganze legal zu betreiben mit weniger restriktionen für den verbraucher. Damit würde man den illegalen angeboten die nutzer massiv abgraben bis zu dem punkt wo sich solche illegalen angebote einfach nicht mehr lohnen.

Aber stattdessen geht man gegen alle massiv vor die filme, bücher, musik illegal anbieten, verschickt abmahnungen wir man lieb und lustig ist, und bestraft entsprechende nutzer so massiv dass die meisten anfangen am rechtssystem zu zweilfen.

Der tatbestand von Brandstiftung und erpressung ist da etwas was sich nicht kleinreden lässt und dafür haben die täter es verdient in den knast zu wandern.

confuso schrieb:

Wenn die Server im Ausland stehen und die Domain keine Deutsche ist, ist dann überhaupt deutsches Recht anzuwenden? Kann ja sein, dass die in .Tonga stehen und den Tonganesen das deutsche Urheberrecht am Popo vorbeigeht.

Im Prinzip haste recht - aber da unsere Behörden ja nur ein verlängerter Arm der Hollywood-Industrie sind, und die sich auch nicht um unser Recht scheren, wird das jetzt einfach mal versucht.
Ganz nach der Logik -> Strafe für Steuerhinterziehung und Urheberrechtsverletzung ist immer größer, als für Mord und Kinderschändung.
In den beiden letzteren Fällen sind die Täter ja auch eher opfer der Gesellschaft, denen geholfen werden muss.
Ich könnte kotzen!

MC´s schrieb:
Ein Kampf gegen Windmühlen, leider. Es sollte den Behörden einfache gemacht werden gegen solche Portal vorzugehen!

Die Seite ist doch legal. Offiziell verlinken sie nur Inhalt für den sie nicht verantwortlich sind.
Der Fehler den damals kino.to gemacht hat, war, dass sie sowohl die Seite als auch die Inhalte auf einem Server hatten und sie somit doch verantwortlich waren. Ob das bei kinox.to auch der Fall ist müsste man zuerst herausfinden (deswegen wohl erstmal auch Verdacht auf Steuerhinterziehung, Brandstiftung, Erpressung usw.). Damit hofften die Behörden wohl auf die Server zu kommen (warum auch immer, als ob die zuhause einen Zettel mit den Zugangsdaten herumliegen hätten)

Die Seite selbst wird erst illegal bzw. die Betreiber strafbar, wenn man sie mit den Filesharing Diensten in Verbindung bringen kann. Mal schauen ob es diese Verbindung gibt, wenn nicht wird sich nicht viel tun.

Die Zugangsdaten zu den Servern werden wohl nicht mittels Postit am Monitor geklebt haben, auch wenn man bei der Staatsanwaltschaft wohl gehofft hat das es so sein wird und deswegen Mutterns Haus hat stürmen lassen.

Wenn die "Internetindustrie" endlich mal vernünftige Geschäftsmodelle entwickeln würde, dann gäbe es kaum noch Grund für solche Seiten - zumindest was die breite Masse angeht.

Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt hier 9€ für Netflix, dort 5€ für Amazonprime und nochmals 8€ für Maxdome oder ähnliches zu berappen um dann noch immer kein rundum sorglos Parket zu haben. Zumal die Gebühren vom ISP noch dazu kommen.

Bleibt also nur der Verzicht, viel Geld ausgeben oder eben die Grauzonen des Internets zu verwenden.

Die Großen könnten soviel Geld verdienen wenn die mal ein komplettes Angebot zu einem vernünftigen Preis bieten würden.
Ja mir ist klar das die oft eine Rechtegeschichte ist, aber der Drang viel Geld verdienen zu wollen sollte doch stärker sein als sich gegenseitig zu behindern.

Das ist doch aber schon immer so, wenn der Server in einem Land steht, welches sich einen Dreck darum schert was dort gehostet wird kommt man ohne die Zugangsdaten nicht ran. Ich frage mich schon schon lange warum es nicht jeder so macht. Jetzt gehts noch 1-2 Monate, dann schreit wieder jemand nach Netzsperren und Stopschildern.

Yoshi_87 schrieb:
Das ist wieder mal so eine sinnlose Steuerverschwendung. Als gäbe es da draußen keine echten Kriminellen.

Brennt dir der Hut??? Das sind (sofern sich die Verdachtsmomente bestätigen) richtige Kriminelle.
Informier dich besser mal was man den Jungs vorwirft bevor du hier Mist von dir gibst.

Ich Zweifel daran das die Server direkt auf Tonga stehen. Aber es ist wieder mal spannend wie unsere Steuergelder für Hollywood und Co. verschwendet wird. Da trampeln die GVU und Hollywood wie kleine Kinder der auf den Boden und der dumme deutsche Rechtsstaat verfolgt zwei Nerds. Und Mörder, Vergewaltiger und Drogenbosse lachen sich in Fäustchen.

Wenn sie von Deutschland aus operiert haben, dann meines Wissens ja, aber das wäre wirklich mal interessant nachzulesen.

confuso schrieb:

Wenn die Server im Ausland stehen und die Domain keine Deutsche ist, ist dann überhaupt deutsches Recht anzuwenden? Kann ja sein, dass die in .Tonga stehen und den Tonganesen Tongaer das deutsche Urheberrecht am Popo vorbeigeht.
Bin auch nicht 100%ig sicher aber ich denke wenn das was da "illegal" sein soll von Deutschland aus "gemacht" wurde (also z.B. das steuern der in Tonga stehenden Server von Deutschland aus), dann ist da deutsches Recht anzuwenden.

Man sollte sich in jedem Fall schonmal kinoXD.to registrieren.

Aber besser unter falschem Namen, nachher wird man auch der Brandstiftung beschuldigt.

Der Grund ist, dass die Polizeibehörden offenbar nicht über die Zugangsdaten zu den Servern verfügen, meldet Heise online. Demnach gehen die Ermittler davon aus, dass die beiden Hauptverdächtigen über die entsprechenden Daten verfügen.

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das ist ja so, als wenn ein Täter mit dem Auto flüchtig ist und Ermittler sagen "Wir gehen davon aus, das der Täter den Autoschlüssel hat".

Mal ehrlich, so dämlich kann man doch nicht sein, natürlich haben sie die Zugangsdaten, es sind ja schließlich ihre Seiten *facepalm*

Zurück
Oben