Bei 1000 rpm leisester 140mm Lüfter?

der_Schmutzige

Commander
Hallo Community,
ich möchte mir ein Fractal Design Arc XL zulegen, dessen Deckel mir die Option einer WaKü offen lässt.
Aber um die gehts mir momentan nicht, sondern darum, dass ich in verschiedenen Reviews gelesen habe, die mitgelieferten Lüfter von Fractal Design wären annehmbar, aber bei 12V (1000 rpm) eben keine Silentmodelle.
Was ist in dem Drehzahlbereich (oder vllt etwas darüber?) als definitiver 140er Silentlüfter anzusehen?
Ich habe die BeQuiet SilentWings2 bzw. die Scythe GlideStream in die engere Wahl genommen.
Oder sind die Fractal Lüfter doch so gut, dass ich erstmal keine anderen mit bestellen muss?

Da jetzt der Sommer naht, möchte ich auch bei vollem 12V Luftzug keine Nervkiste neben mir stehen haben.

Würde mich über ein paar Tipps freuen... danke

edit: Bei diesen Hörproben (Review von 2012) gefällt mir der BQT SW2 am besten, kann man das nach fast 2 jahren noch als aktuell ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 140er BeQuiet Silent Wings 2 ständig auf 12V im Seitenteil laufen und höre außer einem leichten Säuseln nichts.
Insofern kann ich den nur empfehlen

Danke.
@ cyberpirate: hast Du die drei NB auf 12V laufen?
@ Railrunner: klingt gut... darf ich mal fragen, ob da ein Hindernis (Staubfilter, Lüftergitter) davor ist?

Das Arc XL hat ja ne Lüftersteuerung (5,7,12V) aber ich möchte halt bei 12V (heiße Sommerabende) nicht gerade auf Startbahn West sitzen. ;)

Aus Erfahrung sind die Silent Wings (ich kenne nur die "alten" USC) die leisesten
Wobei die NB auch relativ ruhig sind (hatte ich aber bisher erst in 40 und 80 - daher ist der Vergleich schwer)

Noisblocker ist mit Sicherheit gut, doch leider gibt es die wirklich guten Fans nicht in 140mm Größe (eLoops).
Ich glaube aber die SilentWings von BeQuiet! sind besser. Nimm die SilentWings. Ich baue derzeit auch einen SilentPC und die Dinger sind mit 1000rpm wirklich leise. Wie schon gesagt, hört man nur aus 20cm Entfernung einen Windzug durch den Lüfter, aber wenn Du es noch leiser haben willst, dann schließe die Dinger noch an eine Lüftersteuerung an. Ich glaube bei 1000rpm gibt es nichts leiseres.

Gruß

Kurze Frage: PureWings oder ShadowWings sollen ein "schlechteres" Lager als die SilentWings haben. Merkt man das in der Realität?

Von den Eloops habe ich drei B12-2, die sind wirklich gut, bringen mein Lian Li Case (anderer PC) aber zum vibrieren, zumindest die beiden, die man in dem Case leider nicht mit Gummimupfels entkoppeln kann. In einem weiteren Rechner habe ich einen 120er BQT SilentWings USC (eben jenes alte Modell) und der ist definitv leiser @ 12V als die hochgelobten eLoops... obwohl er mit fast 300 rpm mehr dreht.
Leider gibts die alten USC nirgends mehr; deshalb der Thread hier. Ist halt, weil ich nicht weiss, ob die neuen SilentWings 2 noch so gut sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom eLoop kann ich auch nur abraten - die haben zwar guten Durchsatz, brummen aber fürchterlich (wenn auch leise)

Ich hab bei mir 2 Noctua 120mm PWM Fans drinne (NF-F12 PWM) und habe beide via Y-Kabel (mitgeliefert) am CPU Fan Controller angemacht. Dieser kann als einziger Fancontroller auf meinem ASUS Board den Fanspeed auf bis zu 200RPM runterbringen via Fan Xpert 2. Mit den mitgelieferten Voltage Kontrollkabel kann man den Fanspeed dieser Lüfter auch ohne Softwarekontrolle auf das gewünschte Mass einstellen.

Einer dieser Fans kühlt die CPU via Macho Kühler, die andere bläst Luft rein von unten her. Das reicht aus, um einen i5 3570 @ max 4,2Ghz unter idle bei <50 Grad zu halten. Unter Load muss dann schon ein bisschen mehr Kühlleistung her, versteht sich.

Vorteil dieser Methode: 200RPM sind deutlich weniger hörbar als 1000RPM von egal welchem Lüfter. Nachteil: Bei 1000RPM sind sie wohl hörbarer als obengenannte Silentwings.

Vielen Dank, werden wohl 3 SW2 werden. Macht zwar keinen kleinen Posten auf der Rechnung aus, aber ich mag keine Kompromisse.
Werde sie am besten nachträglich ordern, weil ich den Fractal Design Werkslüftern auch erst mal ne Chance geben möchte.
Ihr habt mir sehr geholfen... :schluck:

der_Schmutzige schrieb:
@ Railrunner: klingt gut... darf ich mal fragen, ob da ein Hindernis (Staubfilter, Lüftergitter) davor ist?

Klar darfst Du!
Das Seitenteil meines Gehäuses ist schon ein Gitter.
Aber ich habe den Lüfter vor dem Einbau auch "in der Hand" getestet, der ist wirklich verdammt leise.

Stop! Also wenn Ihr hier über die eLoops herzieht, dann müsst ihr auch schreiben mit wie vielen rpm die drehen. Ich habe die 800rpm eLoops und ich höre überhaupt nichts - gar nix. Es wackelt und schlottert nichts und ich muss schon hinschauen um zu erkennen ob die überhaupt laufen :D.
Übrigens, ich habe habe von den SilentWings USC 140mm noch einen hier originalverpackt liegen. Falls jemand den brauch, könnte man ins Geschäft kommen.:D

ich habe (bzw hatte - die liegen jetzt im Schrank) die PWM-eLoops. Mit der mitgelieferten Entkopplung bei 25% war schon ein brummen zu hören - mit höherer Drehzahl wurde es aber nicht signifikant lauter

edit: Jetzt weiß ich warum meine eLoops immer geklärmt haben - da war ein Staubfilter davor - danke @unter mir

Zuletzt bearbeitet:
@WooDz, Du hast ja auchg den B12-1, der ist auch der leiseste. Der B12-2 ist @12V schon grenzwertig und der B12-3 (habe ich auch einen) geht wirklich gar nicht. Auf 800 rpm sind meine drei B12-2 auch superleise, das stimmt.
Da es mir hier jedoch um bei 1000 rpm (und etwas mehr) leiseste Lüfter ging, es die eLoops eh nur als 120er gibt und sie bei Hindernissen näher als 15mm vor der Saugseite allesamt zu jaulen beginnen, kommen sie aufgrund der Luftfilter des Fractal Design eh nicht in Frage.
Im Lian Li habe ich mehr als 2cm Platz vor den eLoops, da jaulen sie nicht. Ist wohl der einzige wirkliche (konstruktionsbedingte) Nachteil der bionischen Lüfterarchtektur. Keiner zieht über die Teile her, aber über 1000 rpm gibts echt leisere 120er.
Mit 140ern habe ich nur sehr wenige Erfahrungen, deshalb mein Thread hier.
Könnte sein, dass ich in nächster Zeit mal per PN auf Dich zurückkomme. Wenn er vorher wech ist, war halt einer flinker bei dem Schätzchen.

Zurück
Oben