ich glaube dir, dass du gewissenhaft tests durchgeführt hast und ich glaube auch, dass du den besten lüfter für deinen kühler gefunden hast. was ich anzweifel, ist die allgemeingültigkeit:
nehmen wir mal einen einfachen schmalen kühler. hier würde ich sagen, dass der statische druck wenig relevanz hat, solang die lamellen nicht zu dicht beieinander liegen. hier ist ein besonders leiser lüfter überlegen.
nimmt man aber einen dicken kühler, der nicht besonders weit auseinander liegende lamellen hat wie z.b. der
HR-02, würde ich einen lüfter mit hohem statischen druck bevorzugen, der es auch schafft, die luft durch die tiefe dieses kolosses zu pusten.
zwei unterschiedliche bauweisen des kühlers = unterschiedliche anforderungen an die lüfter
---
nebenbei:
richtig schwierig wirds bei doppelturmkühlern: zumeist sitzt dort ein lüfter in der mitte, einer am ende. problematisch daran ist, dass ein lüfter rundherum die luft saugt, diese aber sehr konzentriert bläst! dies haben tests mit einfachen kühlern ganz eindeutig gezeigt: montiert man den lüfter so, dass er durch den kühler bläst, ist die kühlleistung wesentlich besser, als wenn der lüfter die luft zur kühlung nur durch den kühler saugt. jeder kann das auch ganz einfach selbst nachprüfen, indem er mal einen drehenden lüfter nimmt und seine hand abwechselnd vor oder hinter den lüfter hält.
aber zurück zum doppelturmkühler. durch die gängige montage sind die lüfter so platziert, dass der vordere nur die luft saugt, der zwischen den towern saugt einmal und pustet einmal. allein für die kühlleistung wäre aber die bessere montage, einen lüfter hinten und einen in der mitte zu haben, was aber wohl deswegen nicht gemacht wird, weil diese konstruktion zu sehr mit dem ram kollidieren würde...
für gängige doppelturmkühler wären damit aber lüfter mit der besten saugwirkung prädestiniert. dies wird aber leider mwn nicht getestet. es würde aber schon helfen, den lüfter ringsherum luftdicht mit dem kühler zu verbinden.
---
kühler und lüfter könnten deutlich besser aufeinander abgestimmt werden. so gut wie alle kühler sind z.b. so gebaut, dass der montierte lüfter oberhalb und unterhalb vorbei bläst. das find ich sehr schade, weil lüfter gerade am äußersten rand ihre größte wirkung haben, da dort die fllügel am breitesten sind und ihre größte geschwindigkeit haben. je weiter es zur mitte geht, um so mehr lässt auch der druck nach, obwohl man durch die flügelform den luftstrom ein klein wenig zur mitte hin lenken kann.
um den kühler also möglichst gut an den lüfter anzupassen, sollte der kühler den lüfter ganz abdeken, vlt sogar ein bisschen drüber hinaus. außerdem sollten die lamellen in der mitte weiter auseinander liegen, zum rand hin dürften sie auch wieder engmaschiger sein. ich glaube, dass ein solcher kühler nicht mal besonders viel mehr kosten müsste, wenn er schnell zu produzieren wäre dank ausgetüfteltem design.
bin jetzt wohl ein bisschen abgeschweift... worum gings nochmal?