Bei 100MBit Full Duplex hohe CPU-Last

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hallo Leute,
hab 2 PCs miteinander vernetzt und die Karten stehen beide auf Auto-Config.
Die eine is onboard Gigabit-Lan und die andere onboard 100MBit-Lan.
Wenn ich beim Laptop, wo die 100MBit verbaut ist 100MBit FULL Duplex einstelle, dann steigt die CPU-Last sehr an und ist unkonstant..manchmal bis zu 100%.
Ist das normal oder kann man da was tun?
Beide Rechner haben WinXP Pro + SP1 und sind per Crossover-Kabel vernetzt.

Danke im voraus...
 
immer so hoch oder nur wenn du was saugst mit vollem speed?
das system relativ ausgelastet ist bei vollen 100 mbit ist schon normal. kommt halt auf hardware usw an. besonders wenn du zb auf lan ftp machst und viele user gleichzeitig von dir ziehen. durch die vielen an unterschiedlichen stellen erfolgten zugriffe an der hdd, wird system sehr langsam.
 
Gar nix mit LAN...
Will nur dateien vom einen auf den anderen Rechner schieben und die CPU-Last steigt krass an.
Dabei nimmt die Smc.exe auch viel von der Rechenkraft (Taskplaner).

Stimmt da was nicht?
 
Das beschriebene Problem ist bei onboard-Karten nicht ungewöhnlich!
Du solltest dir keine Sorgen machen ;)
 
Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Danke euch beiden.
 
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Hast du die Treiber CD genommenm, die deinem PC beiliegt oder hast du aktuellere Treiber aus dem Internet runtergeladen.
Treiber gibt es immer auf der Herstellerseite.


Das beschriebene Problem ist bei onboard-Karten nicht ungewöhnlich!
Du solltest dir keine Sorgen machen
Die CPU Last sollte auch bei hoher Netzwerkauslastung nicht über ~25% ansteigen. Das hat nichts mit dem Onboard Ethernet Controller zu tun. Die Onboard Controller sind gleichwertig oder mittlerweile sogar schon höherwertiger als ein vergleichbarer PCI Controller.
 
Sherman123 schrieb:
Die CPU Last sollte auch bei hoher Netzwerkauslastung nicht über ~25% ansteigen. Das hat nichts mit dem Onboard Ethernet Controller zu tun. Die Onboard Controller sind gleichwertig oder mittlerweile sogar schon höherwertiger als ein vergleichbarer PCI Controller.

Einspruch: Ein onboard-Contoller, vor allem die "älteren" mit max. 100M/Bit kann schon mal für eine hohe CPU-Last sorgen - auch von bis zu 100% (ich such nachher mal nach nem passenden Beicht!).

*Wenn ich hier totalen Bockmist verzapfe, stelle ich mich in die Ecke und schäme mich* ;)
 
Der Laptop der hier mitvernetzt ist ist schon 2 Jahre alt, somit könnte Chefkoch Recht haben.
Muss mal schauen, dass die Kiste dann nicht überhitzt. ;)
 
Zurück
Oben