Bei AMD bleiben, oder zu Intel wechseln ?

  • Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
J

joerot

Gast
Hi, ich brauche eine kleine Beratung bzgl. CPU und zwar zocke ich gerade die Guild Wars 2 Beta und die CPU Auslastung beträgt so mindestens 90% und geht gerne mal nach ganz oben, was ziemlich nervig ist, weil ich so nicht flüssig zocken kann.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem vorhanden Mainboard aufrüsten soll, oder zu einem Intel System greifen soll (i5 3450 + MB). Mit dem neuen CPU soll Guild Wars 2 aber auf jeden Fall flüssig laufen.
Wenn ich zu Intel wechseln würde, würde ich dann noch meine jetztigen 2 Komponenten im Marktplatz anbieten, damit die Aufrüstung nicht zu teuer wird.

System:
AMD 450 3x3,2 Ghz
4 GB DDR3 1333 Mhz
Ati 6870
BeQuiet E9 480W
500 GB Samsung HDD
ASRock 870 Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Engine von dem Spiel kann leider nicht mit Quadcores umgehen, weshalb man mit AMD CPUs, die eine niedrigere pro Kern Leistung haben, schlecht aussieht. Nur die CPU aufzurüsten würde also auch nichts bringen.

Ein i3 würde schon Wunder bewirken, wenn du etwas mehr ausgeben kannst, bist du mit dem i5 auch gut beraten.
Als Mainboard würde schon eines von denen taugen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top
 
AMD hinkt im Gamingbereich Intel leider ziemlich hinter her. Gewechselt habe ich von einem 1090T und die Unterschiede sind enorm bzw in jedem Fall zu spüren, egal ob Mehrkernunterstützung oder nicht, von daher rate ich, da deine CPU Auslastung sehr hoch ist in jedem Fall zu Intel zu wechseln.

Die Grafikkarte ist aber auch nicht mehr die potenteste...

Solltest du ordentliches OC vorhaben würde ich mir eine K-CPU kaufen und später dann noch die Grafikkarte austauschen, somit hättest dann wieder eine ganze Weile Ruhe....

Wäre interessant was du ausgeben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auf einen Ivybridge wechseln, wenn es das Budget zulässt, der 3450 sollte eigentlich für all Aufgaben genug potent sein. Alternativ wäre natürlich auch ein i3 möglich, aber da müsstest du halt einen Sandy nehmen, für Guild Wars2 sollten aber beide Möglichkeiten reichen.
 
Also bis 200€ kann ich ausgeben, wollte ich aber nicht unbedingt. Also mit der 6870 kann ich alles auch höchsten Einstellungen zocken bei GW2. Zocken tue ich ja nur dieses Spiel und es hakt nur an der CPU.
 
Guidwars2 kommt zwar nun entlich mit quadcore zurecht aber eigentlich würden auch 2 Kerne reichen,
nur Takt zählt,
mit leistungstarke Grafikkarte kann GW2 anscheinen überhaupt nichts anfangen ob das in zwei Monaten zum Release sich noch ändern bezweifel ich.

Ich würde auf jedenfall eine Intel mit 2x4 oder 4x4 Kern kaufen, AMD hat in den letzten 2 Jahre den Anschluss verloren nichtmal mit dem Preis kann man es auffangen.

Kauf dir für >35€ einen guten Kühler und takte deinen "neuen" Intel auf >4,2ghz egal ob 2x4core oder 4x4core.
 
VAN DOOM schrieb:
Die Grafikkarte ist aber auch nicht mehr die potenteste...

...und für Guild Wars ungefähr so wichtig wie ein BluRay-Spieler.

Ne mal ernsthaft, was ich bisher aus der Beta so sehe, dass das Spiel extrem auf die CPU zugeschnitten ist. Weiterhin scheinen AMD-CPUs mehr oder weniger bestaft zu werden.
Ich kann mit einem 2500k @ 4,0 GHz + HD 3000 problemlos spielen (1440x900 med Details) mit GTX 560 Ti dann problemlos 60 fps auf max, während ein Kollege von mir mit Phenom X6 gewaltige Probleme hat und zu keiner Zeit auf über 30 fps kommt (HD 5870 max Details)
 
@ Precide

Wir reden aber nicht von Guild Wars sondern von Guild Wars 2 :rolleyes:
Meine Glaskugel hab ich leider nicht ausgepackt wie es laufen wird...

Mit SSAA bzw ordentlichen Treibereinstellungen um auch ordentliche Bildqualität genießen zu können kanns eng werden denke ich ...
 
Tut mir sehr Leid, dass ich die '2' vergessen, glaubst du ernsthaft ich renne hier einsam und verlassen durch die
8 Jahre alten Offline-Server der Beta von Teil 1 (sofern es denn eine gab) ? :freak:
 
Ich finde es nicht als sinnvoll 200€ für ein Betaspiel auszugeben zu wollen, das noch teilweise CPU/GPU unoptimiert ist (vorallem was AMD CPUs angeht) (Das Spiel ist nicht grundlos in der Betaphase). Wart doch bis das Spiel draußen ist wenn es dann immernoch an der CPU hakt kannst immernoch nachrüsten...
 
ich kann raemaesl auch nur zustimmen, du kannst auch noch dann aufrüsten wenn das spiel draußen ist, wenn es dann überhaupt nötig ist
 
das wäre dann das erste spiel, das ich kenne, was mit einer 100 € amd-cpu nicht flüsig laufen würde. ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben! ich kenne nur massig spiele, wo die grafikkarte limitiert. suche den schnellsten 4-kerner raus, der auf deinem board läuft und gut ists. natürlich erst, wenn das spiel und der 1. patch raus sind.
 
Ich will jetzt über AMD nicht meckern. Hatte bis Ende 2011 nie was anderes wie AMD. Mein letzter AMD war ein 1090T. Hab seit ca. 7 Monaten einen 2600K. Der ist um Längen schneller in jedem Spiel und in allen Anwendungen. Vom Stromverbrauch ist er auch wesentlich besser. Kostet villeicht ein paar Euro mehr. Mach mir aber die nächste zwei Jahre keine größeren Gedanken. :cool_alt:
 
@Slave Zero 2600k ist in jeden Spiel schneller mit der selben GPU? Vielleicht 2-3Fps.Wenn es mehr sein sollte,schmeiße ich mein 1090t weg.In 95% aller Fälle ist der GPU der limitierende Faktor,aber ich lasse mich gern belehren.
 
Mag sein, das der Intel besser ist, aber wie schnell, kann keiner hier sagen. 5% oder 10% ...wegen dem muss ich nicht 400 Euro ausgeben. Das vergessen hier die meisten...der TE kann
nicht wie andere hier für Spielchen gleich 1000 Euro auf den Tisch haun, weils die Mama bezahlt hat.

Also zum Thema:

Dein Board kann nach einem Update einen X6 1100T aufnehemen. Man muss immerhin bedenken , wie lange ich wegen einer Stromersparnis spielen kann, um die Anschaffungskosten einzuholen...da vergehen Jahre !

Versuche einen X6...und entscheide , ob du damit leben kannst. Kosten für dich, ca 130 Euro.
Den X3er kann man verkaufen. 30 Euro könnte man bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 2600k und eine 7970oc und bei mir wird die co´pu nie an ihre leistungsgrenzen gebracht, kann mir von daher nicht vorstellen da es mit einen 1090 t wirklich scshlechter laufen sollte, dann müßte dir ja 50% langsamer sein damit es spürbar wird.
 
Wenn du mehr Geld ausgeben könntest, würde ich dir auch empfehlen auf Intel zu wechseln. Aber da dein Budget begrenzt ist, würde ich mich "Cybertronic" anschließen. Hol dir nen X6, den bekommt man nun schon sehr günstig, mach nen Bios update und schon wirst du spürbar einen Leistungsunterschied feststellen. Sollte es noch nicht genug sein, einfach an der Taktschraube der CPU drehen.
 
Kommt immer darauf an was Du damit betreibst oder mit welchem Takt Du den 2600K fährst.

Bei CPU hungrigen Games a la Battlefield 3 Multiplayer und einer HD7970 limitiert eine Sandy,
die mit weniger Takt als 4.4 GHz läuft vereinzelt schon bei den mfps.
 
Komisch, ich hatte ein i5-2500k und einen 7970, die 7970 hat da definitiv limitiert bei BF3, habs dann eingetauscht gegen eine 7950 und 70€ gespaart für paar fps weniger.

Ich kann gleich sagen, dass du mit einem 1090T/1100T fix auskommen wirst für GW2, aber wenn du doch ein bissl mehr ausgeben möchtest/kannst, dann den i5'er+MB
 
Zurück
Oben