Bei AMD bleiben, oder zu Intel wechseln ?

  • Ersteller Ersteller joerot
  • Erstellt am Erstellt am
Bei GW2 gibt es aber keinen Unterschied ob auf 2 oder 100 Kernen gerechnet wird. Deshalb ist in dem Spiel ein i3 auch schneller als ein X6. Und die Phenoms reichen in GW2 leider (noch) nicht.
 
also ich habn 1090t und man gurkt halt zwischen 30-50fps rum mehr ist nicht drin und übertaktet isser auch schon auf 3,8GHz

ein freund ist vor 1 woche vonnem bulldozer 6 kerner auf nen i5-3570k gewechselt , hatte vorher in the secret world mit seiner 7970 20-30fps mit dem bulldozer, jetzt 50+

ich würde sagen die frames steigen mal eben um weit mehr als 10fps pro spiel.
 
Deshalb liegt die Betonung auf Multiplayer - gemeint Server mit 32+ Spieler.

Man hat dann mit entsprechender CPU Power weniger Einbrüche bzw. keine so starken.

Leider werden die minimal FPS oft nicht berücksichtigt in den Reviews.

Meist wird nur der Schnitt oder das Maximum ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link mich da auch noch einmal ein.
Hatte ebenfalls die gleiche Karte wie jetzt mit gleichem Takt (1200/1650) und wie gesagt meinen 1090T gegen einen I5 3570 getauscht.
In Battlefield 3 (64er Karten) haben sich meine Min FPS um gute 10 erhöht, nur durch den Tausch der CPU! Also nix mit 3-4 FPS mehr.

Von den Max FPS will ich erst gar nicht anfangen, da die je nach Spiel gut und gerne locker Unterschiede drin sind von 30 und weit aus mehr FPS wenns die verwendete Engine zulässt....

Skyrim konnte ich vorher auch nicht wirklich gut zocken und hatte immer wieder derbe Einbrüche wie in vielen anderen Games auch. Ich würde mir momentan keinen AMD mehr für einen Zocker-PC kaufen!
 
IronAge schrieb:
Kommt immer darauf an was Du damit betreibst oder mit welchem Takt Du den 2600K fährst.

Bei CPU hungrigen Games a la Battlefield 3 Multiplayer und einer HD7970 limitiert eine Sandy,
die mit weniger Takt als 4.4 GHz läuft vereinzelt schon bei den mfps.

der sandy läuft stock und ich habe noch nie erlebt das der die graka limiert, daten live eingeblendet, mulitplayer maps mit 64 spielern,selbst mit gpu auf 1100mhz nicht. über 40% cpu auslastung ging die anzeige nie hinaus, auch wenn das eher 80% entspricht da smt die werte ja schönt und die logischen als native kerne ansieht.
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde dann den Release von Guild Wars 2 abwarten und schauen, ob sich mit Performance etwas geändert hat. Wenn nicht, dann werde ich mir einen i5 holen.
 
@Andregee

Es geht um vereinzelte Framerate-Einbrüche in verschiedenen Situationen auf spezifischen Maps.

Die konnte ich mit einem auf 4.4 GHz erhöhten Takt verringern.

AMD ist eine Alternative wenn man aufs Geld schauen muss - also für Budget Gamer. ;)
 
Ich habe nen 1090t@3,8 Ghz und komme mit ner GTX 670@1170/3250 FullHD@ultra selten unter 55FPS wobei die max. FPS je nach Map oberhalb von 120 liegen. GPU meistens bei 98% Auslastung. Erst wenn alles zerschossen ist auf dn B2K Maps kann die GPU Last auch mal unter 90% liegen, wenns heftig wird. Sehe aber keine Veranlassung umzusteigen im Augenblick auf ne andere CPU, zumal man wohl auch nen i5 sehr hoch ocen muss, um diese Limits zu eliminieren.

Bei der 7970 brachten ja bekanntlich auch die letzten Treiber Besserung in BF3.

In anderen Spielen ist man aber sicher mit einem Intel besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4 GHz sind für eine Sandy & Ivy Bridge ein Spaziergang.

Das ist bei SB mit einem Mittelklasse-Luftkühler und bei IB mit einem gehobenen Luftkühler zu machen.

Und die iGPU ist auch nicht zu verachten - Stichwort Lucidlogix MVP.

Und wenn man mal Grafikkarten Upgrade macht kann man iGPU nutzen für Internet & Co und ältere Spiele.

Die AMD Hexas sind halt nett für Budget Gamer - das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt da schon.

Wenn das Budget begrenzt investiert man die Preis-Differenz besser in eine stärkere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mich jetzt nicht mit Stammtischparolen überzeugen.

Ich würde jetzt auch keinen X6 mehr kaufen. Speziell für BF3 aber auch keinen i5 sondern ehr nen i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammtischparolen ?! Schau mal im Web nach was man darunter versteht. :lol:

Ne Du - eigene Erfahrung - habe über 25 Sandy CPUs getestet.

Nicht jeder möchte 180€ aufwärts alleine für eine CPU ausgeben und nicht jeder spielt BF3.

Daher würde ich dem AM3 x6 die Existenzberechtigung sicher nicht absprechen wollen.

Ist aber schön dass Du Deine Erfahrung bezüglich x6 mit uns teilst. :D

Wenn man wie der TS eine HD6870 hat sollte man auch in ein GPU Upgrade investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur Guild Wars 2 spiele und nicht sowas wie BF3 brauche ich wenn dann nur einen neuen Prozessor, die 6870 reicht mir voll aus.
 
Na dann kauf Dir doch einen x6 - wird ja von Deinem Board unterstützt.

Denke das ist auf jeden Fall einen Versuch Wert - da machst auch am wenigsten Geld kaputt. ;)
 
Zurück
Oben