• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bei Aufrüstung in was investieren?

[RTS]Senti

Ensign
Hallo liebe Computerexperten, es ist mal wieder so weit. Meine letzte Aufrüstung liegt jetzt ein paar Jahre zurück, damals wurde ich dazu auch hier beraten und bis auf Grafikkarte ist das System gleich geblieben.

Hier mein aktuelles System:
cpu: athlon II x4 640
mainboard: ASRock 870 Extreme3
8 GB ddr3 ram
geforce gtx 660

detaillierter:
system.jpg

Was ist am überholtesten, in was für Teile sollte investiert werden, wenn ich ein System haben will um aktuelle Spiele wie Assassins Creed, Fallout 4, GTA 5 in vernünftigen Grafikeinstellungen und FPS Raten über 50 spielen zu können?
Wollte zuerst nur die CPU ersetzen, weil die mir am überholtesten erschien, aber mit dem Sockel gibts wohl nichts annehmbares mehr, sodass auch neues Mainboard in Betracht kommt. Was ist mit den anderen Teilen, wie zB neuer DDR4 Arbeitsspeicher?

andere komponenten, wo ich die namen nicht parat habe
cpu lüfter:
cpulfter.jpg

ram riegel hab ich 4 stück, 4x2GB wies aussieht, sind 2 riegelpaare, unterscheiden sich optisch voneinander aber sollten trotzdem "gleich" sein. und anscheinend 1333 MHz?
ram1.jpg

ram2.jpg

netzteil:
Netzteil.jpg

gehäuse bzw äußeres:
gehusevorne.jpg
hinten.jpg

aktuelles Budget sind +-300 Euro, Grafikkarte wollte ich mir in einem Jahr oder so eine neue holen (dann für 150)

UPDATE 20.9. sind jetzt 450-500 euro budget, die ich für alles außer die grafikkarte zur verfügung hätte

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Endlösung der Aufrüstungssfrage

Core i5 plus mainboard plus 8 gb ddr4 mehr ist nicht drin bei deinem Budget

Da kommst du wohl um eine Komplettaufrüstung nicht herum.
Was du noch jetzt anschaffen könntest wäre eine SSD.
Welches Gehäuse hast du?
Wenn du die Aufrüstung jetzt machen willst würde das so aussehen:
i5-6500 200€
GA-B150-HD3P 80€
Crucial Value 16GB 60€
Canvas SL301 250GB 60€
Nitro+ RX 470 8GB 250€
Straight Power 400W 70€
Gesamt 720€

@MaW85
Dann würde er aber schnurstracks ins CPU-Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:

An sich brauchst du nur eine aktuellere Grafikkarte, z.B. eine AMD RX 470 8GB.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es im Prinzip wie der rote Hund, nur kann man nicht Geld ausgeben, dass der TE nicht hat. Bei einem Budget von 300€ geht eine Zusammenstellung von 720€ eben nicht.

Und nun die Frage an den TE: Kommt auch etwas Gebrauchtes in Frage?

danke schon mal für die bisherigen antworten

ja gebraucht kommt auch in frage

Princo schrieb:
Core i5 plus mainboard plus 8 gb ddr4 mehr ist nicht drin bei deinem Budget
kannst du das konkretisieren? insbesondere mainboard, das dazu passt
gibt ja verschiedene i5, aber ich steige da nicht durch, inwieweit die sich unterscheiden

roterhund07 schrieb:
Da kommst du wohl um eine Komplettaufrüstung nicht herum.
Was du noch jetzt anschaffen könntest wäre eine SSD.
Welches Gehäuse hast du?
Wenn du die Aufrüstung jetzt machen willst würde das so aussehen:
i5-6500 200€
GA-B150-HD3P 80€
Crucial Value 16GB 60€
Canvas SL301 250GB 60€
Nitro+ RX 470 8GB 250€
Straight Power 400W 70€
Gesamt 720€

@MaW85
Dann würde er aber schnurstracks ins CPU-Limit laufen.

Sieht ja not bad. Gehäuse weiß ich nicht, ich meine Kühler und neues Netzteil hab ich mir vor nicht allzulanger Zeit geholt, sodass es nicht wirklich ne Komplettaufrüstung wäre. Aber muss ich wohl mal aufschrauben um sicher zu sein

hm, der titel ist irgendwie geschmacklos.

Welches NT und welcher Kühler wäre wichtig zu wissen.
Ansonsten würde ich bei dem Budget auf so eine Grundlage setzen.
Versuch bitte mal, diese Anleitung durchzuarbeiten und die Screenshots hier zu posten. D.h., du sollst deine Spiele bewusst im CPU-Limit laufen lassen um zu sehen, wie viel der Athlon noch liefert, und dann kannst du es noch mit etwas OC versuchen.
Code:
if fps > min_fps
Nur Grafikkarte upgraden (+SSD evtl.);
else
plattformwechsel();

psychotoxic schrieb:
Man wird ja wohl noch politisch unkorrekt sein dürfen. Wobei "Endlösung" ja impliziert, dass die Frage danach ein für alle mal gelöst ist und nie wieder gestellt werden muss. Das ist bei Aufrüstung jedoch nie der Fall, denn die Frage stellt sich alle 2-8 Jahre neu.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

psychotoxic schrieb:
Lockt aber garantiert genug Leute an. Dadurch möglicherweise mehr Feedback.

Also für 300€ so viel Leistung wie möglich! Das du CPUs (zumindest die ohne freien Multi) ohne bedenken gebraucht kaufen kannst weißt du?!
Ich würde den Ram erst mal behalten und das so machen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-CPU-Co...019134?hash=item4b085f6e7e:g:PJsAAOSwdIFX17CP -dürfte bis 230€ zu haben sein.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html?v=k&hloc=at&hloc=de - das Z-Board das man auch auf einen 4770K oder 4600K bieten kann - für größere OC vorhaben reicht es allerdings nicht (zu wenig SpaWas), bis ~4200MHz - außerdem ist es günstig.

Ohwe, ich sehe gerade, dass das ja nicht der FM2-AthlonII, sondern ein AM3-AthlonII ist! Dann kann man sich den Test, ob die CPU hier limitiert, fast schenken; wird sie definitiv!
Schau mal die Diagramme durch; sowohl in AC als auch GTA V liefert der gute alte i5-2500(K) noch 70-80 minFPS! Für 60-70 € ein absoluter P/L-Hammer!
1 Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ~60 € gebraucht
1 i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 Biostar H61MLV3
Wenn du deinen RAM weiternutzt, sind das nur ~120€! Mit den restlichen gut 300€ ist Graka-technisch einiges drin, wobei ich es eher auf eine RX 470 8GB und ein 240er SSD aufteilen würde.
Setzt aber alles voraus, dass dein NT noch brauchbar ist, daher bitte mal die Bezeichnung posten, notfalls abfotografieren und Foto hochladen.

DAS wäre natürlich auch ne möglichkeit :) was hats mit dem i-tec PCEusw auf sich?
ich poste hier wahrscheinlich morgen nochmal wegen dem netzteil, wenn ich aufgeschraubt hab

[RTS]Senti schrieb:
DAS wäre natürlich auch ne möglichkeit :) was hats mit dem i-tec PCEusw auf sich?
Aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung. Laut diesem Benchmark leistet der i5 im Schnitt gut 40% mehr als deine aktuelle CPU.
Wenn du zuerst CPU, MB und SSD aufrüstest, kostet dich das < 200€. Windows musst du bei der Gelegenheit neu installieren, also auch eine Gelegenheit, alles Wichtige auf externe HD zu sichern. Dann behältst du die Graka noch ne Weile und sparst weiter; je nachdem, wie viel du dann zur Verfügung hast, nimmst du eine RX 480 oder was es bis dahin so aufm Markt gibt.
Da H61 keine native USB 3.0-Unterstützung hat, kannst du dir über die i-tec Karte bis zu vier Geräte anschließen (zwei hinten, zwei vorne, wenn dein Gehäuse sowas hat). Wenn du auf SB 3.0 verzichten kannst, lass die Karte einfach weg.
ich poste hier wahrscheinlich morgen nochmal wegen dem netzteil, wenn ich aufgeschraubt hab
Jo, mach das, bitte auch Name des Gehäuses und den CPU-Kühler. Ist dein RAM 1x8 oder 2x4GB? Welcher Takt (1333, 1600 MHz)?

also ich hab mal aufgeschraubt und paar fotos gemacht, reicht denke ich, um sich ein bild zu machen :)

cpu lüfter:
cpulfter.jpg

ram riegel hab ich 4 stück, 4x2GB wies aussieht, sind 2 riegelpaare, unterscheiden sich optisch voneinander aber sollten trotzdem "gleich" sein. und anscheinend 1333 MHz?
ram1.jpg

ram2.jpg

netzteil:
Netzteil.jpg

gehäuse bzw äußeres:
gehusevorne.jpg
hinten.jpg

Hm... Mit dem RAM wird es schonmal schwierig, da die H61-Boards nur 2RAM-Bänke haben; könntest also nur 4GB einstecken, was auf Dauer zu wenig ist.
Dieses NT? Wusste gar nicht, dass OCZ auch Netzteile (ge)baut (hat). Das hat ja nur 1x8pin PCIe-Stecker. Hast du den zweiten via Molex-Adapter angeschlossen? Scheint mir nicht das allerbeste, solltest du bei Gelegenheit tauschen. Leider kommt dann meine Rechnung nicht mehr ganz hin... Denn wenn du neuen RAM und NT brauchst, sind das nochmal 70-90 € mehr.
Gehäusebelüftung sehe ich bei dir auch keine, und der Kühler ist der Boxed, der passt nur auf andere AMDs.
Also als "kleine" Aufrüstung könntest du noch einen Phenom II X4/X6 BE einbauen, gehen gebraucht z.T. schon für 40-50 € weg. Aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht; statt einer "Aufrüstung" solltest du eher an einen "Neubau mit Gebrauchtteilen" denken.
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ~60 € gebraucht
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 Biostar H61MLV3
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Raijintek Arcadia weiß (0R200005)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Damit wärst du bei gut 300 €. Laufwerk, HDD, (1RAM-Riegel) und Graka übernehmen.

erstmal vielen dank, wie du alles bedenkst, ob das alles zusammenpasst usw. :)

schade, dass es nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.. ich denke ich nehme wohl diese komplettzusammenstellung von dir, ich vertraue da einfach mal, dass das alles ohne probleme zusammenpasst. dazu hätte ich dann noch ein paar fragen

hast du ein 120GB pendant zu der ssd? ich denke das reicht wenn ich da nur windows drauf spiele und für spiele/programme nehm ich den platz den ich auf der HDD noch übrig habe

wieviel GB RAM hätte ich dann ingesamt? 1 slot für die 8 GB von dir vorgeschlagen und 1 slot wäre noch für meinen älteren 2GB riegel übrig, wenn ich das richtig verstanden habe. hast du es jetzt in klammern gesetzt, weil nicht sicher ist, ob die sich gegenseitig in die quere kommen oder weil die 2 GB extra kaum vorteil bringen?

ich mache mir gerade auch gedanken zur grafikkarte später, entweder die hier vorgeschlagene radeon, oder eine gtx 960 oder 970, fällt mir schwer mich da zu entscheiden. würde aber in allen fällen wohl eine gebrauchte variante holen, sodass es nicht über 200 euro hinausgehen würde

wenn ich jetzt diese komponenten nehme und bspw. in 5 jahren wieder aufrüste, in dem fall dann cpu grafik und ram, wird das dann reibungslos funktionieren oder passt auf das mainboard bis dahin wieder nichts vernünftiges mehr? :D

Zuletzt bearbeitet:
[RTS]Senti schrieb:
erstmal vielen dank, wie du alles bedenkst, ob das alles zusammenpasst usw. :)

schade, dass es nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.. ich denke ich nehme wohl diese komplettzusammenstellung von dir, ich vertraue da einfach mal, dass das alles ohne probleme zusammenpasst. dazu hätte ich dann noch ein paar fragen

hast du ein 120GB pendant zu der ssd? ich denke das reicht wenn ich da nur windows drauf spiele und für spiele/programme nehm ich den platz den ich auf der HDD noch übrig habe
120 GB SSDs haben ein mieses P/L-Verhältnis, daher nimmt man meist 240er.

wieviel GB RAM hätte ich dann ingesamt? 1 slot für die 8 GB von dir vorgeschlagen und 1 slot wäre noch für meinen älteren 2GB riegel übrig, wenn ich das richtig verstanden habe. hast du es jetzt in klammern gesetzt, weil nicht sicher ist, ob die sich gegenseitig in die quere kommen oder weil die 2 GB extra kaum vorteil bringen?
Wenn du zum 1600er 8GB Riegel den 1333er 2GB-Riegel dazusteckst, haste zwar 10GB, laufen dann aber nur auf 1333MHz. Kann in gewissen Szenarien ungünstig sein, aber wahrscheinlich stellst du unterm Strich keinen Unterschied fest.
ich mache mir gerade auch gedanken zur grafikkarte später, entweder die hier vorgeschlagene radeon, oder eine gtx 960 oder 970, fällt mir schwer mich da zu entscheiden. würde aber in allen fällen wohl eine gebrauchte variante holen, sodass es nicht über 200 euro hinausgehen würde
970 wird nicht mehr empfohlen, wegen der Speicherproblematik. Die anderen sind i.O., je nachdem, wie dann dein Budget und die Marktlage stehen.
wenn ich jetzt diese komponenten nehme und bspw. in 5 jahren wieder aufrüste, in dem fall dann cpu grafik und ram, wird das dann reibungslos funktionieren oder passt auf das mainboard bis dahin wieder nichts vernünftiges mehr? :D
Wenn du langfristig planst, dann würde ich lieber auf einen Skylake-i3 setzen. Bei Intel gibt es normalerweis aller 2 Generationen einen neuen Sockel, wobei der aktuelle 1151 mindestens drei Generationen überdauern soll; Skylake ist die erste. Das Minimum wären dann:
Intel Core i3-6100
Crucial 8GB
ASRock H110M-HDS
SSD wie oben, alternativ so eins. Gehäuse sind ja Geschmackssache (hab das Arcadia selbst und finde es für den Preis gut, nur der Front-USB-3.0 wird manchmal nicht auf Anhieb erkannt); solange es dir gefällt, mind. 2 120er Lüfter hat (1 vorne, 1 hinten) kann man es nehmen. Viele nehmen auch die billigen Sharkoons zw. 26 und 42 €. Findest du über Geizhals.
Wäre auch unter 300 €; NT würde ich in beiden Fällen behalten, bis du die Graka aufrüstest. Solange es nicht laute Lüftergeräusche macht oder gar Blitze zu sehen sind, geht das.
Die SandyBridge-Config ist aus meiner Sicht ausgewogener; der Hauptvorteil bei Skylake ist, dass es die aktuelle Plattform ist und du beim nächsten CPU-Upgrade z.B. einen i5-7500 (oder wie der dann heißt) nehmen kannst, und kein neues MB oder neuen RAM brauchst. In stark Single-Thread lastigen Spielen ist der i3 sogar schneller als der i5-2500, aber er ist halt "nur" ein Zweikerner mit Hyperhtreading und kein echter 4-Kerner.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen; wenn du für die nächsten 2-3 Jahre gute Leistung haben willst, reicht der i5-2500 sicher aus, aber wenn du in 3 Jahren auch nicht viel mehr Geld haben wirst, ist Skylake eben "zukunftssicherer".
(Das max. Upgrade für 1155 wäre übrigens der i7-3770. Den gibt es auch nur noch gebraucht für ~170 €, steckt natürlich jeden non-OC i3/i5 in die Tasche.)

Zurück
Oben