Bei Aufrüstung in was investieren?

respekt. das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bin grad ziemlich unentschlossen, bei den möglichkeiten. vllt schreibe ich dir noch eine PN :)

dann wirds wohl die 250er bzw 240er variante sein
Ergänzung ()

es hat sich bei mir was geändert, und zwar hab ich mir extrabudget organisieren können, sodass ich jetzt 450-500 euro (für alles außer grafikkarte) zur verfügung hätte, da lässt sich doch bestimmt was gutes finden? habt ihr neue empfehlungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Plattform: Gehäuse und SSD, zusammen ~100 €. Evtl. noch den Ben Nevis als Towerkühler dazu, dann sind wir bei ~120 €.

Auf Skylake-Basis so was:
i5 6500 ~195€ oder i5 6600 ~214€
Gigabyte GA-B150-HD3P ~83€
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~63€
~345€ bzw ~360€, also unterm Strich 460-480 €.

Wenn doch Sandy Bridge, dann wie hier empfohlen (Gehäuse nach Wahl versteht sich); dann natürlich gleich statt des i5 den i7-2600 (gebraucht) für ~120 € und ein besseres NT nehmen, z.B. das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1). Macht ~370 €.
Mit dem, was noch zu 500 € übrig bleibt, kannst du den RAM und die Kapazität des SSD verdoppeln; (evtl. sogar auf ein 850 Evo gehen, aber so super viel bringt das dann auch nicht mehr.) Spare lieber etwas für die Graka, 200 € solltest du dafür noch einmal einplanen.

hört sich wieder mal gut an, danke für die übersicht :) würde auf jeden fall auf skylake basis bauen

Also es hat soweit alles geklappt mit dem Einbau. ich hab erstmal nur die SSD eingebaut (die HDD im alten gehäuse gelassen) und darauf win7 neuinstalliert. hochfahren tut er in ca. 20 sek, geht da noch mehr oder ist das das maximum?

aber wichtiger ist, jetzt möchte ich die HDD auch einbauen
SSD ist aktuell bei SATA3_0
DVD laufwerk/brenner bei SATA3_2

kann ich die HDD dann einfach bei SATA3_1 platzieren? ansonsten gibts noch SATA3_3, SATA3_4 und SATA 3_5
worauf muss ich achten? oder ists egal wo

Ist egal wo, einfach das Kabel irgendwo auf dem Board einstöpseln und mit der Platte verbinden.
Dann noch drauf achten, dass die Sata3-Ports mit den schnellen Laufwerken wie SSD und HDD verbunden sind, langsame Geräte können dann an die übrigen Sata2-Ports.

Zurück
Oben