thepusher90
Lt. Commander
Ich verstehe nicht, wie dies ein Problem sein kann, aber de facto ist es so: Wenn ich meinen PC boote, dann ist die CPU Auslastung (2700x) bei 37-54% und dem entsprechend ist der Lüfter eben auch laut, weil er aufdreht. Und das würde auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag so weiterlaufen bis ich den Taskmanager öffne. Dann sinkt die Auslastung auf unter 10% (es sei denn ich habe Programme offen). Und das kuriose: Es ist auch so, dass er wieder aufdreht, sobald ich den Taskmanager schließe. Ich habe davon gehört, dass es solche Mining-Trojaner geben soll, die eben ein solch Kontext-sensitives Verhalten an den Tag legen. Ich habe aber mittlerweile mit 3 Programmen über Monate immer wieder gescannt (alle zwei Wochen standardmäßig) und es wird nix gefunden. Ich habe ein Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 Wifi und nutze das F8er Bios (das letzte welches ausdrücklich für Zen+ releast wurde...alles darüber lässt meinen 2700x nicht mehr richtig boosten in Spielen).
Und nun frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist, denn ich habe auch bei mehrfachem Suchen weder hier noch woanders was zu dem Thema finden können. Es kann doch nicht sein, dass ich immer den Taskmanager aufhaben muss um die gesetzte Lüfterkurve effektiv nutzen zu können. Für weitere Specs siehe meine Signatur.
Und nun frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist, denn ich habe auch bei mehrfachem Suchen weder hier noch woanders was zu dem Thema finden können. Es kann doch nicht sein, dass ich immer den Taskmanager aufhaben muss um die gesetzte Lüfterkurve effektiv nutzen zu können. Für weitere Specs siehe meine Signatur.