Bei PC Boot hohe CPU Auslastung

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.577
Ich verstehe nicht, wie dies ein Problem sein kann, aber de facto ist es so: Wenn ich meinen PC boote, dann ist die CPU Auslastung (2700x) bei 37-54% und dem entsprechend ist der Lüfter eben auch laut, weil er aufdreht. Und das würde auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag so weiterlaufen bis ich den Taskmanager öffne. Dann sinkt die Auslastung auf unter 10% (es sei denn ich habe Programme offen). Und das kuriose: Es ist auch so, dass er wieder aufdreht, sobald ich den Taskmanager schließe. Ich habe davon gehört, dass es solche Mining-Trojaner geben soll, die eben ein solch Kontext-sensitives Verhalten an den Tag legen. Ich habe aber mittlerweile mit 3 Programmen über Monate immer wieder gescannt (alle zwei Wochen standardmäßig) und es wird nix gefunden. Ich habe ein Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 Wifi und nutze das F8er Bios (das letzte welches ausdrücklich für Zen+ releast wurde...alles darüber lässt meinen 2700x nicht mehr richtig boosten in Spielen).

Und nun frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist, denn ich habe auch bei mehrfachem Suchen weder hier noch woanders was zu dem Thema finden können. Es kann doch nicht sein, dass ich immer den Taskmanager aufhaben muss um die gesetzte Lüfterkurve effektiv nutzen zu können. Für weitere Specs siehe meine Signatur.
 
Ich würde doch eher sagen, dass das beim Laden des Benutzerprofils passiert - wenn das mit dem Taskmanager nachvollzogen werden kann. Da solltest Du mal Deine Autostartprozesse ins Auge fassen und die deaktivieren. Wenns dann direkt ruhiger wird, einen nach dem anderen aktivieren und jedesmal neu starten, um den Verursacher zu identifizieren.
 
Einfach den Rechner über Nacht mal durchlaufen lassen und dafür sorgen, das er nicht in den sleep Mode geht. dann gucken ob das Problem immer noch besteht.
Warum?
Wenn der Defender im Hintergrund beim scannen ist, eine Indexierung nicht durchgelaufen ist, Windows Update im Hintergrund arbeitet/ausgeführt wird und du brichts durch einen Neustart oder sonst wie das ab, startet der jedesmal von vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, psychotoxic und adAstra
Rest vom System?
Welche SSD?
Welcher Service Branch? 1909? 1903... ?
 
installiere das Windows Performance Toolkit, welches Teil vom Windows 10 SDK ist. Starte WPRUI.exe, wähle CPU Usage und Boot bei Scenario sowie Iterationen auf 1:

Clipboard01.png


Klicke auf Start, gib einen Namen ein, dann startet Windows 10 neu. Warte 10s, öffne den Taskmanager, schließe ihn dann wieder und warte bis der Timer runtergezählt hat und alle Daten gespeichert wurden.

Packe die ETL + den NGENPDB Ordner in eine 7z Datei (ULTRA Komprimierung), lad sie auf OneDrive und poste hier einen Freigabe Link. Da kann ich sehen was die CPU Auslastung verursacht
 
So...sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, aber Pyur hat erst heute einen Handwerker hergeschickt und seit heute bin ich wieder mit Internet versorgt. Ich habe es mit areilands Variante hinbekommen. Komischerweise musst ich nichts endgültig aus dem Autostart rausnehmen. Es hat gereicht scheinbar komplett ohne etwas im Autostart zu booten, was nur eben abzuschalten war. Und nach und nach habe ich wieder mehr reingepackt und SCHWUPPS hatte ich wieder alles drin aber mit lediglich 2-3% Auslastung nach Boot. Vielen Dank @alle nochmal.
 
Zurück
Oben