Deathmachine-TX schrieb:
Hallo Leute, ich will einen Rechner bauen mit dem BeQuiet DARK Base 900 Pro, und einer RTX 4090 und einem 13900k.
Kann es nicht das 90
1 sein? Dass 900 ist eine Airflow-Katastrophe, das 901 ist ein brauchbares Gehäuse.
Deathmachine-TX schrieb:
Die Frage ist, wurden auch 2 360 Radis reichen
Ja, aber ist nicht wirklich besser als mit Luft, weder von der Temperatur noch von der Lautstärke her, also vom Performance-Standpunkt her vor allem eins: Sinnlos
Deathmachine-TX schrieb:
, um das ganze so zu kühlen, dass das ganze nicht über 80 Grad im Peak kommt?
Das würde nicht mal mit 5 Moras gehen, weil die CPU mit entsprechender Last eine absurd hohe Energiedichte hat und einfach im Temperaturlimit läuft, also bei 100°C. Mit einer starken Kühlung liefert sie dann bisschen mehr Leistung, aber wird trotzdem im Limit sein.
Deathmachine-TX schrieb:
Ich bin kein enthusiastisch User, und da das ganze PR Gesabbel mir am Hintern vorbei geht
Das hat tatsächlich nicht unbedingt was mit PR zu tun, sondern mit Verstand.
Deathmachine-TX schrieb:
, denke ich darf Hardware ruhig auf Freigeschaltet Werte betrieben werden. Ich schaltet im Rennwagen Uffer Bahn ja auch nicht bei 3 000 UPM jedesmal in den nächsten Gang, wenn der Rote Bereich bei 5-6 liegt :-D.
Ok, Autovergleiche sind toll, davon mache ich jetzt mal paar.
Was du planst ist, einfach ohne Verstand ins Gas zu latschen und die Traktionskontrolle entsprechend regeln zu lassen oder eben einfach durchdrehende Räder zu haben, bis die Reifen platzen. Wird aber nicht passieren, weil man die Traktionskontrolle (=Limiter) bei Hardware nicht ganz ausschalten kann. So willst du dann über die ganze Nordschleife fahren. Am Ende hast du einfach nur deine Karre geprügelt und ein Vielfaches des Verschleißes, aber schneller bist du trotzdem nicht und der Typ, der weiß, was er tut, überholt dich trotzdem ohne größere Mühe.
Nicht falsch verstehen: Man kann Limiter so weit entfernen, wie es mit normalen Mitteln geht. Irgendwo ist aber Schluss. Mit der Wakü kann man ordentliche Kühlperformance haben und man kann ein subjektiv unhörbares System haben. Da muss man es aber ordentlich machen und kann nicht den 2.0 TDI-Golf der Waküs aka 2 360er Radiatoren in irgendeinem internen Gehäuse ins Rennen schicken.
Deathmachine-TX schrieb:
Danke erstmal für das Feedback, ich werde dann sehen was in der Realität so passiert.
Ja, das wirst du. Ist ziemlich vorhersehbar, wenn man seit paar Jahren in den Foren aktiv ist und schon >100 Waküs bei der Entstehung im Thread begleitet hat.
Deathmachine-TX schrieb:
Ich weiß aber auch das bei dem Thema so viel Mist gelabert wird, und es 100 verschiedene Ansichten gibt, nun ja.
Eigentlich gibt es vor allem viel Halbwissen, aber inzwischen kennen sich die meisten aktiven Leute hier einigermaßen aus.
Deathmachine-TX schrieb:
Die von mir verwendete CPU gibbet ja auch mit AIOs und 360er Kühler, und die von mir Verwendete Grafikkarte wird ja auch als OC Model mit 360 AIO Radiotorsystem verkauft, ich lasse mich daher überraschen. Denn ehrlich Jungs, wenn das ganze technisch nicht denkbar wäre, erklär mir einer warum es mit 2 AIOs funzen soll.
Wer sagt, dass es nicht geht? Du kannst auch mit besagtem 2.0TDI-Golf über die Nordschleife fahren und wirst ankommen. Aber wenn du den 2.0TDI rausschmeißt und einen B47 (2L Diesel von BMW) in den Golf steckst, wirst du nicht schneller sein.
Deathmachine-TX schrieb:
Und die Tests zu der Grafikkarte mit den AIO Waküs von MSI und Gigabyte waren von der Aussage her auch unter vollast nicht sehr lauf, jedenfalls einige DB Leiser als die Standart und einige Costom Lufktgekühlten Varianten.
Jetzt vergleichst du den 2.0TDI mit nem 1.6TDI.
eRacoon schrieb:
AiOs auf GPUs sind jetzt auch nicht weit verbreitet... warum?
Weil viele schon 360er AiOs auf ihre CPUs bauen die meist nur 1/3 der Abwärme einer 4090 erzeugen.
Das liegt nicht an der Performance eines 360er Radis, sondern hat andere Gründe.
Shark1705 schrieb:
Wie gesagt ein 5950X und eine 3090 liefen so bei 70-75 Grad im Lastszenario
Keine völlig unterschiedlichen Architekturen vergleichen!