Bei Quiet 900 Pro, 4090 und 13900K mit Wakü

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Hallo Leute, ich will einen Rechner bauen mit dem BeQuiet DARK Base 900 Pro, und einer RTX 4090 und einem 13900k.
Die Frage ist, wurden auch 2 360 Radis reichen, um das ganze so zu kühlen, dass das ganze nicht über 80 Grad im Peak kommt?
Ich bin kein enthusiastisch User, und da das ganze PR Gesabbel mir am Hintern vorbei geht, denke ich darf Hardware ruhig auf Freigeschaltet Werte betrieben werden. Ich schaltet im Rennwagen Uffer Bahn ja auch nicht bei 3 000 UPM jedesmal in den nächsten Gang, wenn der Rote Bereich bei 5-6 liegt :-D.
 
Es Wird reichen, aber nicht gesund sein. In der Konstellation bekommt man mit einer 3090 und einem 5950X bereits auf über 50 Grad Wassertemperatur und das mögen die Pumpen nicht so wirklich. Leise ist es dann auch nicht mehr, so dass der Sinn der Wasserkühlung eigentlich nicht mehr gegeben ist. Es geht dann nur noch um das Basteln. Da du selber sagst, dass du keine enthusiastischer User bist, lieber Hardware eine Stufe drunter nehmen.
 
Reichen wird es schon. Allerdings mit Lüfter auf volle Pulle.
Für den Zweck holt man sich 1\2 MO-RA-420 + 4x 200mm Noctua + Dual D5 und man hat Ruhe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, NerdmitHerz und Veitograf
ist dir lautstärke egal? dann kannst du das sicher mit ein paar artic p12 max bei voller geschwindigkeit schaffen.
wenn du es leise haben willst, würde ich einen mora 36ß bzw 420 empfehlen.
du kannst es natürlich auch intern mit 2x 420 + 1x 280 probieren.
 
Eine 4090 ohne UV und mit "alles offen", also Powerlimit auf Maximum zieht unter absoluter Volllast gerne mal 450-550W je nach Modell. Dazu ein 13900k der in den CPU lastigen Titeln dann auch gerne mal 100-150W zieht.

Macht zusammen also 550-700W im Worst Case Szenario... das geht nur mit 2x360er Radis wenn du bei deinen Lüftern auch den absoluten Turbogang einlegst sonst kocht dir die Suppe weg, gerade wenn wir noch über Sommer reden wo das Wasser dann gerne schon mal idle bei +28° hängt.

Sollte das Case nicht 2x 420 + 280 im Boden können?
Dazu noch alles was geht auf Mesh umbauen, dann könnte man darüber eher reden das halbwegs erträglich hinzubekommen.

Mit 2x360er steckt du halt trotzdem richtig fett Kohle darein und am Ende ist das System weder leiser noch kühler als mit den eh schon vorhandenen Luftkühlern.
Wenn es da also nicht 100% um Optik geht bei dem Umbau dann ist es den Aufwand eher nicht wert.
 
@Nikon71 So groß muss es dann wohl nicht sein glaub ich. Habe hier eben erst mit der Hilfe im Forum ein System aufgebaut, was aus 7950X3D + 4090 Ichill Frostbite besteht, gekühlt wird das Ganze mit einem Mora 420 + 1x D5, die Noctua Lüfter drehen sich 90% der Zeit gar nicht, da ich diese erst bei 30°C Wassertemperatur anlaufen lasse. Die CPU steckt bei Spielen bei ca. 50-54 Grad (Pumpe zwischen 20-50 %), was aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend ist. Oder habe ich die 1\2 Mora nicht als 1 oder 2 Radiatoren zu deuten?
 
Danke erstmal für das Feedback, ich werde dann sehen was in der Realität so passiert. Ich weiß aber auch das bei dem Thema so viel Mist gelabert wird, und es 100 verschiedene Ansichten gibt, nun ja. Die von mir verwendete CPU gibbet ja auch mit AIOs und 360er Kühler, und die von mir Verwendete Grafikkarte wird ja auch als OC Model mit 360 AIO Radiotorsystem verkauft, ich lasse mich daher überraschen. Denn ehrlich Jungs, wenn das ganze technisch nicht denkbar wäre, erklär mir einer warum es mit 2 AIOs funzen soll.
Und die Tests zu der Grafikkarte mit den AIO Waküs von MSI und Gigabyte waren von der Aussage her auch unter vollast nicht sehr lauf, jedenfalls einige DB Leiser als die Standart und einige Costom Lufktgekühlten Varianten.
 
Es kommt doch immer drauf an, was du unter funktionieren verstehst. Sinn und Zweck einer Wasserkühlung ist doch, dass es leiser sein soll als eine Luftkühlung. Wenn es am Ende auf das Gleiche rausläuft, dann kann man sich den Aufwand sparen.

Mein Beitrag von oben war auch kein Gelabber sondern es waren persönliche Erfahrungen. Die Wasserkühlung läuft auch mit höheren Temperaturen, die Frage ist doch wie lange hast du Freude daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Die Frage ist doch was willst du mit dem Umbau auf eine Wakü erreichen?
Soll es leiser und kühler sein?
Dann musst du mehr Radiatorfläche einplanen, 700W im Peak bekommst du nicht leise mit 2x360 die in einem Case stecken was sich noch zusätzlich aufheizt weggeschaufelt.

Soll es einfach nur eine Wakü sein weil es schick aussieht und du dich mit dem Thema beschäftigen willst?
Dann reichen auch 2x 360 dafür wo die Lüfter in den Worst Case Szenarien hochdrehen müssen.
Am Ende halt ein sehr teures Optikupgrade was die Probleme einer Wakü zusätzlich noch mitbringt.

AiOs auf GPUs sind jetzt auch nicht weit verbreitet... warum?
Weil viele schon 360er AiOs auf ihre CPUs bauen die meist nur 1/3 der Abwärme einer 4090 erzeugen.
 
Deathmachine-TX schrieb:
2 360 Radis reichen
2 360 Radi um den 13900k und eine 4090 ohne UV, also frei laufen lassen, und dann noch 80°? Niemals wirst du es schaffen, nicht mal wenn die Lüfter denn voll aufgedeht sind.
Vielleicht wirst du es hinkriegen ihn nach 1 min vollast in Thermal Throttling zu bringen, aber niemals auf 80° zu halten.
 
Wie gesagt ein 5950X und eine 3090 liefen so bei 70-75 Grad im Lastszenario, Lüfter zwischen 60-75%, Gehäuse war/ist ein Phantek Evolve X, Wassertemperatur pendelt sich so bei 48-52 GRad ein, kann man aber noch noch unten bekommen, wenn man die Lüfter auf 100 % drehen lässt, dann wird es allerdings zur Turbine.
 
Shark1705 schrieb:
5950X und eine 3090
Die produzieren aber noch lange nicht so viel abwärme wie ein 13900k und ne 4090.
 
@Deathmachine-TX wenn zu dem Thema viel gelabert wird, warum fragst du dann überhaupt nach.
V.a. verstehe ich die Antwort nicht, nachdem hier im Thread jeder das gleiche schreibt. Die selben Infos bekommst du übrigens auch, wenn du im hwluxx Forum schaust, und da rennen viele rum, die ein sehr ähnliches oder genau dieses Setup haben.
 
Deathmachine-TX schrieb:
Hallo Leute, ich will einen Rechner bauen mit dem BeQuiet DARK Base 900 Pro, und einer RTX 4090 und einem 13900k.
Kann es nicht das 901 sein? Dass 900 ist eine Airflow-Katastrophe, das 901 ist ein brauchbares Gehäuse.
Deathmachine-TX schrieb:
Die Frage ist, wurden auch 2 360 Radis reichen
Ja, aber ist nicht wirklich besser als mit Luft, weder von der Temperatur noch von der Lautstärke her, also vom Performance-Standpunkt her vor allem eins: Sinnlos
Deathmachine-TX schrieb:
, um das ganze so zu kühlen, dass das ganze nicht über 80 Grad im Peak kommt?
Das würde nicht mal mit 5 Moras gehen, weil die CPU mit entsprechender Last eine absurd hohe Energiedichte hat und einfach im Temperaturlimit läuft, also bei 100°C. Mit einer starken Kühlung liefert sie dann bisschen mehr Leistung, aber wird trotzdem im Limit sein.
Deathmachine-TX schrieb:
Ich bin kein enthusiastisch User, und da das ganze PR Gesabbel mir am Hintern vorbei geht
Das hat tatsächlich nicht unbedingt was mit PR zu tun, sondern mit Verstand.
Deathmachine-TX schrieb:
, denke ich darf Hardware ruhig auf Freigeschaltet Werte betrieben werden. Ich schaltet im Rennwagen Uffer Bahn ja auch nicht bei 3 000 UPM jedesmal in den nächsten Gang, wenn der Rote Bereich bei 5-6 liegt :-D.
Ok, Autovergleiche sind toll, davon mache ich jetzt mal paar.
Was du planst ist, einfach ohne Verstand ins Gas zu latschen und die Traktionskontrolle entsprechend regeln zu lassen oder eben einfach durchdrehende Räder zu haben, bis die Reifen platzen. Wird aber nicht passieren, weil man die Traktionskontrolle (=Limiter) bei Hardware nicht ganz ausschalten kann. So willst du dann über die ganze Nordschleife fahren. Am Ende hast du einfach nur deine Karre geprügelt und ein Vielfaches des Verschleißes, aber schneller bist du trotzdem nicht und der Typ, der weiß, was er tut, überholt dich trotzdem ohne größere Mühe.
Nicht falsch verstehen: Man kann Limiter so weit entfernen, wie es mit normalen Mitteln geht. Irgendwo ist aber Schluss. Mit der Wakü kann man ordentliche Kühlperformance haben und man kann ein subjektiv unhörbares System haben. Da muss man es aber ordentlich machen und kann nicht den 2.0 TDI-Golf der Waküs aka 2 360er Radiatoren in irgendeinem internen Gehäuse ins Rennen schicken.
Deathmachine-TX schrieb:
Danke erstmal für das Feedback, ich werde dann sehen was in der Realität so passiert.
Ja, das wirst du. Ist ziemlich vorhersehbar, wenn man seit paar Jahren in den Foren aktiv ist und schon >100 Waküs bei der Entstehung im Thread begleitet hat.
Deathmachine-TX schrieb:
Ich weiß aber auch das bei dem Thema so viel Mist gelabert wird, und es 100 verschiedene Ansichten gibt, nun ja.
Eigentlich gibt es vor allem viel Halbwissen, aber inzwischen kennen sich die meisten aktiven Leute hier einigermaßen aus.
Deathmachine-TX schrieb:
Die von mir verwendete CPU gibbet ja auch mit AIOs und 360er Kühler, und die von mir Verwendete Grafikkarte wird ja auch als OC Model mit 360 AIO Radiotorsystem verkauft, ich lasse mich daher überraschen. Denn ehrlich Jungs, wenn das ganze technisch nicht denkbar wäre, erklär mir einer warum es mit 2 AIOs funzen soll.
Wer sagt, dass es nicht geht? Du kannst auch mit besagtem 2.0TDI-Golf über die Nordschleife fahren und wirst ankommen. Aber wenn du den 2.0TDI rausschmeißt und einen B47 (2L Diesel von BMW) in den Golf steckst, wirst du nicht schneller sein.
Deathmachine-TX schrieb:
Und die Tests zu der Grafikkarte mit den AIO Waküs von MSI und Gigabyte waren von der Aussage her auch unter vollast nicht sehr lauf, jedenfalls einige DB Leiser als die Standart und einige Costom Lufktgekühlten Varianten.
Jetzt vergleichst du den 2.0TDI mit nem 1.6TDI.
eRacoon schrieb:
AiOs auf GPUs sind jetzt auch nicht weit verbreitet... warum?
Weil viele schon 360er AiOs auf ihre CPUs bauen die meist nur 1/3 der Abwärme einer 4090 erzeugen.
Das liegt nicht an der Performance eines 360er Radis, sondern hat andere Gründe.
Shark1705 schrieb:
Wie gesagt ein 5950X und eine 3090 liefen so bei 70-75 Grad im Lastszenario
Keine völlig unterschiedlichen Architekturen vergleichen!
 
Moinmoin,
man sagt doch immer umso mehr Leute sich melden umso besser.
Ich selber nutzte den 7950x und eine 7900xtx. Gepaart mit 3x360radis. Ich habe damit einen guten Kompromiss gefunden. Nicht wirklich laut und schön anzuschauen. 80 graf erreiche aber auch ich mit der cpu unter Last. Wie mein Vorredner schon meinte bringt dir die größte kühlung bei den großen cpus heute irgendwann nix mehr da die wärme gar nicht so schnell vom chip zum kühler abgegeben werden kann. Vielleicht wenn man köpft und so den Headspreader als übertragungsumweg weg lässt, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Grüße an alle
 
Wobei die CPU, wenn wir rein übers Gaming sprechen, recht irrelevant ist wenn da eine 400-500W GPU am Kreislauf nuckelt. :)
 
Ich wollte damit auch nur sagen das schnell Grenzen aufgezeigt werden. Und ohne gute Durchlüftung wenn ich das Gehäuse so sehe, brauch man auf jeden fall keine Heizung mehr 😅
 
Zurück
Oben