Bei Rot über Ampel - Nachschulung?

• Ersteller Ersteller Heuriger
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heuriger

Gast
Servus Leute!

Ich war heute Abend mit dem Auto unterwegs und es passierte folgende Situation:

Ich wollte links abbiegen, es war grün, ich schaute nochmal links und rechts und wollte dann losfahren. Also ich gerade über die Ampel fahren wollte, sah ich gerade noch, wie ein Fahrradfaher die Ampel drückte. Dann, als ich die Ampel passiert hatte, sah ich im Rückspiegel ne rote Ampel und Blaulicht -.-.

Das dumme war, das ich wusste, dass hinter mir ein Polizeiwagen war.
Prompt wurde ich angehalte...etc pp...^^

Der Polizist meinte: 50€ + Aufwand (oder so) + 1 Punkt.

Wie is das nun? Ich befinde mich noch in der Probezeit. Kommt eine Nachschulung auf mich zu? Der Polizist konnte nix dazu sagen und meinte nur, dass ich in den nächsten Wochen Post vom Landkreis bekomme.

1 Punkt bedeutet die Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre und eine Nachschulung, die um die 300€ kostet. :)

Du bist mit einem Punkt anscheinend noch ziemlich glimpflich davon gekommen. Anscheinend wären laut Punktekatalog 3+ Punkte angemessen gewesen, abhängig von der Situation. Dies wäre dann auch eine schwerwiegende Zuwiderhandlung im Sinne der FaP-Kategorie.
Die weiteren Konsequenzen hat arterius ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was der Bulle Dir erzählt hat, ist Bockmist, denn laut deutschen Bußgeldkatalog gilt folgendes:

innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil 50,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

Somit bekommst Du 50 Euro + 3 Punkte was in der Probezeit die Folge hat, dass sich Deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert sowie ein Aufbauseminar auf die zukommt was ca. 350 - 400 Tacken kostet!!!

Tut mir echt leid :-(

So long ...

carisma hat recht , so siehts rechtlich in D aus .

musste auch mal ne nachschulung machen damals , aber das war weil ich ein begrenzungsschild nicht gesehen hab :D .

über rote ampeln bin ich am letzten we glaub 3 mal gefahren , nur weil ich nicht aufgepasst hab (oder es eilig hatte) . aber in unserer kleinen stadt weiß man ja wo die blitzer dran sind , und ein blick in den rückspiegel zur beruhigung :D

Zurück
Oben