Bei wem/was hat Deutschland schulden?

ThomasK_7 schrieb:
Man sollte nur dort etwas posten, von dem man Ahnung hat oder seinen post als Frage deutlich machen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm.

Leider wird hier aber sehr häufig von Leuten angebliches Sachwissen gepostet, die allein technisch dazu in der Lage sind (ich kann im Internet posten-hurra hurra), aber über keinerlei oder nur sehr ungenügenden Sachverstand besitzen.
Heutzutage darf jeder Depp im Internet eine homepage machen und seine Weltanschauung darlegen. Solche Deppenseiten sind dann auch bevorzugte Quellen für solche Leute wie Dich oder Marc123, die es selbst nicht schaffen, die links Anderer zu seriösen Internetseiten zu lesen und zu verstehen.

Wenn alle Schulden im System zurückgezahlt werden, dann verbleibt die Position Eigenkapital als Restgeld!
Diese Position findest Du bei allen Banken usw. in der Bilanz.
Ist in Deinen Augen bestimmt wieder nicht nachvollziehbarer Quatsch.

Die Pleitekriterien einer deutschen Bank bestimmen sich nach dem KWG nebst Basel II und Basel III. Im Kernfokus stehen neben der ständig zu verfügenden Liquidität in Zentralbankgeld die Eigenkapitalquot. Diese nochmals unterteilt in Kernkapital und erweitertes Kernkapital, welches bestimmte Quoten nicht unterschreiten darf, aber stets über dem Mindestreservesatz liegt!
Der verständige Mitleser erkennt, auch hier spielt das Eigenkapital eine ganz wichtige Rolle.

also erstens würde ich deinen generellen umgang mal überdenken, da du ja so stolz von erst denken dann posten redest solltest du diene völlig unnötigen beschimpfungen mal überdenken. man kann auch ohne dein bullyverhalten zu einigkeit kommen, aber hier jeden der dir widerspricht als vollidioten zu bezeichnen zeugt nicht gerade von seriösität.

aber gut ich bin ja nicht so leicht zu beleidigen :)

wie so viele geldverteidiger bist du leider nicht in der lage das BIG PICTURE zu sehen. wenn man sich einzelne fälle im idealfall ansieht sieht alles ganz gut und richtig aus. wenn man aber ein paar schritte zurück geht und sich den schlamasel aus der ferne ansieht merkt man wie krank dieses finanzsystem ist.

du sagst es bleibt eigenkapital übrig, nun das mag vielleicht bei einzelnen banken stimmen, vergleicht man aber die insgesammte geldmenge mit der gesammten schuldmenge sieht man dass es immer gleich viel schulden wie kapital gibt.

zum irtum nummer 2 der verteidiger "es entsteht kein geld denn wenn die schulden zurück gezahlt werden verschwindet sowohl schuld als auch geld also verlängert man nur die billianz". ja das mag stimmen wenn das system so funktioniert person a borgt sich bei b geld aus und zahlt es dann wieder zurück. so ist es aber nicht. es werden firmen und länder dauerhaft auf kredit gehalten, diese geben dann wieder kredite weiter und diese wieder weiter und diese geben es auf die bank und die bank gibt mit der mindestreserve 100fach mehr kredite weiter etc.. man sieht sehr gut dass sich seit 1970 die geldmenge ums xxxx fache aufgeblasen hat und zwar längeefristig NUR durch giralgeld..
dass dann IRGENDWANN die blase platzt ist logisch, es kann durch einen zufall ausgelöst werden, irgendwann sind alle so hoch verschuldet dass niemand mehr irgendwem kredite geben kann.. dann können zinsen nicht mehr bezahlt werden und dann fliegt das kartenhaus zusammen..

achja irrtum nummer 3 das ist der BESTE grade die "hörmann zinskritik" gelesen wirklich amüsant wie unsinnig . und zwar geht es bei dem irrtum um den sogenannten "mehrwert" meist werden da rohstoffe oder liegenschaften die an wert steigen als super beispiel genommen. mit dem kredit schafft man also mehr wert als der kredit wert war.

ja sehr richtig allerdings ändert das NICHTS an der geldmenge.. wenn mein iphone statt 400 500 euro wert ist entstehen nicht 100 euro aus dem nichts, sondern du bist einfach bereit 100 euro mehr dafür zu bezahlen. also bleibt die geldmenge gleich das argument ist somit nichtig!

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es bleibt eigenkapital übrig, nun das mag vielleicht bei einzelnen banken stimmen, vergleicht man aber die insgesammte geldmenge mit der gesammten schuldmenge sieht man dass es immer gleich viel schulden wie kapital gibt
Los, rechne mal vor!
Ich komme auch im Großen auf genau das gleiche Ergebnis, dass die Guthabengeldmenge größer der Schuldgeldmenge ist. Da wir beim Thema Staatsschulden BRD sind, nimm doch diese Zahlen! Du darfst auch alle Kommunalschulden mit hinzunehmen und alle Privatschulden!
Zeig mal, das Du rechnen kannst!

Deinen angeblichen Irrtum Nr. 2 hat Keiner hier behauptet.
Über Irrtum Nr. 3 mit der Hörmann Zinskritik habe ich hier im Thread auch nichts gelesen.

Ich habe den Artikel zu Hörmanns Zinskritik auch gelesen. Er wird ja deshalb auch in die Ecke "Antisemit" gestellt.
Ist das eigentlich normal wenn man ein System hinterfragt gleich als Antisemit eingestuft zu werden? Wenn ich das richtig sehe, erfordert ja gerade der Zins ein stetes Wirtschaftswachtstum, oder nicht bzw durch die wachsenden Zinslasten.

Wikipedia schrieb:
Am 2. Februar 2012 wurde Hörmann durch die Wirtschaftsuniversität Wien aufgrund von "zweifelhaften Aussagen über den Holocaust" zunächst vorläufig vom Dienst suspendiert. Dazu nimmt er am 18. Februar 2012 im Rahmen eines Vortrags in Nürnberg selbst öffentlich Stellung. Wenige Wochen danach bestätigte die Disziplinarkommission im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung die bis dahin nur verläufige Suspendierung.

Am 5. April 2012 wurde ein ebenfalls von der Wirtschaftsuniversität Wien angestoßenes Ermittlungsverfahren gegen Hörmann wegen Holocaustleugnung von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft erfüllten Hörmanns Äußerungen nach der Rechtsprechung des OGH nicht den Tatbestand des Gesetzes.

Das er unter dem Verdacht steht, sich entsprechend geäußert zu haben, ist richtig, dies hat aber wohl nichts mit seinem Buch zu tun. Da sich die Suspendierung, sowie die Anzeige auf Äußerungen bezogen haben, welche er in einem Interview tätigte.

Der Zins erfordert Wirtschaftswachstum. Ja das kann man so sehen. Man könnte es aber auch so sehen, dass der Zins das Wirtschaftswachstum abbildet.

Beispiel (zugegeben stark verkürzt):

Du kaufst dir für 1 EUR einen Maiskolben, dieser hat (vollkommen fiktiv) 100 Körner. Diese vergräbst du und hast 1 Jahr später 100 Maiskolben (der Einfachheit halber gehen wir mal von nur einem Kolben pro Maispflanze aus. Gäbe es nun keinen Zins und dieser eine Euro ist die gesamte Geldmenge, dann stünden diesem einen Euro nun 100 Maiskolben (diese sind nun stellvertretend für alle Waren) gegenüber, d.h. man kann sich nun mehr für diesen einen Euro kaufen, schon aus dem Grund weil mehr da ist. Dies kann man nun beliebig weiter drehen, warum sollte der Beistzer des Euros, diesen heute schon ausgeben, wenn er doch weiß, dass er Morgen mehr dafür bekommen wird? Er wird ihn also bunkern. Bezogen auf alle Menschen in einer Volkswirtschaft, heißt dies, dass nur das allernötigste Gekauft wird, da sich das Warten extrem lohnt. Die Wirtschaft bricht also mehr oder weniger ein, wenn nicht gar zusammen.

Sollte es hier nicht einen Mechanismus geben, der das vorhande Geld den Gütern anpasst? Und da Geld nunmal etwas künstliches ist, vermehrt es sich nicht wie der Maiskolben. Hier liegt die Idee nahe, dieses zu verzinsen um so das Anwachsen der Gütermenge abzubilden.

schön aus dem zusammenhang gerissen ThomasK 7. :rolleyes:
bevor jetzt noch jemand angst bekommt, die privaten banken könnten wirklich willkürlich geld erschaffen, fasse ich die wiki-artikel noch mal ein wenig in einfache worte zusammen:

das echte geld (gesetzlich anerkanntes zahlungsmittel) kann ausschließlich die zentralbank schöpfen und vernichten. hier gibt es das bargeld (münzen und scheine) und das so genannte zentralbankgeld, das vom wert mit bargeld gleichbedeutend ist.

die banken können kredite in form von giralgeld vergeben. Giralgeld sind gutschriften auf dem konto des kunden. Dafür kann der kunde bei der bank echtes geld bekommen (das die bank aber nicht erschaffen hat). Diese gutschriften kann die bank aber nicht willkürlich vergeben, wie uns ThomasK 7 so wehement einzureden versucht, sie basieren auf einem realen wert. dieser wert kann reales geld (bargeld, zentralbankgeld) sein, das sich die bank von den sparern oder der zentralbank "leiht" oder auch sachgüter, sogenannte aktiva. Zwar lautet der terminus hierfür „geldschöpfung“, das ist aber nur ein fachbegriff, den man nicht ganz wörlich nehmen darf, da kein echtes geld erschaffen wird, sondern nur eine gutschrift über bereits vorhandenes echtes geld.

hier gibt es im grunde drei möglichkeiten:
1.) der kunde nimmt ein kleines darlehen auf. Die bank erteilt dem kunden eine gutschrift auf grundlage der spareinlagen der anderen kunden und des zentralbankgeldes. Der kunde muss der bank das geld ebenso zurückzahlen, wie die bank ihren kunden. Die bank profitiert hierbei von der differenz zwischen den zinsen, die sie vom darlehensnehmer verlangt und den zinsen, die sie den sparern und der zentralbank zahlen muss. Hier entsteht also gar nichts, es wird nur von der bank geliehenes geld weiterverliehen.
2.) der kunde braucht einen größeren kredit. Die bank leiht dem kunden kein geld, das sie selbst bei anderen kunden oder der zentralbank geliehen hat, da ihr das risiko, ihr verlihenes zurückzubekommen, zu groß ist, denn die bank muss das geld ihrerseits ja ihren kunden, von denen sie es hat, auch zurückzahlen. in diesem fall muss der kunde den wert für die gutschrift selbst mitbringen. Beispiel eine immobilie. Der kunde nimmt eine hypothek auf sein haus auf und lässt die bank entsprechend im grundbuch eintragen. Die bank erhält also das eigentum an einem konkreten sachwert und erteilt dem kunden über den vom kunden erhaltenen eigentum eine entsprechende gutschrift. Kann der kunde seine schuld nicht in form von echtem geld zurückzahlen, hat die bank den wert immer noch in form des (mit-)eigentums am sachwert.
3.) ein kredit wurde auf einem realen wert aufgenommen, der plötzlich zerstört wurde (z. b. ein unternehmen wird insolvent und die sachwerte reichen nicht, die schulden zu decken. (hier hat die bank übrigends bei hypotheken etc. vorrang vor den privatwirtschaftlichen gläubigern). die bank kann ihr giralgeld dann nicht einfach für nichtig erklären, weil der wert nicht mehr da ist. das geld muss sie dem inhaber der gutschrift dennoch auf verlangen mit echtem geld ausbezahlen. hier muss sie nun mit ihrem eigenkapital den wert stellen, den das giralgeld ausweist.

zu keinem zeitpunkt wurde also durch die bank ein wert oder gar echtes geld erschaffen oder vernichtet. Sie hat lediglich ihren kunden gutschriften erteilt und bei rückzahlung wieder vernichtet.
in der fachsprache heißt das geldschöpfung und geldvernichtung, aber es handelt sich lediglich um gutschriften, sogenanntes buchgeld oder giralgeld, kein echtes geld, kein offizielles zahlungsmittel. Es entstehen keine werte, sie tauchen lediglich in den bilanzen auf wie in meinem weiter vorne genannten beispiel mit dem buchungssatz forderungen an verbindlichkeiten. nur bei den banken sind verbindlichkeiten gegenüber ihren kunden eben die guthaben der kunden auf den konten.

noch ein beispiel zur veranschaulichung:
mein kumpel braucht dringend 100.000 €. er hat ein haus. ich verspreche, ihm das geld zu leihen, möchte aber zur sicherheit im grundbuchamt ein miteigentum am haus im wert von 100.000 € eingetragen haben. ich hab die 100.000 € natürlich nicht in bar, aber ich gebe ihm einen schuldschein. wenn mein kumpel jetzt mit dem schuldschein zu mir kommt und z. b. 1000,- € braucht, zahle ich ihm die 1000,- € aus und reduziere im gegenzug den schuldschein auf 99000,- €.
soweit entspricht das dem, was die bank tut. jetzt kommt der wesentliche unterschied:
mein kumpel geht zu seinem gläubiger, bei dem er noch 50.000,- € offen hat und will diese mit einem schuldschein über 50.000 € bei mir begleichen. der gläubiger wird ihm wahrscheinlich sagen, dass er mich nicht kennt und dem wert des schuldscheins nicht vertraut. er will geld. der „schuldschein“ der bank, also das bankguthaben ist aber sicher und allgemein anerkannt, weil ein realer wert hinter der gutschrift steht und die bank verpflichtet ist, auf verlangen ihren gläubigern bzw. kunden echtes geld zu geben.
und darum ist eine gutschrift der bank auch so viel wert wie echtes geld: man bekommt unter garantie das echte geld auf verlangen.

zu den fachausdrücken geldschöpfung und geldvernichtung, an denen sich ThomasK 7 so aufhängt: es ist den banken verboten echtes geld zu schaffen oder zu vernichten. Sie können nur giralgeld (analog meines schuldscheins) schaffen und müssen es vernichten, wenn der reale wert dahinter zurückgezahlt wurde. eine bank kann nicht einen einzigen euro willkürlich aus dem nichts erschaffen.

mit anderen worten: die geldschöpfung, die ThomasK 7 in das wort reininterpretiert, hat nichts mit realem geld zu tun, sondern ist eine rein buchungstechnische angelegenheit, die weder reale werte schafft, noch vernichtet noch irgendeinen einfluss auf die inflation hat. die angst vor willkürlich gelderschaffenden privatbanken ist in deutschland also vollkommen unbegründet.

hier nochmal der entscheidene abschnitt aus wikipedia als beleg:
Bargeld und Kreditgeld

Bargeld (Münzen und Banknoten) kann heutzutage nur von der Zentralbank bzw. dem Staat geschaffen werden, Buchgeld auf Sichtguthabenkonten (Giralgeld) sowohl von der Zentralbank als auch von Geschäftsbanken.

Geschäftsbankgeld und Zentralbankgeld

Aus der Sicht der Geldschöpfung sind zwei Arten von Geld zu unterscheiden: Zum einen das Zentralbankgeld, das von der Zentralbank geschaffen oder vernichtet wird. Hierzu zählt auch das Bargeld. Zum anderen spricht man von „Geschäftsbankengeld“, ein Buch- bzw. Giralgeld, welches nicht physisch, sondern rein virtuell auf Bankkonten existiert (siehe Buchgeld). Es entsteht und verschwindet bei den privaten Geldinstituten. Giralgeld ist also ein Zahlungsmittel, wenngleich kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Los, rechne mal vor!
Ich komme auch im Großen auf genau das gleiche Ergebnis, dass die Guthabengeldmenge größer der Schuldgeldmenge ist. Da wir beim Thema Staatsschulden BRD sind, nimm doch diese Zahlen! Du darfst auch alle Kommunalschulden mit hinzunehmen und alle Privatschulden!
Zeig mal, das Du rechnen kannst!

Deinen angeblichen Irrtum Nr. 2 hat Keiner hier behauptet.
Über Irrtum Nr. 3 mit der Hörmann Zinskritik habe ich hier im Thread auch nichts gelesen.

bitteschön :)

GeldvermoegenSchulden2010.png
Ergänzung ()

@lübke leider auch nicht wirklich richtig. das was du beschreibst betrifft NUR das bargeld, ja es stimmt banken dürfen kein bargeld erschaffen sobald der kunde bargeld abhebt muss die bank sich dieses von der ZB ausborgen (wieder stimmt es NICHT dass hier geld von sparern herumgeschoben wird).

der grund hierführ ist übrigens dass diese gesetze im 18jhdt gemacht wurden da gab es noch kein elektro geld, dieses schlupfloch haben die banken ausgenutzt.

bargeld ist geradeeinmal 3% der gesammten geldmenge der rest ist NUR giralgeld, wie so oft sieht niemand das big picture, die weltwirtschaft wird nicht von häuslbauerkumpeln vorangetriuebene sondern von banken und firmen die milliarden in sekundenschnelle hin und herschicken und zwar NUR als bits und bytes.
das bedeutet 97% des geldes ist wertloses digitales schuldgeld. das ist der grund wieso wir eine geldblase haben. das ist auch der grund wieso die ezb unwichtig ist da sie nur 3% des marktes bedient.. die banken wollen bargeld bald ganz verbieten dann wird sich die geldmenge ins unendliche aufblasen.. umso mehr geld so geschaffen wird umso mehr schulden entstehen und umso mehr zinsen müssen die staaten und somit die bürger zahlen. darum verarmen wir darum kommen wir nicht nach.. die zinsen werden indirekt durch lohnkürzungen und verteurerungen an uns abgewälzt und wir checken es nicht während die banker milliarden boni fürs nixtun bekommen verteidigen wir naiv das system und denken alles ist gut.. HAHA

das bedeutet 97% des geldes ist wertloses digitales schuldgeld.

das ist so nicht richtig. giralgeld ist sozusagen der verbriefte anspruch auf einen realen wert. entweder bargeld oder aktiva. die schwierigkeit in der größenordnung von staaten ist, die aktiva entsprechend zu bewerten (bsp. neubewertung der goldreserven).

ich wollte damit der im raum stehenden aussage, banken könnten unabhängig von realen werten einfach geld erschaffen widersprechen (beruhte ursprünglich wohl auch mehr auf einem aneinander vorbeireden). grundsätzlich können sie nur gutschriften über real vorhandene werte erteilen, die aber wie reales geld gehandhabt werden können.

sie können jedoch nicht die real im umlauf befindliche geldmenge und somit die inflationsrate beeinflussen.

das problem mit der überschuldung der staaten ist nicht einfach nur die schuld der banken. hier wurden falsche verhältnisse vorgetäuscht und durch korruption das system ausgeheblt. nicht weil irgendwer x-beliebig neues geld in umlauf gebracht hat.

bei der bankenkriese wars ähnlich: die aktiva (immobilien in usa) waren falsch bewertet und es wurde giralgeld für aktiva erstellt, das so nicht vorhanden war. außerhalb deutschlands gelten andere gesetze zur bewertung der aktiva, weshalb deutsche banken tochtergesellschaften in irland gegründet haben, um so dem deutschen recht zu entgehen. wäre deutschland ein in sich geschlossener wirtschaftskreislauf, hätte die bankenkriese in deutschland vermutlich nicht stattfinden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesteigenkapitalanforderungen_für_Kreditrisiken

edit: ok je mehr ich drüber nachdenke haben ThomasK_7 und ich wohl auch mehr aneinander vorbeigeredet. um mal wieder ne einheitliche linie dran zu bekommen:

schaffung von geld durch banken:
reales geld: nein
buchgeld (giralgeld): ja
durch willkür und nach gut dünken der banken: nein

kannst du damit leben ThomasK_7? entspricht das auch deiner sicht der dinge?

Zuletzt bearbeitet:
@marc123,

Interessante Grafik. Man sieht darauf, dass Schulden und Vermögen unmittelbar zusammenhängen und durch Zinslasten/Gewinne "kongruent" ansteigen.

@Ganzir

Es sollte so etwas wie eine Umlaufkontrolle geben. Man könnte den Verleih oder Investitionen ja auch ohne Zins schmackhaft machen, einfach nach einer Zeit entwerten, das praktisch das Geld verwendet werden muss, dazu müsste dann aber die Quote eben höher sein als x%.

@Lübke,

Durch Giralgeld werden doch Werte geschaffen, die Bank schreibt die Zahlen in einer Buchung auf das Konto des Kreditnehmers. Er kauft sich durch den Kredit ein Haus. Wertschöpfung. Die Bank jedoch hatte den Betrag gar nicht, sondern das Vertrauen in den Kreditnehmer, die Hypothek zu tilgen. Die Bank kassiert dafür nun die Zinsen.
Dein Satz dazu war " der verbriefte Anspruch auf einen realen Wert".

@marc123

Trau! Schau ! Wem? (Sprichwort)
Schon einmal das Impressum Deiner Datenherkunft angesehen?
Schon einmal selber versucht Deine Daten auf Plausibilität zu überprüfen?
Schon einmal versucht zu verstehen, welche einzelne Posten in den 2 Graphen enthalten sein sollen?

Ich persönlich kann die Zahlenhöhe Deiner Grafik nicht nachvollziehen und feststellen, dass auch der Eigenkapitalanteil enthalten ist, nur nicht ausgewiesen wurde!

Es gibt so viele private Schaubilder im Internet zu finden, gar kein Problem für mich da auf Anhieb andere Darstellungen zu finden:Anhang anzeigen creutz_034-43.pdf, Geldvermögen der Deutschen privat, Struktur des deutschen Geldvermögens, aktuelle statistische Daten

@Lübke
Zu Deinem nicht ausreichend vorhandenem Fachwissen habe ich ja schon genug geschrieben.
Ich bin es auch leid, mir von Dir ständig hier unterstellen lassen zu müssen, ich hätte angeblich dies und jenes behauptet, weil Du einfach die Fachwörter nicht richtig zuordnen/deuten kannst.
Mir zu unterstellen, ich hätte Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, ist unbegründet.

Deine jüngsten wirren und sachlich falschen Erklärungsbeispiele gipfeln dann in Erklärungen wie
..weil irgendwer x-beliebig neues geld in umlauf gebracht hat..
, nachdem Du uns vorher hast aufklären wollen, dass das gar nicht gehen kann oder solchen Mist wie
..es ist den banken verboten echtes geld zu schaffen oder zu vernichten..
, weil Du bis heute 13.33 Uhr nicht begriffen hast, wie Zentralbankgeld überhaupt entsteht oder vernichtet wird.

Die Frage lautet
Bei wem hat Deutschland schulden?
Die Frage ist gut und wurde noch nicht beantwortet.

Wäre eine schöne Frage für unsere Talksendungen
"Anne Will, Maischenberger, Jauch ....."
Da wird allerdings eher gefragt :"Bei wem kann ich noch mehr Steuern
rauspressen ohne dass die Mehrheit rebelliert."

geforderte Antwort
ca. x Milliarden bei Y
ca. x1 Milliarden bei y1 usw.

Eine Diskussion wie die Schulden bzw. wie Geld entsteht
ist ein anderes Thema.

Ich kann feststellen bei wem ich wieviel Schulden habe.
Sollte es "der Staat" nicht ebenfalls können und dies irgendwo
publizieren?

Schulden bei ...
den Banken kann ich mir nicht vorstellen da diese
fast ausnahmslos gerettet wurden also defacto pleite waren und
nicht als Kreditgeber in Frage kommen.

bei andern Staaten ? Welcher kommt in Frage ?
Deutschland ist nicht der einzige Schuldenstaat.

bei Privatleuten
scheint absurd, es müsste sonst mehr Milliardäre geben.

bei Firmen
wie bilanzieren diese?

Wer sind die großen Unbekannten??

Du hast sie bereits alle in deinem Beitrag genannt. Es gibt schlicht keine unbekannte Größe.

Es gibt keine Unbekannten.

Ein großer Gläubiger sind die Menschen selbst. Wenn Deutschland Staatsanleihen ausgibt und die von Leuten gekauft werden, ist das vereinfacht betrachtet auch nichts anderes als ein Kredit/Schulden

Also wie schulden von Staat bereinigen
mal sehn
2 billionen durch 40millionen zahlungfähige menschen = 50€
Durch eine Einmal sonder abgabe wären die staatsschulden getilgt?
wieso wird das nicht gemacht?

rechne es nach
2 000 000 000 000
zahlwert tausend million milliarde billion Ok mathe!!!!!
Solche zahlen sind für mich unglaublich sind natürlich 50 000€ gut das kann was dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich im ersten Moment logisch an.

Habt ihr jemandem im Bekanntenkreis der 50 000 in Staatsanleihen anlegt (Deutsche Anleihen)?

Ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis und mir ist davon keiner bekannt der
für 1-2% Staatsanleihen kauft.

Ich gehe davon aus dass ca. 3-5 Mio Bürger Staatsanleihen haben die eventuell im Schnitt bei
den 50 000 liegen. (sehr positiv geschätzt)
Eine Statistik habe ich nicht gefunden (reine Vermutung)

Nur der Privatmann bzw.kleinere Firmen können es nicht sein.
Eventuell Lebensversicherungen -> weniger Zinseinahme -> der Versicherte ist der Dumme
(Würde auch erklären weshalb die Politik den " Vertragsbruch" der Versicherungen unterstützt.)

Den vorgenannten Vorschlag diese Anleihe nicht mehr zurückzubezahlen (oder zu stunden) und dadurch den
Kredit zu reduzieren halte ich für einen möglichen Weg.
Allerdings ist wie immer der Sparer der Dumme.

Eine Staatsanleihe zu kaufen ist quasi nach einer Steuererhöhung betteln.

Solange die Politiker (egal welcher Partei) nicht für ihre Dummheiten haftbar gemacht werden
können und einen Vertragsbruch nach dem anderen machen dürfen wird sich hieran leider nichts ändern.

Die EZB kauft unbegrenzt Staatsanleihen und übrigens syfsyn meint wohl eher 12.500€, wobei wir da erst bei 2Bio wären, wir haben aber in Wahrheit über 7 Bio. Schulden was fast 90k€ pro Kopf wären

Zuletzt bearbeitet:
(Geschäfts-)Banken kaufen Staatsanleihen. Vor der Finanzkrise, war eine Staatsanleihe eines von sehr wenigen Wertpapieren, mit dem die Banken zur Zentralbank gehen und diese dort gegen Bargeld "verpfänden" konnten. Mittlerweile dürfen die Banken ja weitaus risikoreichere Papiere einreichen und die Zentralbanken kaufen teilweise sogar direkt Staatsanleihen (Südeuropa), weil die keiner mehr haben will oder nur zu (zu) hohen Zinssätzen. Das ist den Zentralbanken eigentlich verboten, weil das eine direkte Staatsfinanzierung ist.

Dein Vorschlag der Staat soll einfach die Staatsanleihen nicht mehr zurückzahlen, ist quasi das gleiche was in Südeuropa (GR zB) passiert ist. Das macht man einmal und danach bekommt der Staat keine einzige Staatsanleihe mehr verkauft -> Bankrott! Anders als über Staatsanleihen kann sich ein Staat nicht finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Staaten MÜSSEN sich verschulden um an Geld zu kommen und kommen dann aus der Schuldenspirale nicht mehr raus, denn ab einem gewissen moment geht der Zinseszins, den man vorher kaum bemerkte, so steil in die Höhe, dass sich der Staat in einem Teufelskreis befindet. Jeder kann sich die Exponentialfunktion ansehen. Da hilft auch kein "sparen" und wenn Politiker was von "Schulden zurückzahlen" erzählen entlarven sie sich direkt als Lügner. Jeder weiß, dass seit den 80ern kein Pfennig/Cent getilgt werden konnte. Wenn die Bürger über die Steuern die Zinslast nicht mehr tragen können fliegt der Schwindel auf.

Besonders lächerlich ist es, wenn US Politiker sagen sie wollen jetzt die Schulden zurückbezahlen. :D

Achja die Target 2 Salden vergessen die Leute ja auch gerne mit denen wir quasi den Export selbst bezahlt haben, bzw damit man unsere Waren überhaupt kaufen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal die reichsten 10%dieses Landes ob sie nicht was dem Staat schenken oder Ihm erlassen wollen. Mal zum nachdenken. De hat 82 mio Einwohner. Diese haben insgesamt 7.2 billioen € an vermögen. Nur ist das sehr ungleich verteilt.
8 Mio die ärmsten besitzen 100mrd€
80% der Bevölkerung besitzen 2.3 Billionen oder auch 32.000€ pro Kopf.
Die restliche. 8 mio Bürger besitzen hingegen 4.8 Billionen oder auch 4800 Mrd € oder 4.800.000mio€ das sind dann 600.000 pro Kopf
Vgl armutsbericht 2013

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben