-MoonwalkeR-
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 535
ThomasK_7 schrieb:Man sollte nur dort etwas posten, von dem man Ahnung hat oder seinen post als Frage deutlich machen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm.
Leider wird hier aber sehr häufig von Leuten angebliches Sachwissen gepostet, die allein technisch dazu in der Lage sind (ich kann im Internet posten-hurra hurra), aber über keinerlei oder nur sehr ungenügenden Sachverstand besitzen.
Heutzutage darf jeder Depp im Internet eine homepage machen und seine Weltanschauung darlegen. Solche Deppenseiten sind dann auch bevorzugte Quellen für solche Leute wie Dich oder Marc123, die es selbst nicht schaffen, die links Anderer zu seriösen Internetseiten zu lesen und zu verstehen.
Wenn alle Schulden im System zurückgezahlt werden, dann verbleibt die Position Eigenkapital als Restgeld!
Diese Position findest Du bei allen Banken usw. in der Bilanz.
Ist in Deinen Augen bestimmt wieder nicht nachvollziehbarer Quatsch.
Die Pleitekriterien einer deutschen Bank bestimmen sich nach dem KWG nebst Basel II und Basel III. Im Kernfokus stehen neben der ständig zu verfügenden Liquidität in Zentralbankgeld die Eigenkapitalquot. Diese nochmals unterteilt in Kernkapital und erweitertes Kernkapital, welches bestimmte Quoten nicht unterschreiten darf, aber stets über dem Mindestreservesatz liegt!
Der verständige Mitleser erkennt, auch hier spielt das Eigenkapital eine ganz wichtige Rolle.
also erstens würde ich deinen generellen umgang mal überdenken, da du ja so stolz von erst denken dann posten redest solltest du diene völlig unnötigen beschimpfungen mal überdenken. man kann auch ohne dein bullyverhalten zu einigkeit kommen, aber hier jeden der dir widerspricht als vollidioten zu bezeichnen zeugt nicht gerade von seriösität.
aber gut ich bin ja nicht so leicht zu beleidigen

wie so viele geldverteidiger bist du leider nicht in der lage das BIG PICTURE zu sehen. wenn man sich einzelne fälle im idealfall ansieht sieht alles ganz gut und richtig aus. wenn man aber ein paar schritte zurück geht und sich den schlamasel aus der ferne ansieht merkt man wie krank dieses finanzsystem ist.
du sagst es bleibt eigenkapital übrig, nun das mag vielleicht bei einzelnen banken stimmen, vergleicht man aber die insgesammte geldmenge mit der gesammten schuldmenge sieht man dass es immer gleich viel schulden wie kapital gibt.
zum irtum nummer 2 der verteidiger "es entsteht kein geld denn wenn die schulden zurück gezahlt werden verschwindet sowohl schuld als auch geld also verlängert man nur die billianz". ja das mag stimmen wenn das system so funktioniert person a borgt sich bei b geld aus und zahlt es dann wieder zurück. so ist es aber nicht. es werden firmen und länder dauerhaft auf kredit gehalten, diese geben dann wieder kredite weiter und diese wieder weiter und diese geben es auf die bank und die bank gibt mit der mindestreserve 100fach mehr kredite weiter etc.. man sieht sehr gut dass sich seit 1970 die geldmenge ums xxxx fache aufgeblasen hat und zwar längeefristig NUR durch giralgeld..
dass dann IRGENDWANN die blase platzt ist logisch, es kann durch einen zufall ausgelöst werden, irgendwann sind alle so hoch verschuldet dass niemand mehr irgendwem kredite geben kann.. dann können zinsen nicht mehr bezahlt werden und dann fliegt das kartenhaus zusammen..
achja irrtum nummer 3 das ist der BESTE grade die "hörmann zinskritik" gelesen wirklich amüsant wie unsinnig . und zwar geht es bei dem irrtum um den sogenannten "mehrwert" meist werden da rohstoffe oder liegenschaften die an wert steigen als super beispiel genommen. mit dem kredit schafft man also mehr wert als der kredit wert war.
ja sehr richtig allerdings ändert das NICHTS an der geldmenge.. wenn mein iphone statt 400 500 euro wert ist entstehen nicht 100 euro aus dem nichts, sondern du bist einfach bereit 100 euro mehr dafür zu bezahlen. also bleibt die geldmenge gleich das argument ist somit nichtig!
Zuletzt bearbeitet: