Bei wie viel Watt ist eine Ryzen 7 7840HS CPU am effizientesten?

Bei wie viel Watt ist eine Ryzen 7 7840HS CPU am effizientesten?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

NameHere

Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7.210
Hallo zusammen!

Hier soll jeder User seine Meinung äußern, bei wie viel Watt ist eine Ryzen 7 7840HS CPU am effizientesten ist.

Ich habe eine Auswertung mit Cinebench 23 gemacht. Jeweils erreichte Punkte und Punkte/Watt.

Die Auswertung werde ich Heute Abend oder zu einem anderen Zeitpunkt, den ihr wünscht veröffentlichen. Wir brauchen ja eine gewisse Anzahl an Stimmen, damit das ganze Aussagekraft hat.

Hier die gemessenen Ergebnisse (Package Power)

CB23_W-Punkte.jpg


Punkte per per Watt


CB23_Punkte_per_Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnisse)
Soll das ein Ratespiel sein?

Es ist ja keine Meinung, sondern Messungen mit einer statistisch relevanten Anzahl an Exemplaren dieses CPU-Typs bei verschiedenen Arbeitspunkten notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Palomino2, coasterblog und eine weitere Person
Ihr sollt schätzen/raten, ich messe bzw. ich habe schon gemessen. Wenn ich 10 Leute frage, kriege ich 10 verschieden Antworten.
P.S. Bis jetzt 4 abgegeben Stimmen und 4 verschieden Meinungen. ;-)
 
Punkte pro Watt?
normalerweise doch immer bei der kleinsten Watt Einstellung?

Oder suchst du Effizienz vs Sweetspot?
 
pauschal und ganz grobe Antwort: +-10W um 35Watt.
Begründung: Das ist der niedrigste cTDP Wert den AMD für diese CPU erlaubt.
Dieser sollte nahe der besten Leistung pro Watt liegen.

Aber!

Jede CPU hat einen eigenen Sweetspot. Das hat der Bauer getestet am Beispiel von 13 Ryzen 5 7600.

Daher ist deine Frage ein reines Ratespiel weil wir deinen speziellen Testchip ja nicht selbst getestet haben.
Dazu kommen noch Einflüsse deines Netzteils, Mainboard (Spannungswandlung, Sensoren) und wie genau du getestet und ausgelesen hast. Dazu hat das Kühlsystem und deine Umgebungstemperatur einen enormen Einfluss. Je niedriger die Temperatur umso effizienter ist der Chip.

Jetzt kommt die nächste Runde: Wie schliesst du den Grafikchip aus deiner reinen CPU Messung aus?
Wie verhinderst du das du bei gesenkter TDP nicht die Grafikeinheit Leistung verliert?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Zwirbelkatz und nitech
Hättest ruhig oben hinschreiben können das es hier ein Ratespiel sein soll.
Hab mich mal für 28 Watt entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Nero FX ich habe wie geschrieben unter CineBench 23 gemessen. Max. Package Power unter HWINFO bei jeder Watt-Einstellung. Daraus ergeben sich die jeweiligen Punkte und Punkte per Watt. Also messe ich die CPU und nicht das Drumherum.

Mir ist bewusst das jede CPU ihren eigenen Sweetspot hat.
 
Zurück
Oben