Beim Anstecken der Grafikkarte startet PC nicht mehr

Bloodfury

Ensign
Hab letztens eine Neue Grafikkarte geschenkt bekommen (http://geizhals.at/his-radeon-hd-7790-icooler-h779f1gd-a921754.html) allerdings wenn ich sie über den PCI-E Anschluss anstecke startet mein Rechner einfach nicht mehr :/
Bis jetzt habe ich mit einer Onboardgrafikkarte gearbeit

Die Graka: HIS Radeon HD 7790 1GB GDDR5
Mainboard: Lenovo 5852a1g
Unbenannt.PNG

Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt bzw wüsste etwas das ich noch probieren könnte?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die zusätzliche Stromversorgung der Graka angeschlossen?

okay, strom ist also genug da.
wie schon gefragt, stromanschluss für die graka angeschlossen?

grüße

500 W Netzteil reicht aus. Aber nochmal, hast du die zusätzliche Stromversorgung der Graka angeschlossen?

Hab die Graka im Slot aber sobald ich den PCI-E anschließe startet er eben nicht mehr
Ergänzung ()

Wo soll ich eine zusätzliche Stromversorgung anschließen?

Du musst erst im BIOS die Onboard-Grafikkarte ausschalten!

Danach neue Grafikkarte einstecken

kl0br1ll3 schrieb:
Du musst erst im BIOS die Onboard-Grafikkarte ausschalten!

Danach neue Grafikkarte einstecken

Das wäre auch noch gut. Auf PEG stellen.

Ist der Grafikkartenstromanschluss wirklich von dir kontrolliert worden? Hinten an ihrem Popo ist ein kleiner Anschluss. Unter der Lüfterabdeckung.
Hast du noch eine Grafikkarte rumliegen, die du im PCI-E Slot testen könntest? Wenn ja, dann tue dies bitte.

Ansonsten gäbe es nur noch 2 Möglichkeiten:
a) PCI-E Slot ist kaputt
b) Grafikkarte ist kaputt.

Hast du alle Netzstecker gezogen und dich entladen beim Einbau?

Werde ich mal probieren
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Das wäre auch noch gut. Auf PEG stellen.

Ist der Grafikkartenstromanschluss wirklich von dir kontrolliert worden? Hinten an ihrem Popo ist ein kleiner Anschluss. Unter der Lüfterabdeckung.
Hast du noch eine Grafikkarte rumliegen, die du im PCI-E Slot testen könntest? Wenn ja, dann tue dies bitte.

Ansonsten gäbe es nur noch 2 Möglichkeiten:
a) PCI-E Slot ist kaputt
b) Grafikkarte ist kaputt.

Hab leider keine 2 wie gesagt hab bisher die onboard verwendet

Hoffe ich mal nicht das bei den ganz neuen sachen schon was kaputt ist
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
Hast du alle Netzstecker gezogen und dich entladen beim Einbau?

Ja

Bloodfury schrieb:
Ergänzung ()

Wo soll ich eine zusätzliche Stromversorgung anschließen?

7790psu.JPG

grüße

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich PCI-Express 3.0 benutze. Ich muss auf PCI-Express 2.0 herunterstellen, damit meine Grafikkarte funktioniert.

richtig. funktionierts nachdem nun die onboard-graka abgeschalten wurde? monitor an die neue graka angeschlossen?

grüße

Die IGP sollte sich automatisch abschalten, ansonsten mal im Bios gucken. Monitorkabel auch umgesteckt?

injemato schrieb:
richtig. funktionierts nachdem nun die onboard-graka abgeschalten wurde? monitor an die neue graka angeschlossen?

grüße

War auf Auto eingestellt hab es mal probiert einfach über PCI aber wieder ohne Erfolg :/

Ist über DVI angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
"auto-einstellung" sollte auch funktionieren.
stöpsel den monitor ab, schalte den pc natürlich vorher komplett aus,
entferne die graka(erdung nicht vergessen!), säubere alle pcie-anschlüsse(am board und an der graka) mit einem pinsel, baue alles wieder ein und schließe den monitor an die neue graka an und schalte den pc ein.
sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann man dürchaus von einem defekt der neuen graka ausgehen.
schau bitte mal nach deinem bios, das sollte aktualisiert werden! (auf version "5JKT64A")
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?selector=expand

grüße

Also ich hab das jetzt mal gemacht und hat immer noch nicht funktinoiert hab die karte jetzt allerdings an einem anderem PC getestet und funktioniert einwandfrei...

Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte? :/

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bios ist nun aktuell? Hast du das hier auch versucht?
KodeX schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich PCI-Express 3.0 benutze. Ich muss auf PCI-Express 2.0 herunterstellen, damit meine Grafikkarte funktioniert.
Müsstest du im Bios umstellen können. Ansonsten sind wir wohl leider bei

a) PCI-E Slot ist kaputt

angekommen. (Zumindest meiner Meinung nach.)
Dies stellt nicht unbedingt eine direkte Gefahr für deinen PC dar, ist aber ärgerlich.

Zurück
Oben