Also meine Eltern haben immer noch "nur" 3gb langsamen 666 ddr2 und es reicht bei verwendung von win xp für absolute casual nutzung also nur internet,drucken,word .
Für nen Gamingpc würd ich sagen biste mit 16 GB die nächsten 5 Jahre sicher auf der sicheren Seite. Denke auch kein sTar Citizien wird mehr als 16Gb nutzen, wobei ich hier vorsichtig bin man weis ja nie ob er nicht wirklich das maximale aus der engine rausholt und für Zukunftsysteme entwickelnt.Da jedoch 8Gb erst standard sind kann man es sich kaum leisten so extreme Voraussestzungen für max zu verlangen.
Für Gamen bringen dir 16gb schneller speicher mehr als 32 Gb lansamer speicher.
32Gb sind dann sinnvoll wenn du ausser dem standard und gamen eben Programme nutzt die den Ram auch wirklich nutzen. Wobei einige Nuzter hier im Forum auch 64gb voll bekommen für ihrem Einsatzzweck.
Ist halt alles relativ.
Wenn du Geld hast kann man sich allerdings auch nen Spass machen und den Mehrspeicher als Ramdisk verwenden macht aber wohl eher ab 64GB dann Sinn.
Skylake skaliert halt mit den üblichen 2-3%
https://www.computerbase.de/artikel...t.50852/seite-12#abschnitt_speicherskalierung
Bei Gamen ist es aber auch nicht so einfach weil es manchmal Games gibt die nicht dem standard entsprechen und auf schnellen Speicher gut reagieren,aber die sind die Ausnahme.
Ps.: War geil in der pentium äre da gabs nen Golfsimulator der damals 48 MB Ram ausgenutzt hat und der standard waren damals 8 MB oder 16MB das war richtig krass, aber so ne Extremnutzung bei Games hab ich nie wieder gesehen.Maximum damals waren 64mb. DAs wäre so wie wenn ein Game heute an die 80 GB brauchen würde um flüssig zu laufen
