bekanntes Problem, P4 vs. P8

kurby85

Lt. Junior Grade
Hi

ich baue derzeit für einen Bekannten einen Pc zusammen und habe jetzt bei dem Gigabyte Mainboard GA-MA785GMT-UD2H einen P8 CPU-Stromanschluss am Mainboard.

Das bequiet Netzteil hat aber nur einen P4 Stromstecker.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen es wäre ok nur den P4 anzuschließen, jetzt habe ich die Frage ob das wirklich ok ist und warum

PS: ich verbaue eine AMD Athlon II x2 240 (max. 65 Watt)

Es ist ok, weil die CPU keine hohen verbrauch hat. Ich glaube den 8Pin brauchst du erst ab 145 Watt.
Aber bin mit grade aich nicht 100% sicher.

Es ist auch Ok nur den 4pin anzuschließen, da dieser für deine gwünschte CPU locker die gewünschte Leistung liefert.

Die 8pin Connectors sind lediglich für Leistungshungrigere CPU's vorhanden.

Edit: da war wohl jmd. schneller xD

Zuletzt bearbeitet:
Der 8Pin Anschluss ist gedacht um auch sehr leistungshungrige CPUs noch im stark übertakteten Zustand stabil versorgen zu können (idealerweise hat das Netzteil dann eine Stromschiene die nur/hauptsächlich diesen Stecker versorgt). Für normales übertakten und erst recht ohne übertakten muss der Anschluss aber nicht belegt werden.

8PIN ist wie gesagt für CPU mit TDP über 145W und kommt ursprünglich von server Boards mit dual Socket usw

kannst ruhig denn 4PIN anschließen

Danke

da der Stecker nicht zur Hälfte abgedeckt war bin ich mir jetzt aber nicht sicher auf welche Seite ich den Stecker stecken muss.

muss der Stecker in den roten oder grünen Bereich (siehe Bild im Anhang) oder ist das egal?

Anhänge

• 4p vs. 8p.JPG
    4p vs. 8p.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 218
Er passt so und so nur auf einer Seite rein ;-)

:volllol:

... oh stimmt, erst denken dann ....

Danke für eure Hilfe

---closed ---

Zurück
Oben