• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekanntester Klempner der Welt: Lego bringt Mario samt Kart als Set für 170 Euro

DerAnnoSiedler schrieb:
Bitte was soll z.B. das darstellen? Im Ernst... Das kannst doch niemanden erklären...
Aber das ist doch eindeutig die Rückseite oder Unterseite. Solange man das nicht durchscheinen sieht, ist das doch vollkommen egal. Ich hab zu Hause massig LEGO (und auch andere Klemmbausteine) rumstehen. Sowas hat mich bisher überhaupt nicht gestört.

nn|none schrieb:
Aber das ist doch eindeutig die Rückseite oder Unterseite. Solange man das nicht durchscheinen sieht, ist das doch vollkommen egal.
Definitiv nicht. Ich hab den horizon langhals von Lego zuhause stehen. Beim Kauf wusste ich nicht mehr, dass der von unten auch so aussieht und urspünglich war das Ziel, den in eine Glasvitrine zu stellen. Das kannste vergessen.
Mal davon abgesehen stört es mich beim Bau. Das sieht einfach nicht schön aus.

nn|none schrieb:
Sowas hat mich bisher überhaupt nicht gestört.
Um ehrlich zu sein, ist mir egal was dich nicht stört. Die Aussage ist, gibt guten Grund, wieso man so was für nen Witz halten kann. Ein Produkt, dass so von unten aussieht, fühlt sich einfach 0 hochwertig an. Noch dazu, wenn es sogar dem Bauerlebniss schadet, wenn man völlig ohne Sinn drauf schauen soll: Welches der Blautöne gehört an diese Stelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Magellan
Das ist falsch. Es gibt genügend Gerichtsentscheide bei solchen Sachverhalten, egal ob Opel, VW oder andere. Ich kann jederzeit eines dieser Autos als Modell herausbringen, weil deren Form nicht geschützt ist und auch nicht geschützt werden kann. Ich dürfte das Modell aber nicht mit dem VW- oder Opel-Logo veröffentlichen. Und genauso verhält es sich bei anderen Modellen auch.

Du könntest theoretisch sogar Lego-Modelle 1:1 übernehmen. Klar würde Dich Lego mit Klagen überschütten, aber das wäre eher die Frage, wie weit Du finanziell gehen könntest. Lepin ist in China z.B. nicht wegen des Kopierens der Sets hopps genommen worden, sondern weil sie die Packung imitiert haben und es auf eine Verwechslung angelegt haben. Und nein, die Modelle können nicht geschützt werden.

Anders schaut es im Übrigen bei Bauanleitungen aus - hier gilt das Urheberrecht.

Beim Design-Schutz kommt auch noch die Funktion hinzu. Und ja, bei einer 2 x 2 Jumper Plate reicht es durchaus aus, diese an den Ecken abzurunden oder in den vier Ecken ein Loch zu machen - wie es unter anderem Xingbao macht.

DerAnnoSiedler schrieb:
Um ehrlich zu sein, ist mir egal was dich nicht stört.
Super! Dann kannste Dir aber auch sparen mich anzuschreiben bzw. zu zitieren. Immerhin war mein initialer Kommentar nur, dass ich den Herrn der Steine Panne finde. Kannste gern anders sehen. Interessiert mich auch die Bohne. Wenn Dich meine Meinung nicht interessiert, warum also dann überhaupt darauf reagieren?
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Ich hab den horizon langhals von Lego zuhause
Den hab ich auch. Sieht sehr gut aus in meiner Vitrine neben dem TV.

Magellan schrieb:
Das wäre mir aber neu, auf welche Rechtsgrundlage beziehst du diese Aussage?

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=OJ:L_202402823&utm_source=chatgpt.com

"Designs gelten als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden."
"Ein Design hat Eigenart, wenn sich der Gesamteindruck, den es beim informierten Benutzer hervorruft, von dem Gesamteindruck unterscheidet, den ein anderes Design bei diesem Benutzer hervorruft"
Das stimmt zwar erstmal, nur gibt es da bei Marken- & Geschmacksmustereintragungen einen entscheidenden Haken. Es erfolgt keine Prüfung, ob die beantragte Eintragung legitim ist. Ist der Antrag formal korrekt gestellt, wird die Marke eingetragen und man hat erstmal die entsprechenden Schutzrechte dafür. Es ist also nicht wie bei Patenten, wo die Patentierbarkeit vor der Eintraggung geprüft wird.

Eine unberechtigte Eintragung wird nur entfernt, wenn Jemand eine entsprechende Prüfung beantragt und ggf. per Klage die Löschung erwirkt. Da der Klageweg aber sehr lange dauern und auch recht teuer werden kann, passiert sowas recht selten bzw. nur, wenn die Erfolgsaussichten ausreichend hoch sind. Und genau darauf setzt Lego auch mit seinem Vorgehen, hunderte Marken- bzw. Designeintragungen für die ganzen, verschiedenen Steinformen einzureichen. Denn die werden eben erstmal ungeprüft eingetragen und gelten bis zum Beweis des Gegenteils. Sollte doch mal die Eintragung für den ein oder anderen Stein aberkannt werden, ändert Lego dessen Design minimal ab und lässt die neue Variante eintragen.

Die Dänen müssen sich halt damit abfinden, dass sie mittlerweile potente Mitbewerber haben. Was mMn komplett eigenverschuldet ist, denn bzgl. Preis-Leistungsverhältnis bieten die Dänen halt viel zu viel Angriffsfläche, die von Cada, Cobi & Co nur zu gern ausgenutzt wird. Lego hätte es komplett selbst in der Hand, die Mitbewerber deutlich zurückzudrängen, indem an der Produktpalette und der Qualität geschraubt wird.
Ich verstehe z.B. bis heute nicht, warum es trotz nominell 700+ neuen Sets pro Jahr (ich weiss, da zählen auch CMFs und anderes Kleinzeug mit rein) nicht möglich ist, den Eisenbahnfans mal Dinge wie zusätzliche Schienenradien oder einzelne Waggons zu geben. Jede noch so kleine thematische Nische wird mit drülfzig Sets besetzt, aber bei den City Trains lohnt es sich angeblich nicht. Was bleibt dem Kunden dann anderes übrig, als solche Dinge bei anderen Klemmbaustein-Herstellern zu kaufen.

nn|none schrieb:
Wenn Dich meine Meinung nicht interessiert, warum also dann überhaupt darauf reagieren
Es mag dich überraschen, aber man kann durchaus die Meinung eines anderen nachvolziehen können ohne dieser zuzustimmen.
Im konkreten Fall; es ist nicht jeder "Panne" weil einem etwas stört das dir egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@mibbio
Ist das bei Marken auch so? Bei Geschmacksmuster ist mir das bekannt, bei Marken aber nicht...

DerAnnoSiedler schrieb:
Im konkreten Fall; es ist nicht jeder "Panne" weil einem etwas stört das dir egal ist.
Klarstellung, den einzigen, den ich hier als "Panne" bezeichnet habe, ist der Herr der Steine. Keine Ahnung, wo Du Deine Verallgemeinerung herholst.

PS: Mein Hauptkritikpunkt war nicht was ihn stört, sondern wie übertrieben er es rübergebracht hat. Ich bin jetzt aber raus hier, weil das alles zu nichts führt.

Ich habe zwar mit Lego und anderen "Klemmbausteinen" schon ewig nichts mehr am Hut, aber das Mario + Kart Set gefällt mir. Kaufen werde ich es aber dennoch nicht.

nn|none schrieb:
Klarstellung, den einzigen, den ich hier als "Panne" bezeichnet habe, ist der Herr der Steine. Keine Ahnung, wo Du Deine Verallgemeinerung herholst
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Es ging um die grundlegende Argumentationsstruktur. Also dass "mich stört etwas nicht" nicht impliziert, wems stört ist Panne.

Wenn du tatsächlich Panne nennst und wie konsequent du dabei bist, ist in der Tat aber deine Sache.

nn|none schrieb:
PS: Mein Hauptkritikpunkt war nicht was ihn stört, sondern wie übertrieben er es rübergebracht hat.
Wenns ein Set kaputt macht... Du hast ja so getan, als würde er bei jedem Stein im Inneren, den man am Ende nicht sieht, nen Stress draus machen. Das ist halt einfach nicht der Fall.

mischaef schrieb:
@mibbio
Ist das bei Marken auch so? Bei Geschmacksmuster ist mir das bekannt, bei Marken aber nicht...
Bei Marken mag das durchaus anders sein. Die ganzen Steinformen sind aber in der Regel Eintragungen als Geschmacksmuster / Design Patent. Das ist ja gerade das Problem, denn Lego lässt einfach jede Form (und minimale Variationen) eintragen.

So lange Niemand Eintragungen anficht, kann Lego damit Konkurrenten und Händlern von Alternativprodukten rechtlich auf den Sack gehen. Und das Anfechten ist, auch aufgrund der Anzahl an Eintragungen, eine zeit- und kostenintensive Sisyphusarbeit.

Yoshi_87 schrieb:
Ich gehe also wirklich davon aus, dass Lego das nicht macht, um den Leuten das Wiederverwenden der Steine zu erschweren, sondern einfach weil sie damit mehr Kunden bekommen.

Und warum machen sie es dann bei bestimmten Sets nicht?

Nein, das ist pure Marketing-Taktik, keine Kundenfreundlichkeit. Und nochmal: Für den erleichterten Aufbau würden einige wenige Orientierungssteine in einer dezent anderen Farbe reichen. Oder man überarbeitet die Aufbau-Anleitungen... Wobei mittlerweile die interaktiven Anleitungen von Lego schon so gestaltet sind, dass jeder Stein und dessen Platz animiert sind... Ein wenig Mitdenken sollte man eigentlich erwarten können. Was kommt als nächstes? Lösung für Puzzles direkt in der Schachtel? :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Nein, das ist pure Marketing-Taktik, keine Kundenfreundlichkeit. Und nochmal: Für den erleichterten Aufbau würden einige wenige Orientierungssteine in einer dezent anderen Farbe reichen.
Früher gab es als Hilfe bei kritischen Stellen nur bunte Punkte in der Anleitung, mit denen die Ausrichtung kenntlich gemacht wurde. Trotzdem dürfte damals kaum Jemand beim Zusammenbau verzweifelt sein.

1741804348405.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
mibbio schrieb:
Trotzdem dürfte damals kaum Jemand beim Zusammenbau verzweifelt sein.

Jo, sehe ich genauso. Selbst die Anleitungen für die einfachen (Nicht-Technik) Sets waren früher deutlich "anspruchsvoller". Die Anleitungen in meiner Kindheit ähnelten eher einem Wimmelbild-Spiel und da wurde nicht pro Bauschritt nur ein Teil gesetzt...

Zurück
Oben