• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekanntester Klempner der Welt: Lego bringt Mario samt Kart als Set für 170 Euro

@Firefly2023 Zum Vergleich zieht man die UVP heran.
Müller bezahlt 60%, normale Händler 70% der UVP, wer bezahlt da drauf?

Interessiert mich nicht! Ich kaufe da, wo es am günstigsten ist. Und schaue in die Preissuchmaschinen.

MIR gefällt der C-3PO und der R2D2 und die Köpfe. Ich habe nie die UVP bezahlt. Ich mag Lego, finde die Aufkleber nicht schlimm und was irgendein „Herr der Steine“ meint in die Welt hinauszuposaunen, ist mir völlig egal.

Ich habe die Kohle um mir die Sets zu kaufen, die ich will und wenn sie mir zu teuer sind, kaufe ich sie nicht. So einfach ist das.

Syrato schrieb:
Keine Ahnung was Du genau meinst, aber ich find's traurig, dass überall komplett eskaliert werden muss, nur damit ein paar Leute den Like-Button drücken.

Bei Dir scheint das ja gut anzukommen. Darfst von mir aus gerne weiter seinem Kanal folgen.

@Firefly2023 dann ist das der Kern, du bist ein LEGO "Love Brand“ (gibt es wirklich) Mensch, diskutieren hilft hier nicht.
Firefly2023 schrieb:
Interessiert mich nicht! Ich kaufe da, wo es am günstigsten ist. Und schaue in die Preissuchmaschinen.
Wenn es Lego Exklusiv ist, hast du pech gehabt.
Firefly2023 schrieb:
Ich habe die Kohle um mir die Sets zu kaufen, die ich will und wenn sie mir zu teuer sind, kaufe ich sie nicht. So einfach ist das.
Das freut die Marken, Kopf abschalten und Moneten raushauen. Aber nett geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
HansMeier3 schrieb:
Der ist einfach für eine objektive Bewertung / Vorstellung nicht mehr ernst zu nehmen.
Naja, so schlimm isses nicht. Er sagt ja auch wenn was gut ist.

Das Problem ist schlichtweg, dass Lego mittlerweile nahezu ausnahmslos ein katastrophales Preis-/Leistungsverhältnis hat und dahingehend von der Konkurrenz meist gnadenlos zurückgelassen wird.

Das versaut halt selbst Sets, die abgesehen vom Preis, der Farbseuche, der Farbqualität, den Sparkonstruktionen und der Aufkleberflut eigentlich ganz gut wären.... 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, ComputerJunge, mischaef und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Wenn es Lego Exklusiv ist, hast du pech gehabt
Dann ist das so. Ich kaufe auch viel bei BB, ich mache nur keinen Aufstand wie viele hier.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Wenn es Lego Exklusiv ist, hast du pech gehabt
Dann ist das so. Ich kaufe auch viel bei BB, ich mache nur keinen Aufstand wie viele
Syrato schrieb:
Das freut die Marken, Kopf abschalten und Moneten raushauen. Aber nett geschrieben
Geld hat man, oder hat man nicht.

Sagen doch hier viele, die eine 4090 hatten und sich ne 5090 gekauft haben. Das ist dann ok? Komische Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Deko ganz cool.
Leider preislich mindestens 80€ UVP zu viel, damit es dann im Angebot irgendwo bei 50€ liegt was okay wäre.
Also typisch Lego viel zu teuer und wie die Qualität der Steine am Ende ist weiß man auch noch nicht, vermutlich auch mal wieder eher semi

Früher hat man mit Lego gespielt und seine eigenen Sachen gebaut, heute stellen sich die Leute den Kram für teuer Geld in Vitrinen und Regale.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
nn|none schrieb:
Mir geht es auf die Nerven, dass er so pseudo-wütend und übertrieben über LEGO herzieht. Das wirkt alles lächerlich gestelzt.
Also ich habe mir die letzten Tage einige seiner Videos angeschaut - "pseudo-wütend" habe ich da nichts gesehen. Vielleicht liegt es eher an Deiner Wahrnehmung?

nn|none schrieb:
Außerdem macht er unter dem Strich den ganzen Aufriss auch nur wegen der Kohle. Da braucht er jetzt nicht auf scheinheilig daherkommen.
Was Du aus der Ferne natürlich beurteilen kannst...

@nn|none
Durch die Farbseuche lässt sich aus dem Modell aber auch schlechter etwas neues bauen, weil die Steine im Inneren später nicht nach außen genommen werden können. Darüber hinaus gibt es genügend Modelle, bei denen der Murks später zu sehen ist - was die Optik zerstört. Seltsam auch, dass andere Hersteller das nicht machen und deren Modelle auch "einfach" aufzubauen sind. Und wer deswegen die Steine verwechselt....naja...

Und warum eskalieren? Schau Dir mal hier die Kommentare an. Die Feindseligkeit, die dem HdR hier entgegenschwappt, ist schon faszinierend. Und dann wird sich über "eskalieren" beschwert, wenn manche nicht in der Lage sind, sachlich zu kritisieren, sondern bei ihm direkt persönlich werden? Oder andere, die seine Meinung teilen, unterstellt wird, einfach alles nachzuplappern? Meine Güte...

@Firefly2023
Da hat sich keiner eine Mühe gemacht? Ich weiß ja nicht welche Sets Du da in der Hand gehabt hast...

Und zum C3PO - Werbepreise spielen hier keine Rolle, denn da kann es genauso gut sein, dass Müller den mit Verlust verkauft hat, weil ihn sonst keiner genommen hat. Fakt ist aber, dass die kleinen Händler an Lego kaum noch etwas verdienen. Und dass Dich das nicht interessiert wundert mich jetzt gar nicht.

Da sind die Alternativen trotz Importeur noch um ein vielfaches günstiger. Und das ist der Vergleich, der zu ziehen ist: Wie viel kostet Lego im Vergleich zu gleichwertigen Alternativen. Und dann sollte schnell deutlich werden, wie überteuert Lego ist - einen Gegenwert zum höheren Preis gibt es nämlich nicht.

Und wo besteht der bitte aus "klassischen" Bausteinen? Klassische Bausteine ist das, was bei Minecraft verwendet wird - eckig halt.

Und was hat das mit "der Kohle" zu tun? Ich hab sie auch, kaufe mir für das Geld aber lieber zwei große Sets der Alternativen, an denen ich a) größeren und b) längeren Spaß habe.

Aber schön, dass wir jetzt wissen, dass DU das Geld dafür hast...

@Syrato
Bei aller berechtigten Kritik auch bitte bei der Wahrheit bleiben. Das Problem in der Sache war, dass er sein Logo als Marke anmelden wollte. Das haben die anderen nicht gemacht - da liegt der große Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Naja, der Vergleich hinkt, weil die 90er sind halt konkurrenzlos.
Hätte AMD ne Karte in der Leistungsklasse, die entsprechend günstiger wäre und die Leute kaufen trotzdem Nvidia weil Fanboys, dann könnte man ggf so argumentieren...

Azeron schrieb:
Man kann ja Lego hassen für so manches aber einige Sets sind schon in Ordnung auch wenn das der Held der Steine anders sehen mag und gefühlt jeder alles nur noch nachplappert was er sagt.
Der man hat ja scheinbar eh ne Abneigung gegen lego von daher nehm ich dessen Aussagen nicht für voll

Ja lego ist teurer kann man ankreiden und wird scheinbar immer teurer ... Aber ich gehe Mal davon aus lego zahlt lizenz machen das die anderen auch ?

Ich finde bei dem Set hier marios Gesicht zu flach es könnte runder sein

mischaef schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik auch bitte bei der Wahrheit bleiben. Das Problem in der Sache war, dass er sein Logo als Marke anmelden wollte. Das haben die anderen nicht gemacht - da liegt der große Unterschied.
Wo kann man in Deutschland nachschauen, ob etwas als Marke angemeldet ist?
Stonewars z.B. müsste hinterlegt sein, dachte ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein anderes Logo gibt, dass einem Klemmbaustein ähnelt.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Durch die Farbseuche lässt sich aus dem Modell aber auch schlechter etwas neues bauen, weil die Steine im Inneren später nicht nach außen genommen werden können.
Eine gute Freundin von mir hat die Bude voll mit Lego und hat sich irgendwann mal darüber beschwert, dass bei anderen Firmen alle Steine die gleiche Farbe haben und sie es deswegen nicht so leicht aufbauen kann.
:freak:

Ich gehe also wirklich davon aus, dass Lego das nicht macht, um den Leuten das Wiederverwenden der Steine zu erschweren, sondern einfach weil sie damit mehr Kunden bekommen.

Hab jetzt auch selbst nix mit Lego am Hut, mal abgesehen von ein paar Blumen die meine Frau geholt hat, hab ich mir selbst nie welches gekauft. Ich find manche Sachen ganz hübsch, aber es wäre nur Platz und Geld Verschwendung in meinen Augen.

@scryed
Woran machst Du eine Abneigung fest? Ist berechtigte und belegte Kritik sofort eine Abneigung?

Anscheinend werden einige hier ziemlich von seinen Aussagen getriggert...nur hat er eben meistens recht. Und dafür, dass er angeblich eine Abneigung gegen Lego hat, lobt er auch Dinge, die es zu loben gilt.

MIt Differenzierung scheinen es manche dabei nicht so zu haben.

@Syrato
Nochmal: Es ging nie um das Logo, sondern um die Eintragung. Damit hätte Lego den Schutz seiner Marke gefährdet. Zudem wollte der HdR, wenn ich mich richtig erinnere, das Logo in verschiedene Nizza-KLassen eintragen lassen - darunter auch Spielwaren.

Für Design-Schutz ist das EUIPO eine gute Anlaufquelle, vielleicht auch für Marken.

@Yoshi_87
Wenn sie nicht gerade etwas von Wange gebaut hat, bei denen gerne auch mal 100 Teile pro Bauschritt hinzukommen, wundere ich mich nur über solche Aussagen. Selbst unser Junior kam sich mit 7 Jahren bei den Anleitungen vera...... vor. Der hat da aber auch die Alternativen ohne Farbseuche ohne Probleme gebaut - und ein erwachsener Mensch soll da Probleme haben? Da würde ich mir dann doch Gedanken machen. Zudem könnte die Sache mit den Verschiedenen Farben deutlich dezenter oder mit Farben gelöst werden, die zumindest zum Modell passen.

Nein, da muss sich Lego schon den Vorwurf gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Soulfly2711 schrieb:
Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso immer wieder so extrem auf den Aufklebern herumgeritten wird, wenn es um LEGO geht. Blaustein und Astronom von Bluebrixx haben auch einige Aufkleber.
Ich hab die 20kg Variante von Blaustein hier stehen. Ich kann mich an keinen einzigen Aufkleber erinnern. Im Gegenzug aber auch nicht an Drucke.
Selbst wenn bei Blaustein Sticker dabei wären, würde ich mich nicht so wie bei Lego drüber aufregen. Wenn ein Hersteller den drei- bis vierfachen Preis aufruft, dann muss er eben auch das drei- bis vierfache bieten. Dreimal soviele Sticker beilegen ist nicht die Lösung, die ich mir vorstelle.
Außerdem beweisen andere Hersteller inzwischen, dass man auch über mehere Steine gut drucken kann und man nicht mit GRINGOT TS BANK leben muss. Auch lässt sich nachweislich weiß auf rot drucken, ohne dass rosa dabei raus kommt. Also selbst wenn Lego dann mal druckt, dann sieht es immernoch häufig nach Grütze aus.
Kiddiecraft ist beispielsweise nicht so viel günstiger als Lego, hat aber nie Sticker und die Qualität der Figuren ist immer auf dem Level von High-End Lego Figuren (über die Optik der Bubble-Head Figuren lässt sich sicher streiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Yoshi_87 meine Nichte (4) konnte das 3in1 Einhorn fast alleine zusammenbauen, nur beim Andrücken brauchte sie Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Bei Lego passt das Preis-Leistungsverhältnis leider schon lange nicht mehr. Zumal sich Lego selbst mittlerweile mehr als Modellbauhersteller zu sehen scheint.
und selbst das verkacken sie ja regelmäßig
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich was von Lego will, will ich was von Lego und nicht rundgelutschte Steine um ne dämliche Figur zu haben.
Dann kauf doch das Set nicht, ist ja nicht so das Lego auch Basissteine als Sets anbietet.
Firefly2023 schrieb:
Ja, die Farben der Steine die man nicht sieht sind frech
Wurde auch mal erklärt warum sie das machen, ohne das ich das jetzt gutheiße, geht es um den Einstieg.
Lego hat wohl mal ne "Studie" gemacht und da kam wohl raus das die Leute probleme haben die richtigen Steine schnell und sicher laut Anleitung zu finden und zu plazieren. Darum haben Sie sie eingefärbt und die Zufriedenheit soll wohl besser geworden sein.

Wie HdS halt immer sagt, Lego ist ein Internationales Großunternehmen, denen geht es um Verkaufszahlen und wenn die 2% mehr Sets absetzen können wenn sie pinke Steine untermischen dann tun sie das.

scryed schrieb:
Ja lego ist teurer kann man ankreiden und wird scheinbar immer teurer ... Aber ich gehe Mal davon aus lego zahlt lizenz machen das die anderen auch ?
Wenn zB. BlueBrixx Sets von Franchises oder so verkauft (Star Trek zB), dann zahlen die natürlich auch Lizenzen, klar. Sind aber trotzdem billiger als Lego.

Den Preis kann man schon sehr ankreiden bei vielen Sets, vorallem wenn dann noch Sticker dabei sind was bei der Konkurenz meist nicht der Fall ist (und trotzdem günstiger sind).

Zurück
Oben