• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekanntester Klempner der Welt: Lego bringt Mario samt Kart als Set für 170 Euro

Azeron schrieb:
Sieht nice aus, werd ich im Auge behalten.

Man kann ja Lego hassen für so manches aber einige Sets sind schon in Ordnung auch wenn das der Held der Steine anders sehen mag und gefühlt jeder alles nur noch nachplappert was er sagt. Er mag zB den DeLorean gar nicht, unter anderem wegen der Farbe. Den von BlueBrixx feiert er aber (obwohl der von Lego einfach die viel bessere Form hat, da ist es mir persönlich egal ob er Grau ist statt so nem Metallic Lack oder wie man die Farbe nennt).

Zumindest keine Sticker und der Preis wird im freien Handel wohl auch noch etwas runtergehen.
Der Lego DeLorean ist von der Form besser, aber er ist im Film nunmal NICHT grau!
Der von BB ist halt in metallic.

Und Thomas macht nur Lego Sets nieder, die es verdient haben. Die Preise mal aussenvor gelassen (UVP).

Er bemängelt Farbseuche, Aufkleber, blaue Pins, UVP und z.B. Verpackung bei allen Herstellern, aber Lego ist die einzige Firma, die immer in alle Fettnäpfchen, mit beiden Füssen, reintritt.
nn|none schrieb:
Den Typen find ich auch einfach nur noch Panne.
Und weshalb? Eine Auflistung und Einschätzung deiner Ansicht wäre nett.
Einfach sagen, er sei Panne, hat weder Hand noch Fuss.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wäre er aus original Legosteinen, wäre es eine Überlegung wert. Ich habe den C3PO und R2D2 und die sind schon sehr gelungen. Das hier sieht nicht wie Lego aus. Für mich uninteressant.
Die Steine werden von Lego gefertigt, also sid es Legosteine.
Auch wenn ich es als Gattungsbegriff sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Sascha631, .fF und 2 andere
Syrato schrieb:
Die Steinequalität nimmt seit 2011 stetig ab.
Ich hab seit ewigkeiten kein Lego mehr in der Hand gehabt.
Bis vor ein paar Wochen, wo ein Werbegeschenk von IBM in die Firma geflattert ist, ein Lego Modell von einem Rackserver.
Ja, original Lego, zumindest alle Teile tragen den Lego Schriftzug, und IBM traue ich zu keine Fakes zu verschicken.

Und ich muss dir zustimmen. Die Teile wirken irgendwie komisch im Vergleich zu frueher.

Die Teile fuehlen sich weicher an.
Farben passen nicht zu 100% ueberein.
Bei den grauen 4x4 und 2x4 Fliesen die dabei sind, sieht man auf der Oberseite im Licht sehr deutlich die Noppen auf der Unterseite.
Stapelt man gleiche Steine, merkt man Ungleichmaessigkeiten, die Steine sind nicht 100% gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Syrato
Firefly2023 schrieb:
Hat aber mit den klassichen Steinen nix zu tun.
Du kannst ja kein vernünftiges Modell mir 2x4, 1x1, 2x2 Steinen bauen.
Dann sollte man das Modell nicht bauwn, aber dann fällt viel weg.

Und nur weil es für dich keine alten, klassische Steine sind... früher war NICHT alles besser.
Evolution und Entwicklung sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Syrato schrieb:
Die Steinequalität nimmt seit 2011 stetig ab.
Nicht erst seit 2011. Bei 1000steine waren schon um 2005 herum viele Beispiele für nachlassende Qualität zu sehen. Beispielsweise für mangelhaft eingehaltene Toleranzen. Ein Turm gebaut aus 20 Stück 2x3 Platten, daneben ein Turm aus ebenso vielen 2x2 Platten. Theoretisch müssten beide Türme gleich hoch sein, praktisch war fast eine Plattenhöhe Unterschied sichtbar.

Die dünneren Wandstärken bei vielen Teilen gegenüber „gleichen“ Teilen aus den 70er und 80er Jahren sieht man im direkten Vergleich mit bloßem Auge.

Usw usw, viele anderen Qualitätsmängel wurden bereits genannt.
Bei Lego passt das Preis-Leistungsverhältnis leider schon lange nicht mehr. Zumal sich Lego selbst mittlerweile mehr als Modellbauhersteller zu sehen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Syrato
Syrato schrieb:
Evolution und Entwicklung sind gut
Jetzt kommt das wieder. :freak:

Wenn ich was von Lego will, will ich was von Lego und nicht rundgelutschte Steine um ne dämliche Figur zu haben. Für mich ist das kein Lego... ganz einfach. Das ist nichts besonderes, da hat sich keiner Mühe gemacht, ein Modell zu entwickeln. Das ist völlig uninspirierend und absolut langweiliger Mist, ne lieblose Gelddruckmaschine.

Aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Carrera124 war nur meine persönliche Feststellung, baute seit den 90iger viel Lego und dann die Kinder, aber das was sie verbaut haben war nicht mehr die gekannte Qualität.
Jetzt gehen 4 Kisten an meine Familie, einige Sets wurden wieder zusammengebaut und verkauft.

Jetzt bauen wir 2 bis 3x im Jahr von alternativen Herstellern zusammen und geben sie wieder ab.
Ergänzung ()

@Firefly2023 das verstehen ich, aber wir können so viel schönere Gebäudefassaden bauen und so viel genauere Kurven und Kanten, das ist toll.
Die alten Festungen sind ja immer noch machbar.
Aber LEGO wird zum erwachsenen Vitrinenmodell Hersteller für teures Geld mit billiger Qualität.

BB Burg Blaustein ist das eher etwas für dich, oder stehst du noch mehr auf die Noppenoptik?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch BB stehen, so ist es nicht.

Ich sage nur, ich finde dieses Modell hier eben nicht LEGO-Like.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
problem ist das lego inzwischen schlicht überteuert ist - die alternativen zeigen dass man mittlerweile besseres für weniger bekommt.
insofern: finger weg von lego.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, -=[CrysiS]=- und 7hyrael
Das ist so pauschal auch Quatsch. Ich habe den C3PO z.B. für 69.99 bei Müller geschossen in einer Werbeaktion, kurz vor Silvester.

Ja, die Farben der Steine die man nicht sieht sind frech und die Qualität hat tatsächlich nachgelassen, aber so schlimm wie hier manche tun, ist es auch nicht.

Was mir gerade noch ins Auge gefallen ist:
https://makerworld.com/en/cyberbrick/pre-launch
Wenn ich mir anschaue was die Lego Sets kosten (und ich bin schon immer grosser Fan von Klemmbausteinen in Kinderzimmern weil sie rein durch den Akt des bauens so viele positive auswirkungen auf die Kids haben, vom Aufbau motorischer Grundfähigkeiten, über räumliches und praktisches Denken, kreative Lösungsfindung und strukturiertes Vorgehen (Bauanleitungen...) und was damit heute so zu den Kids kommt... da wäre das ab einem etwas fortgeschrittenen Alter wirklich aus so vielen Dimensionen eine adäquate alternative.

Ein kleiner Bambu-Lab A1 mini kostet wirklich wenig mehr als ein durchschnittlich grosses Lego Set.
Die Möglichkeiten damit, selbst ohne selbst 3D Modeling zu betreiben sind aber endlos.

Mit den cyberbricks kommt da aber so viel potential die Kids zu beschäftigen mit Inhaltlich wertvollem... und ranzuführen an sinnvolle Hobbys und Interessen...

Firefly2023 schrieb:
Das ist so pauschal auch Quatsch. Ich habe den C3PO z.B. für 69.99 bei Müller geschossen in einer Werbeaktion, kurz vor Silvester.

Ja, die Farben der Steine die man nicht sieht sind frech und die Qualität hat tatsächlich nachgelassen, aber so schlimm wie hier manche tun, ist es auch nicht.
Ach fu meinst den C-3PO der offiziell 139.99€ kostet?

Wie kann man das sich das überhaupt schönreden?
  • Farbseuche NoGo
  • Aufkleber NoGo
  • Steinequalität NoGo
  • Farbqualität NoGo

Zu diesen UVP Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
edenjung schrieb:
Also wenn man Lego kauft, dann doch besser gebraucht.
Leider kann man kein Konvolut mehr kaufen ohne sicher zu sein dass das LEGO nicht mit Plagiaten kontaminiert ist.

Syrato schrieb:
Der Lego DeLorean ist von der Form besser, aber er ist im Film nunmal NICHT grau!
Der von BB ist halt in metallic.

Und Thomas macht nur Lego Sets nieder, die es verdient haben. Die Preise mal aussenvor gelassen (UVP).
Klar, aber auf der anderen Seite dann das BlueBrixx-Modell nicht wegen seiner Form kritisieren? Bei einem passt die Farbe nicht, beim anderen die Form nicht und kritisiert wird dann aber nur Lego und der andere wird gelobt? Nur weil er günstiger ist? Ist günstiger deswegen ist die Form egal aber ey, er hat die richtige Farbe deswegen das overall bessere Produkt wo es nichts zu beanstanden gibt. Passt dann nicht ins Bild und ist nicht wirklich fair meiner Meinung nach.

Mir persönlich ist die Form dann wichtiger als der metallische Look. Kostet zwar auch mehr, aber war mir egal, sieht trotzdem gut aus auf dem Regal, so what.

Ich kaufe mir die Modelle die mir gefallen, ganz gleich was der Klemmbausteinexperte sagt. Seine Videos finde ich aber trotzdem oft unterhaltsam auch wenn ich bei manchen Kritiken nur mit den Augen rollen kann.

Azeron schrieb:
Klar, aber auf der anderen Seite dann das BlueBrixx-Modell nicht wegen seiner Form kritisieren?
Wer, Der Held der Steine oder ich?

Auch er hat doch den BB kritisiert, ABER wenn etwas 99€ vs 179€ UVP kostet, liegen die Verhältnisse nicht ganz gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@nn|none
Ich liebe solche begründete Kritik, die einen anregt, über seinen Standpunkt nachzudenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
nlr schrieb:
Ich habe zum Beispiel die Apollo 11 zuhause, riesig und kein einziger Aufkleber.

Detto, steht bei mir auch im Computerzimner. Macht was her mit einen Meter Höhe. Aber vergilben mache der Steine bei dir auch? So schön weiß sind sie nicht mehr. Vorallem die schrägen Platten , wo sich die Sektionen abkuppeln lassen.

Zum Set im Artikel: Absurd teuer :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Syrato schrieb:
Wer, Der Held der Steine oder ich?
Der Held der Steine. Ich hab mir das Video des BlueBrixx Modells und des Lego Modells angesehen. Beim Lego-Modell ist er halt wirklich viel auf die falsche Farbe eingegangen, die Form des BlueBrixx-Modells hat er auch angesprochen aber nicht in dem Ausmaß.

Ich will da jetzt auch gar nicht weiter drauf rumreiten, das war nur ein Beispiel das mir so im Kopf hängen geblieben ist dass er halt sehr based ist. Und ich habe in nem vorigen Post ja schon geschrieben dass ich bei vielem, was er bei Lego kritisiert, auch mitgehe und klar spielt da auch der Preis ne Rolle.

Ich verstehe schon dass man von nem 200€ Modell bisschen mehr erwarten sollte als von nem 100€ Modell aber am Ende gehts doch darum welches Modell mir als Käufer am besten gefällt und ob ich dann auch bereit bin den Preis dafür zu zahlen auch wenn es objektiv gesehen Mängel hat die es bei so nem Preis eigentlich nicht geben sollte. Wenn das aber Mängel sind die mir als Käufer egal sind, zB wenn die Farbe nicht 100% korrekt ist, ja dann kaufe ich es trotzdem weil es mir das Wert ist.

Bei ihm hat man dann nur das Gefühl man müsse sich schämen wenn man sich dann das teurere Lego-Modell mit der falschen Farbe gekauft hat weils einem einfach trotzdem besser gefällt anstatt das günstigere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
GRB221009A schrieb:
kaufen ohne sicher zu sein dass das LEGO nicht mit Plagiaten kontaminiert ist.
Was ist für dich ein Plagiat?
Der Legostein ist nicht Urheberrechtlich geschützt, somit gibt's auch keine Plagiate (bei den sets ist es was anderes).
Und die Konkurrenz von Cada, Bluebrixx und co. ist genauso gut, wenn nicht manchmal sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben