-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bekanntester Klempner der Welt: Lego bringt Mario samt Kart als Set für 170 Euro
Sorry aber er erwähnt oft genug dass Lego dinge auch gut kann. Oder konnte.HansMeier3 schrieb:So sehe ich das auch. Beim HdS ist es halt im Laufe der Zeit persönlich geworden und es ist grundsätzlich alles Dreck, was von LEGO kommt.
Du kannst dir lange einreden, dass Lego seine Kunden nicht unverhältnismässig ausnimmt, die Lego-Sets nicht immer dürftiger werden und das alles nach und nach unambitionierter und leidenschaftsloser wird was sie Produzieren.
Aber andere Hersteller zeigen SEHR deutlich dass es günstiger, qualitativ besser UND auch noch ausgefeilter geht. Alles gleichzeitig. Und auch den Schuh der europäischen Produktion hat Lego längst zur hälfte abgestreift.
Deren Produktionsstätte in China ist fast 3x so groß wie jene von Cada. Die Kooperation für den Grundstoff mit BASF haben sie schon vor langem gekündigt, seither gibts die gravierenden Probleme mit den Farbdifferenzen. War halt etwas billiger. Der Kunde solls ignorieren.
Ja beim HdS ists evtl. auch ein wenig persönlich. Kann ich bei den Aktionen die sich Lego ihm gegenüber erlaubt hat aber auch gut nachvollziehen. Aber selbst unabhängig davon, Lego hat seinen Glanz den es bis in die 90er und frühen 2000er hatte längst verloren. So glorreiche Sets, mit viel Spielwert wie damals kommen heute gar nicht mehr. Lego City ist ein Schatten seiner selbst. Lego-Technik-Sets mit Alternativ-Bauplänen gibts seit (gefühlt) 20 Jahren nicht mehr. Die Modell-Sets sind teilweise zwar theoretisch nett, aber oft farb-verseucht und auch überzogen mit Sticker, zu Mondpreisen. Bei Preisen von tlw. über 15ct pro Teil einfach inakzeptabel.
Lego hat in den letzten 20 Jahren eigentlich nur noch den Wandel vom Spielzeughersteller zum Merchandising-Werbepartner vollzogen, viel mehr als Lizenzgurken zu Disney und Co kommt doch wirklich nicht mehr. Hauptsache es steht irgendwo ein Name drauf und die Nostalgie kickt, damit der Papa einen Vorwand sucht dem Sohnemann einen 700€+ teuren Millennium Falcon zu schenken der dann aus Platzgründen im Büro steht.
Oder zeige mir die tollen, fair bepreisten, spassig zu bauenden Sets, entweder ohne Farbseuche oder geeignet zum Spielen (ich akzeptiere ja dass man mit den farben Arbeitet wenns um Sets für bis zu 10+ geht, aber definitiv nicht bei einem 500€+ teuren Set dessen Zielgruppe definitiv Nostalgie-Verliebte mitt-30er wie ich sind), die kein Smartphone voraussetzen. Ich lasse sogar die Sticker durch gehen. Kann man ja einfach weglassen.
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das ist es. Lego hat erkannt, dass die Erwachsenen Zielgruppe äusserst profitabel ist. Das hier ist ein "Collectible", kein Spielzeug.cmd2012 schrieb:"eher an erwachsene Fans richtendes Mario-Kart-Modell"
Bitte was?
Nur weil es ein schwarzer 18+ Karton ist ist das doch lange nicht an Erwachsene gerichtet.
Wobei man sagen muss, dass ich als Kind auch keinen Plan hatte, was die Lego-Welten jetzt eigentlich genau sein sollen. Das war aber total in Ordnung, weil es eben die Lego-Welt war und nicht eine Film- oder Spiele-Adaption. Die Display-Stücke nehmen meiner Meinung nach inzwischen viel zu viel Raum dort ein. Den Wahnsinn dahinter kann man gut bei Zelda sehen. Da gab (und gibt es?) nur den Deku-Baum zum Mondpreis zu kaufen. Das ist ein reines Design-Objekt und hat keinen Spielwert. Würde ich meiner Tochter nicht kaufen, obwohl sie Zelda dank der Switch gut kennt. Wenn's den Weißdrachen mit Master-Schwert zum Spielen gäbe, wäre sie wahrscheinlich sofort dabei.Begu schrieb:ja keine Ahnung was city ist, aber zum spielen taugt das spätestens seit den neuen Straßen auch nicht mehr.
Lego deklariert das selber als 18+ Set auf der eigenen Webseite.cmd2012 schrieb:"eher an erwachsene Fans richtendes Mario-Kart-Modell"
Bitte was?
Nur weil es ein schwarzer 18+ Karton ist ist das doch lange nicht an Erwachsene gerichtet.
https://www.lego.com/de-de/product/mario-kart-mario-standard-kart-72037
So ein Zufall, habe heute Früh erst durch das Radio erfahren, dass Mario ursprünglich als Tischler gestartet ist und erst später auf Klempner "umgeschult" hat. 

Held der Steine, bist Du es? Oder nur eine billige Kopie?krong schrieb:Lackgesoffen teuer...

SH4DOWtheFOX
Ensign
Ist ja abartig teuer, was soll das?
Naja, das Ding kann ja nichts. Steht halt auf einem Sockel in der Bude rum. Wenn man "Glück" hat, rollen die Räder etwas. Das ist dann aber ein teures Spielzeugauto für 170€. Von daher doch, denke es ist durchaus berechtigt das ein Set für Erwachsene zu nennen - damit zu spielen ist ja praktisch nicht drin. Die Unternehmen haben die Peter Pans längst als Zielgruppe für sich entdeckt.cmd2012 schrieb:Nur weil es ein schwarzer 18+ Karton ist ist das doch lange nicht an Erwachsene gerichtet.
9t3ndo
Captain
Für 70€, maximal 80€ wäre das Set ok bei der Steine Anzahl. Da wird es preislich im Markt auch schnell landen.
Qualitativ ist Lego aber mittlerweile am unteren Ende der Qualität zu finden im Vergleich zu den Mitbewerbern.
CaDa ist z.B. bedeutend besser wie Lego was Technik betrifft und Kiddicraft in allem, was für Kinder gedacht ist.
(Hab mich jetzt nur auf offiziell in Deutschland erhältliche Marken beschränkt)
Bluebrixx schwankt stark in der Steine Qualität aber man bekommt deutlich mehr für sein Geld.
Das Einzige was man bei Lego halbwegs kaufen kann, ist noch Ninjago. Ist auch deren einzige Serie die noch so halbwegs läuft. Aber selbst da kommt die schlechte Steine Qualität so langsam zum tragen.
Hier wäre das Geld meiner Meinung nach besser angelegt:

Qualitativ ist Lego aber mittlerweile am unteren Ende der Qualität zu finden im Vergleich zu den Mitbewerbern.
CaDa ist z.B. bedeutend besser wie Lego was Technik betrifft und Kiddicraft in allem, was für Kinder gedacht ist.
(Hab mich jetzt nur auf offiziell in Deutschland erhältliche Marken beschränkt)
Bluebrixx schwankt stark in der Steine Qualität aber man bekommt deutlich mehr für sein Geld.
Das Einzige was man bei Lego halbwegs kaufen kann, ist noch Ninjago. Ist auch deren einzige Serie die noch so halbwegs läuft. Aber selbst da kommt die schlechte Steine Qualität so langsam zum tragen.
Hier wäre das Geld meiner Meinung nach besser angelegt:

HansMeier3
Lieutenant
@7hyrael Ich brauche mir da nichts einzureden. Ich verfolge die alternativen Klemmbausteine seit der "ersten" Stunde, habe diverse Sets gebaut und ja, sie sind in der Regel besser und günstiger als LEGO.
Mir ist es aber ehrlich gesagt sch**ssegal, was ein Set kostet, wenn ich es haben will, wie in diesem Fall. Und das ist herstellerunabhängig. Da oute ich mich auch als absolutes Fanboy-Werbeopfer 😎
Und ich bin da sicher keine Ausnahme. Zumindest funktioniert die Marketing-Abteilung bei LEGO.
Mir ist es aber ehrlich gesagt sch**ssegal, was ein Set kostet, wenn ich es haben will, wie in diesem Fall. Und das ist herstellerunabhängig. Da oute ich mich auch als absolutes Fanboy-Werbeopfer 😎
Und ich bin da sicher keine Ausnahme. Zumindest funktioniert die Marketing-Abteilung bei LEGO.
Trimipramin
Commodore
Jau Lego, schön weiter die freien Händler untergraben. Ist ja nicht so, dass diese nicht bereits genug (berechtigt) Ihre Kritik äußern...
MC´s
Captain
Ich auch, der wird es zerreißen 👍🏻, und das zurecht für den Preis. Maximal ein 99,90 € Set und das ist schon extrem vom Preis her.wei3nicht_T schrieb:Demnächst bei Bluebrixx als "Klempner auf vier Rädern" für weniger €.
Finde das Set optisch ansprechend. Freue mich auf ein Review vom HdS.
Du das steht dir komplett zu und ich wär da auch nicht anders. Brächte Lego ein Dark-Souls Modell raus mit Solaire sitzend am Leuchtfeuer oder so, meine Synapsen würden direkt abschalten und ich würde einfach nur noch sabbernd auf Kaufen drücken (wenn das Set nicht hässlich ist).HansMeier3 schrieb:Mir ist es aber ehrlich gesagt sch**ssegal, was ein Set kostet, wenn ich es haben will, wie in diesem Fall. Und das ist herstellerunabhängig. Da oute ich mich auch als absolutes Fanboy-Werbeopfer 😎
Ich hab nur sehr oft den Eindruck dass es genauso in Mode ist, dem HdS sehr übertrieben anzudichten Lego ungerechtfertigt durch den Dreck zu ziehen, wie es in Mode scheint anhaltslos gegen Lego zu Bashen.
Ich finde persönlich die meiste Kritik an und gegen Lego völlig gerechtfertigt und der Preis ist auch bei mir in den seltensten Fällen für sich allein gestellt ein Problem. Angebot und Nachfrage. Lego macht was die Wirtschaftlichkeit angeht alles richtig. Ich behaupte lediglich: Sollen sie 5€ mehr verlangen pro 200 Teile oder 500g Steine, aber dafür ihre Farben in den Griff bekommen und die Sticker-Kacke sein lassen. Vermutlich wäre selbst dann noch bei den Mehrkosten ein gravierender Anteil weitere Gewinnmaximierung. Aber dann könnte ich zumindest nicht mehr über die Bauteilequalität motzen. Dann wären es nur noch die viel zu oft wirklich schlecht gemachten Sets. Wie der Orient Express oder Chewbaca. Das ist Material für Alpträume.
Rollensatz
Admiral
zu meiner Kindheit war Lego im Verhältnis zu anderem Spielzeug schon immer teuer. Trotzdem haben meine Eltern mich damit überhäuft. Einfach, weil ich damit wahrscheinlich stundenlang damit spielen/auseinanderbauen und wieder was anderes bauen konnte und auch getan habe und ich so meinen Eltern nicht aus den Sack gegangen bin
.
Heutzutage ich das Zeug nur noch sündhaft teuer, und einige Set sind lächerlich von der Preisgestaltung. Es gibt inzwischen zig andere Hersteller, die zumindest die selbe Qualität der Steine haben, dafür aber gerade mal 1/3 des Preises kosten oder aber nur ein Stück günstiger, dafür aber mit Qualität/keinen Stickern und "made in EU" punkten können.
Selbst wenn man jetzt spaß als Erwachsener an Klemmbausteinen hat, spricht realistisch nix also wirklich nix für Lego. Die kleinen billo Figuren gibts bei Ali und Co in viel schöner und immer noch günstiger.
Lego´s Budget beschränkt sich auf 5% F&E und 95% aus Anwälten....eine widerliche Firma...kommt mir nicht ins Haus.

Heutzutage ich das Zeug nur noch sündhaft teuer, und einige Set sind lächerlich von der Preisgestaltung. Es gibt inzwischen zig andere Hersteller, die zumindest die selbe Qualität der Steine haben, dafür aber gerade mal 1/3 des Preises kosten oder aber nur ein Stück günstiger, dafür aber mit Qualität/keinen Stickern und "made in EU" punkten können.
Selbst wenn man jetzt spaß als Erwachsener an Klemmbausteinen hat, spricht realistisch nix also wirklich nix für Lego. Die kleinen billo Figuren gibts bei Ali und Co in viel schöner und immer noch günstiger.
Lego´s Budget beschränkt sich auf 5% F&E und 95% aus Anwälten....eine widerliche Firma...kommt mir nicht ins Haus.
Magellan
Fleet Admiral
Bin zwar mit Mario aufgewachsen aber als Lego Set finde ich das jetzt nicht so spannend - mich interessieren da mehr die aktuellen Space Sets mit 80er/90er Erinnerungen.
Ich glaube da gab es generell einen Richtungswechsel - die Sets die meine Kids so im letzten Jahr bekommen haben hatten glaube ich so gut wie alle ausschließlich bedruckte Teile statt Aufklebern. Und da sprechen wir jetzt auch von 15€ Sets.
nlr schrieb:Keine Aufkleber?!?!?!?![]()
Ich glaube da gab es generell einen Richtungswechsel - die Sets die meine Kids so im letzten Jahr bekommen haben hatten glaube ich so gut wie alle ausschließlich bedruckte Teile statt Aufklebern. Und da sprechen wir jetzt auch von 15€ Sets.
fowLakatah
Lieutenant
Sieht irgendwie gar nicht klassisch nach Lego aus sondern nach einer Figur, welche mit heftig angepassten Steinen, zu einer Lego ähnlichen Optik zusammengesetzt wurde.
Gefällt mir gar nicht, Preis ist sowieso lächerlich.
Gefällt mir gar nicht, Preis ist sowieso lächerlich.
Rockstar85
Admiral Pro
Jap, der Teilepreis bei Lego ist echt sportlich. 9 Cent pro Teil ist Mal eine Ansage. Und da kann auch die Lizenz nicht so teuer sein.krong schrieb:Lackgesoffen teuer...
Lego möchte wohl keine Produkte mehr verkaufen
Mein Ecto1 kostete auch schon 10 Cent. Aber ich habe ihn für 160€ gekauft, was realistisch ist.
160€ wäre das Maximum, was man für Mario nehmen sollte. Mit meinem real Kaufpreis vom Ecto1 wären wir bei ~140€
Immer noch ein teures Set, aber Fair.
Zuletzt bearbeitet: