• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bekanntester Klempner der Welt: Lego bringt Mario samt Kart als Set für 170 Euro

@Azeron
Schau mal die ganzen Lizenzen bei CaDA, gerade im Technik-Bereich und schau dann für welchen Preis die Sets angeboten werden. Und die sind meistens sogar besser als die der Dänen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Firefly2023 schrieb:
Weil er aus klassischen Bausteinen bestehen. Richtig lesen, was ich schreibe.
Tut er eben nicht, das sind genauso ein ganzer Haufen unterschiedlicher Slopes. Mario hat bis auf den Schnurrbart auch nur die üblichen Teile.

Der ein oder andere Sticker kann ja durchaus auch mal sinnvoll sein.

Es ist aber nachgerade dreist, wenn das UVP-treibende "Lizenzfeature" im Wesentlichen durch Aufkleber realisiert ist. Und bei diesen funktioniert das zudem mit den Farben in Teilen auch nicht mehr. Das sieht dann für meine Augen schlichtweg schäbig aus.
Wobei ich in den krasseren Fällen das "Go" eines Lizenzgebers auch nicht verstehe.

Diese ganze Diskussion dreht sich doch nur wieder endlos im Kreis. Am Ende muss eh jeder selber entscheiden, ob er es für den Preis kauft oder nicht. Bei LEGO die UVP heranziehen ist meist sowieso nicht sinnvoll, da nach kurzer Zeit teils heftige Rabatte gegeben werden.

Aufkleber darf man ruhig kritisieren, da gibt's glaub ich keinen, der die wirklich ernsthaft gut findet. Wobei, wenn man das Argument hernimmt, dass man etwas anderes daraus bauen will, sind Aufkleber ja eigentlich wieder gut, da optional. Bezweifle aber, dass sich jemand solche Sets kauft, weil er jemals was anderes daraus bauen will.....

Über den Helden lass ich mich mal nicht aus. Wenn man ältere Videos von ihm mit den aktuellen vergleicht, merkt man sehr schnell, wie sich die Tonalität und der Fokus geändert haben. LEGO hat ein sehr großes Sortiment, da gibt's zum einen viel Schrott, aber auch viele viele sehr gut umgesetzte Sets.

Auch bringt es keinem was, wenn man von anderen Herstellern eine Burg Blaustein für besseres P/L bekommt. Wenn ich Star Wars oder Mario will, ist die Alternative dazu niemals eine Burg Blaustein 🫠

• Gefällt mir
nlr schrieb:
Die Preise stoßen mir tatsächlich weniger übel auf, wenn es wenigstens hochwertige Sets sind.

Ich habe zum Beispiel die Apollo 11 zuhause, riesig und kein einziger Aufkleber.
Apollo 11 ist die Mission, die Rakete ist die Saturn V und die ist in der Tat genial.
nlr schrieb:
Wollte mir eigentlich das Set der Artemis Startrampe daneben stellen.
Geht aber nicht, weil komplette Aufkleberseuche.
Die Rakete dort ist da auch viel kleiner als die Saturn V. Die große Rakete ist also gar nicht kompatibel zur Startrampe.

mischaef schrieb:
Also ich habe mir die letzten Tage einige seiner Videos angeschaut - "pseudo-wütend" habe ich da nichts gesehen. Vielleicht liegt es eher an Deiner Wahrnehmung?
Ich hab seinen Kanal ignoriert. Keine Ahnung, was der heutzutage macht. Werde ich mir auch nicht mehr anschauen. Die paar Videos von ihm, die ich mal gesehen habe, waren genau wie ich sie beschrieben habe.
mischaef schrieb:
Was Du aus der Ferne natürlich beurteilen kannst...
Natürlich. Kannst auch in den Laden gehen. Werden da Produkte zum Verkauf angeboten?
mischaef schrieb:
Die Feindseligkeit, die dem HdR hier entgegenschwappt, ist schon faszinierend. Und dann wird sich über "eskalieren" beschwert,
Du warst einer derjenigen, die mehr Informationen haben wollten, warum ich ihn Panne finde. Da musst Du Dich schon entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3
nn|none schrieb:
Ich hab seinen Kanal ignoriert. Keine Ahnung, was der heutzutage macht.
Aber sich dann eine Meinung erlauben? Genau mein Humor!

nn|none schrieb:
Natürlich. Kannst auch in den Laden gehen. Werden da Produkte zum Verkauf angeboten?
Was hat das damit zu tun? Ein Beleg bleibst Du also auch weiterhin schuldig.

nn|none schrieb:
Du warst einer derjenigen, die mehr Informationen haben wollten, warum ich ihn Panne finde.
Nein, habe ich nicht. Ich habe gefragt, was an seinen Videos "pseudo-wütend" sein soll...ob Du ihn "panne" findest, interessiert mich dabei recht wenig.

Ich habe selbst auch schon Sets gekauft, die Thomas nicht gerade wohlwollend besprochen hat, aber eben meist auch nicht zur UVP. Ich finde Thomas ist meist fair, weist nur auf das Offensichtliche hin und kritisiert durchaus auch andere Hersteller.

Und ja, LEGO hat noch gute Serien und Sets, aber insgesamt unter dem Strich ist es tlw. schon recht traurig, was der Weltmarktführer im Bereich Klemmbausteine seinen Kunden anbietet. Beispiele gibt es reichlich, und das bezieht sich nicht nur ausschließlich auf den Technikbereich. Hier machen andere, teils bedeutend kleinere Unternehmen einen deutlich besseren Job. Man sehe sich nur die aktuellen F1-Lizenz-Produkte von LEGO im Vergleich zu anderen Herstellern wie CADA an.

Das französiche Cafe, das Thomas aktuell besprochen hat, steht für alles, was bei den Dänen zur Zeit schief läuft. – Zu wenig. Zu teuer. – Gekauft wird es trotzdem.

@Topic

Habe mit Nintendo und Mario nie etwas zu tun gehabt tbh, aber die Fanbase ist groß und dieses Set wird seine Abnehmer finden. Huuuiiii! :smokin:

Azeron schrieb:
Wenn zB. BlueBrixx Sets von Franchises oder so verkauft (Star Trek zB), dann zahlen die natürlich auch Lizenzen, klar.
Ich hab gestern mal im BlueBrixx Store gestoebert der hier verlinkt wurde.
Und ich muss sagen das ich ein bisschen erschrocken bin, dass der Store es selber mit den Markenrechten nicht ganz so ernst nimmt, denn er verkauft "Star Wars" Sets von Mould King. Ja, die heissen "MK Stars" aber mal ehrlich, das ist Star Wars, da mag das Bild auch gespiegelt sein:
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/105968/21026-Schmuggler-Raumschiff-Mould-King

• Gefällt mir
Und? Die Lizenz besteht darin, den Namen verwenden zu können. Die "Originale", also deren Form, können genauso wenig geschützt werden wie reale Vorbilder. Also völlig legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich versteh natürlich was du mit Markenrechten meinst. Da sind wir aber wieder beim Problem: Preis/Leistung.

Ich hab mir von irgendwo günstige Sturmtruppen für meinen Sohn organisiert, weiß nicht mehr von wo. Leider ziemlich sicher ohne Lizenz. Die haben 1/3 der dänischen Originale gekostet und sind qualitativ von einem anderen Level. Das einzige was nicht hochwertig bedruckt ist, das sind die Fußsohlen.
Wenn ich für etwas deutlich besseres ganz erheblich weniger Geld zahle, dann stimmt etwas nicht. Das mit der Lizenz ist unglücklich, das ist richtig. Den Lizenzgebern und insbesondere Disney kann man aber halt auch nicht helfen. Die Segnen Schrott zu Mondpreisen doch ab.
Star Trek geht nun auch noch zu Lego. Ich bin gespannt was da passiert und ob das für die eine gute Idee war.

ComputerJunge schrieb:
Wobei ich in den krasseren Fällen das "Go" eines Lizenzgebers auch nicht verstehe.
Kommt halt auf den jeweiligen Lizenzgeber an. Der eine stellt bestimmte Qualitätsanforderungen an die Umsetzung der Lizenz, dem anderen reicht es dagegen, dass man die Lizenzgebühren zahlt.

mischaef schrieb:
@nn|none
Ich liebe solche begründete Kritik, die einen anregt, über seinen Standpunkt nachzudenken...
Das war Dein ursprünglicher Kommentar. Also komm mir jetzt nicht mit...
mischaef schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich habe gefragt, was an seinen Videos "pseudo-wütend" sein soll...ob Du ihn "panne" findest, interessiert mich dabei recht wenig.
Kaum erläutere ich meine Meinung, bist Du nicht damit zufrieden.
mischaef schrieb:
Aber sich dann eine Meinung erlauben? Genau mein Humor!
Ich hab mir eine Meinung gebildet, danach den Kanal blockiert. Ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, ist mir egal. Es handelt sich hier um einen klassischen Influencer. Da muss ich nicht regelmäßig nachschauen, ob er seine Videos jetzt anders macht.

Du findest Ihn halt super, ich nicht.

Ich behaupte er macht das für die Kohle, wenn er Produkte mit Preisen ausgezeichnet und verkauft, bzw. diese Produkte dann auch noch auf seinem YT-Kanal rezensiert. Wenn Du das als haltlose Unterstellung siehst, wozu es noch mehr Beweise braucht, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Willste sonst noch was wissen oder ist das dann geklärt?

mischaef schrieb:
Die "Originale", also deren Form, können genauso wenig geschützt werden wie reale Vorbilder.

Ich weiß nicht was im Falle des Millenium Falcon jetzt genau geschützt ist (oder ob der Schutz noch besteht) aber natürlich kann man Designs prinzipiell schützen - man darf nicht pauschal irgend ein bekanntes Design kopieren und es einfach anders nennen.

@Magellan nur Star Wars ist geschützt.
Man kann einzelne Teile schützen, aber 1mm mehr hier oder da, eine Nut, hebelt das aus. Solange es keine 1zu1 Kopie ist. Ist es erlaubt.

nn|none schrieb:
Im Zweifelsfall lässt sich das Set leichter bauen, wenn die Teile unterschiedliche Farben haben, weil es die Verwechslungsgefahr minimiert, wenn man der Anleitung folgt.
Bitte was soll z.B. das darstellen? Im Ernst... Das kannst doch niemanden erklären...
1000002305.jpg

"Empören" tut sich der Held, wenn die farbseuche absurte Ausmaße animmt und / oder der Optik des finalen Produktes schaden. Sternenzerstörer wurde als Beispiel auch schon genannt.

Brauchst nicht so zu tun, als würde er sich empören weil ein zwei Steine im inneren die falsche Farbe haben.
Darüber wird mal kurz informiert - und ja, bei nem Premium Produkt für Erwachsene kann man auch einen Anspruch haben, dass das Ding nicht so aussieht als hätte nen Kind halt paar Steine die irgendwo zufällig herumlagen zusammengesetzt.

Syrato schrieb:
Man kann einzelne Teile schützen, aber 1mm mehr hier oder da, eine Nut, hebelt das aus. Solange es keine 1zu1 Kopie ist. Ist es erlaubt.
Das wäre mir aber neu, auf welche Rechtsgrundlage beziehst du diese Aussage?

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=OJ:L_202402823&utm_source=chatgpt.com

"Designs gelten als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden."
"Ein Design hat Eigenart, wenn sich der Gesamteindruck, den es beim informierten Benutzer hervorruft, von dem Gesamteindruck unterscheidet, den ein anderes Design bei diesem Benutzer hervorruft"
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber dessen Design scheint tatsaechlich nicht geschuetzt zu sein:
Interessant, bliebe noch die Frage ob die Lego Modelle selbst irgendwie geschützt sind.

Zurück
Oben