Bekomme kein 5.1 nach Win 10 Neuinstallation

basti1824

Lieutenant
Hallo, da ich diese Woche meinen PC ein wenig umgebaut habe, musste ich zwangsläufig Windows 10 erneuern. Ich hatte davor Windows 7 und da lief es leider ohne Probleme :(

Jetzt wollten wir ein Film gucken 1080p DTS und da fiel mir auf im VLC Player damit ich nur Stereo auswählen kann. Also mal bei Windows bisschen geguckt und auch dort, nur Stereo verfügbar. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts (von Windows) , Lautsprechereinrichtung. Dort kann ich nur Stereo auswählen, 5,1 und 7,1 sind grau hinterlegt.
Was mir noch auffiel ist damit mein Pioneer AVR kein PCM anzeigt. Verkabelung wie folgt GPU - HDMI - AVR- HDMI - TV

Wenn ich Informationen vergessen haben sollte, bitte freundlichst drauf hinweisen. Danke :)

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

Details zum PC wären sinnvoll. Bisher wissen wir nur, ein Samsung per HDMI angeschlossen.

Ist der Soundtreiber installiert? Ich meine nicht den, den Windows mitbringt.

Dachte wie immer der Link unten in der Sig reicht, aber okay.

AMD R7 2700x
16Gb DDR4 3600
MSI Gaming Plus X470
GTX 1080 Zotac
250 & 500Gb SSD
3Tb HDD

Das selbe Problem habe ich auch.
Ich habe nur Dolby zur Auswahl unter sound/AVR/Unterstützte Audioformate
Wird nur Dolby Digital angezeigt. Ein Reboot behebt das problem. Jedoch wenn ich den Rechner herunterfahre tritt beim nächsten Start das Problem wieder auf.
Mein System
Am1 ASRock itx
4 GB ddr3 1333
Nvidia GT 1030
Samsung 840 EVO
Windows 10 Professionell
Ergänzung ()

delix schrieb:
Ist der Soundtreiber installiert? Ich meine nicht den, den Windows mitbringt.
Bei mir ist der HD Audio von Nvidia installiert

Alle Geräte relevanten Treiber sind Installiert. Hatte sonnst auch immer nur den nVidia Treiber, dass hatte immer gereicht.

Meinst du Dolby Atmos for Headphones ????

Hast du im VLC eingestellt das er die Spuren weiter leiten soll?
Unbenannt.JPG

Unter Einstellungen - Audio - Ausgabe -- das Mittlere. Wenn ich das nicht aktiviere bekomme ich auch nur stereo,
allerdings dann schon als PCM.

1.PNG

Habe ich gemacht, es hat sich aber nichts geändert

Dann hast du ein Treiberproblem. Allerdings musst du auch den Player danach neu starten sonst greift es nicht.
Und wenn du es ganz nach unten stellst auf "Aktiviert" leitet er auch HD Spuren weiter.

Nach Neustart kann ich im VLC Player auswählen zwischen

- Mono
-Original
-Stereo
-Kopfhörer

habe alle Mobo treiber von der MSI seite geladen und installiert + GTX 1080 Treiber

Edit: Habe grade den Kompleten AMD treiber deinstalliert, dachte vllt enstehen dadurch Konflikte. Nach neu Start keine änderungen

Nach dem Neustart sollte er AC3/DTS weiterleiten an den AVR, was der dann auch anzeigen sollte.

Lässt du den Ton nur über den AVR laufen?
Sollte gehen... Hm HDMI Kabel getauscht?

Früher stand am AVR immer PCM, dass konnte ich auch nicht ändern glaube. bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls kam immer PCM am AVR.

In Windows selber kann ich ja kein 5,1 Aktivieren. Ich vermute da ist schon etwas im Argen und die Wurzel allen übels :(

Edit :

GPU-HDMI-AVR-HDMI-TV

Ja ton über AVR, zusätzlich noch über TV wäre auch nicht sinn der Sache ^^

es wurde nur CPU,Mobo,Ram gewechselt (i7 4790k,32Gb,Z97 Pro Gamer wurde durch neue Hardware ersetzt) und Win 10 Installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist egal. Der Ton kommt von der nVIDIA... Hat dein AVR lan? Evtl. Firmware Update?

Edit: ich hatte explizit gefragt, da du den TV mit in die Erklärung genommen hast.

ich klemm mich mal dazu weil ich eine längere zeit auch probleme mit meinem sound hatte.

habe mein system folgendermaßen verkabelt. gpu>AVR via hdmi kabel und das ding gibt mir prima ton aus. hab auch ein 5.1 setup also passt alles soweit.

ich habs nicht geschafft auf windows und dem avr 5.1 einzustellen. ton war bei 5.1 einstellung immer stereo.
nachdem ich per zufall auf stereo gestellt hab, zeigte der avr dolby PLII an. seitdem gibts im suround sound auf die ohren.

versuch mal das du in windows alles auf stereo stellst. schau dir dann an was der avr anzeigt. oftmals ist es nicht wichtig was da steht sondern nur was der AVR anzeigt.

PL II ist nur eine Emulation von Stereo auf 5.0
Früher hieß es nur Dolby Surround. Pl2 trennt nur die hinteren beiden rears soviel ich noch weiß.

im Windows ist alles auf Stereo, am AVR kann ich viele verschiede Modi einstellen.

Darunter:
-Direkt
- Pure Direct
-Auto Surround
-Stereo
-Dolby Pro Logic
-Dolby PL 2
-Dolby PL 2 Musik & Film
und und und

ist aber Gefühlt alles nicht das Gelbe vom Ei

Sorry für die Permanenten Edits:
Ich bilde mir ein das PCM zu brauchen da jeder Lautsprecher einzeln angesteuert wird und nicht berechnet wird. Kenne mich da aber nicht mit aus. Ich glaube jetzt wird alles nur vom AVR zurecht gestückelt und das ist doch nicht sinn und zweck oder ?

Zuletzt bearbeitet:
basti1824 schrieb:
In Windows selber kann ich ja kein 5,1 Aktivieren. Ich vermute da ist schon etwas im Argen und die Wurzel allen übels
Ich kann das auch nicht aktivieren und trotzdem kommt die Tonspur an (weil sie Durchgeschleift wird), welche der Film hat, auch HD Spuren.
Aber wenn ich mich recht entsinne hatte doch eine neue W10 Version solche Probleme verursacht. Da war irgendwas mit Audio Treibern!

Wenn das bei dir nicht so aussieht wie bei mir, wird bei dir nirgends,
egal, was du egal wo einstellst, 5.1 PCM kommen. Ausgeschlossen.
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Und ich hab dein Problem glaube ich erkannt und es kann gelöst werden.
Dein Audio Ausgang Gerät ist der Samsung Fernseher. Der kann nur Stereo.
Ergänzung ()

Deaktivier unter Sound alles bis auf den Receiver. Also alle Samsung, Kopfhörer etc, nur
der Receiver noch aktiv. Der Receiver muss mit der Grafikkarte verbunden sein und die
Grafikkarte über ein weiteres Kabel mit dem Samsung TV. Dann sollte wenn der Receiver
auf den richtigen Kanal eingestellt ist (der Anschluss der mit der Grafikkarte verbunden ist,
warschenlich HDMI 1) auch die Anzeige für den Receiver unter Sound auftauchen und 5.1
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben