Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was meinst du denn warum die Teile AC3 und DTS Decoder haben? Bestimmt nicht das die alles zurecht stückeln
Zugegeben ist es bei HDMI nicht so wichtig weil die Bandbreite auch für PCM Mehrkanal reicht, beim optischen Ausgang wärst du aber darauf angewiesen weil der nur 2 Kanal PCM übertragen kann.
@TE - du hast einen Onkyo. Ich habe 2 und bei keinen Problemen... Nicht über meine 6870 und nicht über die 1070...
Ich schau morgen Mal was ich eingestellt habe.
Borisb. nein das kann ich alles nicht einstellen. es wird nur der TV angezeigt und Kopfhörer ect. der tv war immer als Standard angewählt mit 5.1 Konfiguration. meinen AVR hat er noch NIE erkannt
So ist es auch Borisb, da liegt wie gesagt die wurzel allen übels. Jetzt die Frage, warum wird mir diese Einstellung vergönnt ? da müssen wir ansetzen. aber ich merke du hast die Problematik verstanden
Darkscream ich möchte PCM dann brauche ich nicht immer am avr hin und her schalten. Spiele z.b. möchte ich so wie es der PC ausgibt und kein zerstückle vom avr
delix ich habe einen Pioneer VSX-S310
Das war schon immer so und hat Problemlos Funktioniert, meine AVR hat er noch nie erkannt Trotzdem konnte ich 5.1 Konfigurieren. GPU-HDMI-AVR-HDMI-TV Es wurde daran seit Jahren nicht geändert und auch jetzt nicht
Ich frag jetzt mal ganz blöd: Bist du sicher, dass dein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Receiver geht? Hab drei Windows Rechner die per HDMI am Receiver hängen und bei allen wird der AVR im Soundmenü angezeigt...
Es wird immer entweder der AVR oder der TV angezeigt, nie beides, hängt ja auch am selben Kabel ;-)
Was angezeigt wird hängt vom AVR und seinen Einstellungen ab und da würde ich auch ansetzen und mal die Optionen durchgehen. Ich hatte das selbe Problem und konnte 5.1 erst auswählen als ich da was umgestellt hatte, weiß aber leider nicht mehr was... aber ab da wurde mir unter Windows auch nicht mehr der TV sondern der AVR (ein Denon X3000) als Ausgabegerät angezeigt.
Das der AVR angezeigt wird, ist doch die richtige Variante. Der soll ja schließlich den Ton ausgeben. Leider meldet sich der TE ja nicht mehr zu Wort. Vielleicht ist das Problem ja auch schon gelöst.
Ich würde aber grundsätzlich einmal mit den Ein-/Ausgängen und dem HDMI Kabel spielen.
Jepp, bei mir ging es ja wie gesagt auch erst nachdem ich am AVR eingestellt hatte das er nicht mehr die Information vom TV durchreicht sondern sich selber meldet. Ich weiß nur nicht mehr welche Option das war... war jedenfalls nicht ganz so offensichtlich.
Hab nochmal nachgeschaut... mein Onkyo bietet unter Hardware -> HDMI die Möglichkeit "Fernseher-Tonausgang" zu aktivieren. Ist diese Option aktiviert und ein TV angeschlossen, kann ich in Windows auch nur Stereo aktivieren. Ziehe ich den TV raus, springt er sofort wieder auf 5.1.
Also wenn eine entsprechende Option nicht gefunden wird, im Zweifel mal den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Versucht mal im VLC ein anderes Ausgabemodul zu nehmen. Eventuell auch mal das Wave irgendwas, oder dort direkt den Nvidia HDMI Output, wenn verfügbar.
Kenne diese Problematik zwar nicht bei HDMI, aber bei "normalem" Passthrough über S/PDIF bzw. TOS link.
Und bei VLC wichtig. Bei jeder Änderung speichern und VLC neustarten !!.
Vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()
Mal ne andere Sache, die mir noch einfällt. Zum einen kann man ja am TV auswählen, ob er den Ton selbst wiedergibt oder ob man das ein externes Audiosystem machen lässt. Zumindest ist das bei meinem so. Vielleicht ändert der TV dann mit dieser Einstellung was in der HDMI Kette? Vielleicht nimmt er sich dann ja raus? Bzw. bringt es vielleicht was den TV in dieser Kette in die Mitte zu nehmen? Soweit ich das verstanden habe, haben die meisten TVs ja diesen ARC Kanal, mit dem (Meistens über HDMI 1) jedes Ton Signal, welches am TV ankommt, über diesen Kanal an einen Receiver weitergegeben wird?