bekomme mangohud unter Linux Mint nicht zum Laufen

HyperXnew

Lieutenant
Hallo leute,

Ich bin recht neu unter Linux unterwegs und springe momentan von einer distro zur anderen . Jetzt habe ich nochmal Linux Mint versucht , und bin erstmal eigtl recht zufreiden . Allerdings bekomme ich Mangohud nicht zum laufen . habe es mehrfach genau nach anleitung der github seite versucht . Ich habe zwar danach die software wie mangohud und Goverlay aber es wird mir in spielen nicht angezeigt. komischerweise habe ich es unter manjaro , cachy os hinbekommen hat ganz normal danach funktioniert . Aber unter Linux mint garnicht .

habe diesbezüglich auch schon google befragt aber habe es mit diesen lösungswegen auch nicht hinbekommen .

Als ich es das letze mal benutzt hatte, musste man beim Starten der Spiele einen Startparameter eingeben.

Ist aber auch schon ein bisschen her.

Wenn du sagst du hast dich an eine Anleitung gehalten, ist es immer gut diese zu verlinken. Dann müssen die Leute die helfen wollen nicht selbst suchen.

HyperXnew schrieb:
abe es mehrfach genau nach anleitung der github seite versucht
also hast du den paketmanager genutzt und es so isntalleirt:
sudo apt install mangohud
oder hast du es selber kompiliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
ich habe es nach dieser anleitung über das terminal installiert https://github.com/flightlessmango/MangoHud
und Goverlay über den paketmanager installiert .

habe aber auch schon die variante rein über den paketmanager versucht auch ohne erfolg

ich habe auch den startparameter mangohud %command% beim jeweiligen spiel eingefügt. In steam

1726836244966.png

1726836282902.png

...................................................................

....und das alles funktioniert nicht?

steam ist als systempaket installiert aber der heoric launcher ist als flatpaket installiert und dort funktioniert es auch nicht .

@madmax2010 ich kann das goverlay starten und meine ganzen einstellungen machen , es wird mir aber rein garnichts ingame angezeigt.

ich weis nicht was du meinst :D

Bearbeite dein Shell Script:

Konsole starten oder wegen mir einen GUI Texteditor.
Oeffne die Datei ~/.bashrc und fuege dort ein:

export MANGOHUD=1

danach fuehrst du in der Konsole aus:

Um zu pruefen, welche Variablen gesetzt sind:

Gute Links zum Thema (auch wenn du kein ArchLinux direkt nutzt):

https://wiki.archlinux.org/title/Environment_variables
https://wiki.archlinux.org/title/MangoHud

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und isiprimax
ich hab mich da jetzt einwenig eingelesen und vorgang von @dh9 befolgt es gibt aber keine änderung des problems.
Ergänzung ()

jetzt mal so aus meiner pc erfahrung (nicht linux erfahrung )...

Unter manjora und cachy os hat es einwandfrei funktioniert , unter mint jetzt nicht . Da denke ich als allererste daran das evtl. unter mint diverse pakete fehlen die manjaro schon dabei hatte.
Ich habe bei google irgendwas mit libc6 als mögliches fehlendes paket unter mint gelesen , allerdings weis ich oftmals noch nicht was ich mit diesen informationen anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Ausflügen zu Mint meine ich mich zu erinnern, mangohud direkt heruntergeladen und installiert zu haben:

If you do not wish to compile anything, simply download the file under Releases, extract it, and from within the extracted folder in terminal, execute:

./mangohud-setup.sh install

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@denonom es hat funktioniert die datei direkt zu laden . Dankeschön für die hilfe und an alle die sich auch zeit genommen haben , hat mir sehr geholfen gewisse dinge etwas besser zu verstehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, denonom und dh9
dh9 schrieb:
Bearbeite dein Shell Script:

Konsole starten oder wegen mir einen GUI Texteditor.
Oeffne die Datei ~/.bashrc und fuege dort ein:

Für laufende Prozesse kann man sich die Umgebung in /proc/$PID/environ anschauen.

Code:
sed 's/\x0/\n/g' /proc/$PID/environ
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
Ich habe bei google irgendwas mit libc6 als mögliches fehlendes paket unter mint gelesen , allerdings weis ich oftmals noch nicht was ich mit diesen informationen anfangen soll.

Ohne libc wird kein Unix hochkommen.

HyperXnew schrieb:
es hat funktioniert die datei direkt zu laden
Dann hat mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen ;)

In Linux Mint 21.x war das Paket in den Ubuntu Quellen damals einfach zu alt. Hätte jetzt vermutet, dass es in Mint 22 aus den Quellen funktionieren müsste, aber Gaming und Mint waren bei mir auch anderweitig noch nie so richtig gute Partner.

Soll dich aber nicht davon abhalten, erst mal weiterhin bei Mint zu bleiben. Lieber eine solide Basis haben und sich mit solchen Feinheiten beschäftigen als andersrum. Das kommt dann später eh ganz von alleine :D

Zurück
Oben