Beliebiges Netzteil für externe Festplatte?

Matutin

Lieutenant
Hallo,

ich habe leider das Netzteil zu meinem externen Festplattengehäuse von EasyNova verlegt. Dabei handelt es sich um das PRO-35SUS.
Muss ich jetzt unbedingt das mitgelieferte NT kaufen, oder kann man so ein Teil mit jedem beliebigen 12V-Output-NT betreiben?
Das originale ist anscheindend das hier. Nur finde ich den Preis recht hoch...

Danke für die Hilfe

Du kannst auch ein Anderes Netzteil verwenden.
Wichtig : 12 Volt, Strom so ab 1,5 Ampere aufwärts und Polarität des Hohlsteckers.
Plus liegt innen an.

Wenn die Spannung passt, das andere Netzteil mind. genauso viel Strom (oder mehr) liefert wie das originale und der Stecker inkl. Polung (achtung, die kann durchaus unterschiedlich sein) passt spricht nichts dagegen.

Gibt es denn Netzteile wo Plus aussen anliegt oO

Ansonten ist die Spannung wichtig, wobei meine DVB-T Antenne auch mit 5 statt 6V läuft :)
Ampere muss gleich, oder höher als beim Netzteil sein, welches dabei war.

> Es ist zumindest nicht völlig unmöglich.

Ein gewagter Kommentar entgegen der Physik. Den Beweis will ich unbedingt live sehen :D:D

*pffft* ;-)

Genau genommen ist es sogar recht warscheinlich dass es die gibt. Zumindest gibts hier im Datenrettungsforum einen Thread zur Reparatur von Festplatten bei denen es den Sicherungschip wegen falsch gepolter Netzteile geschossen hat. Und zu meinem Silverstone-Frontpanel mit direkter Anschlussmöglichkeit für deren externen Gehäuse kann ich mich auch an Warnungen erinnern mit Gehäusen anderer Hersteller vorsichtig zu sein...

von einigen Speedports passt das Netzteil. Hama MW3R15GS ist einstellbar auf 12V und geht auch. Auf keinen Fall Netzteil mit höherer Spannung (z. B. vom Laptop) anschließen.

Wow, das ging fix. Danke :)
Dann sollte das hier gehen, oder?
Stecker-Netzteil FPPS 12-6 W
Highlights & Details

- Höchst Energieeffizient
- Getaktet
- 12 V/DC stabilisierte Ausgangsspannung
- Max. 500 mA
- 6 W Leistung
- DC-Hohlstecker 5,5/2,1 mm (Außen-/Innen-Ø)

nee 500mA sind wesentlich zu wenig. Du brauchst 1500mA. Das NT wird abschalten oder es geht gleich beim ersten Einschalten kaputt.

Das hier gibt 1600 mA aus. Das sollte dann passen, oder?

5V=? Bist Du sicher? Ist denn in dem Gehäuse eine 2,5" oder eine 3,5"-HDD verbaut?

Nein, da es eine Spannung von nur 5 Volt liefern kann. :)
Es werden 12 Volt benötigt.

Da kommt eine ausrangierte 3,5" rein.
Ergänzung ()

I see...

Dann hier der dritte Versuch. :)

Matutin, kaufe das Originale was du im Startpost verlinkt hast.
Netzteile die mehr als 1 Ampere liefern sind eh meist über 10€ teuer. Und wenn du sicher bist daß das das Originale ist hast du auch kein Risiko von wegen Verpolung etc..

Bei dieser Art Stecker ist das Risiko der Verpolung gering: Der äußere Ring darf schon alleine aus den rechtlichen Anforderungen des GPSG keine Spannung führen, sondern nur das Bezugspotential. Es sei denn, es handelt sich um Chinese Export (Ein Gerät, das eine gefälschte CE-Kennzeichnung trägt, da es die Zulassung nicht erreichen würde).

Twostone schrieb:
Bei dieser Art Stecker ist das Risiko der Verpolung gering: Der äußere Ring darf schon alleine aus den rechtlichen Anforderungen des GPSG keine Spannung führen, sondern nur das Bezugspotential. ...
Na aber sicher führt der äußere Ring Spannung (In Bezug auf den Innenleiter). Es ist halt "nur" die Frage welche Polariät diese aufweist (sofern es sich um DC Adapater handelt). Jegliche Art von Holsteckern haben 2 Pole/Adern, die über Innen- und Außenleiter bereit gestellt werden.
Es sind lediglich 2-Leiter-Systeme/Kontakte.
Nach deiner sehr gewagten Theorie müsste ja ein Schirmleiter vorhanden sein (außen), der noch dazu neutral wäre, zuzüglich 2x Innenleiter. Das geht aber nicht, wenn man nur 2 Leiter hat, eben einen Innen und einen Außen.

Du kannst ja gern auch mal den äußeren Ring mit dem inneren Brücken. Nach deiner Therorie dürfte da ja nichts passieren. :p
Nach meiner Theorie bzw. den Gesetzen der Elektrotechnik, schaltet im günstigsten Fall das Netzteil ab oder es "fliegt" eine Sicherung im NT. Im Weniger günstigen Fall raucht dein Netzteil ab. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil#Kennzeichnungen

Und das Bezugspotential ist genau das, um was es geht. Man kann dieses eben auch Polarität nennen. ;)

Ist die Polariät falsch, dann raucht i.d.R. das Gerät ab, an das das Netzteil angeschlossen wurde. Das Bezugspotential war dann eben genau falsch.

Das Risiko der Verpolung ist keinesfalls gering oder warum stehen wohl immer so "lustige" Beschriftungen auf den Hohlsteckern UND deren potentiellen Gegenstücken ?!

800px-AC_adaptor_polarity.png

Und JA, ich habe mir auch schon eine externe Festplatte geschrottet, samt der Ansteuerplatine des externen 3,5 Zoll Gehäuses. Ist einige Jahre her. und es waren nicht mal Hohlstecker, sondern 5 polige Rundstecker. Aber auch hier meinten wohl RaidSonic und MSTech mal eben die Steckerbelegung und Polarität genau zueinander "verdreht" implementieren zu müssen. Nunja aus Fehlern bzw. "blindem" Vertrauen lernt man ...

E: Im Grunde könnte man den Zerstörungen der Hardware leicht vorbeugen. Eine einfache Diode für 40 Cent im Plus-Zweig würde genügen. Diese sperrt dann ganz einfach im Falle einer Verpolung und es passiert Nichts (damit auch kein Hardwareschaden). Aber anscheinend wird Hersteller-seitig in den der Spannung entgegennehmenden Geräten LEIDER (am falschen Ende) gespart. Dazu noch unterschiedliche Standards bei essentiellen Dingen wie Polarität bzw. Anschlussbelegung und die "Kumpanen" Worst-Case und Murphy lassen grüßen.

E2: Das CE Zeichen ist rechtlich gesehen kein Prüfzeichen. CE beantragt und bezahlt der Hersteller, geprüft wird da nichts bis wenig. Bei GS oder TÜV Zeichen sieht die Sache andern aus.
Nur die Polariät eines Netzteiles an einem Hohlstecker hat nun mal rein gar nichts mit diesen Zeichen zu tun.

Und China ist auch nicht gleich China. Ich meine zu wissen, dass auch Apple nahezu alle - auch so gepriesenen High-Tech-Geräte (auch die Netzteile) in China fertigen lässt. Foxcoon und Co lassen grüßen. ;)
Sicher gibt es auch "China-Böller" aber pauschal sollte man sehr vorsichtig sein mit Aussagen wie China = minderwertig, etc. Wo werden denn, ich schätze mal über 90%, aller Elektronik-Komponenten gerfertigt ?! Sicher kann man dann einen deutschen, amerikanischen Stempel, etc. drauf machen, das ändert aber wenig an der Komponente (außer dem Gewinn für den jeweiligen "Labeler" und ggf. weiteren Zwischenhändlern).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben