• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Below Zero: Subnautica-Fortsetzung in Early Access gestartet

Ich kann das Meckern auch nicht verstehen. Die Entwickler nutzen die Finanzspritze für das Spiel und können auf die Anmerkungen der Testen reagieren. Die Tester bekommen das Spiel dadurch günstiger .... alle zufrieden.
Ich habs mir schon runtergeladen und freu mich aufs Wochenende.
 
In diesem Fall ist zur Zeit jedenfalls jede Kritik am early Access unangebracht. Die Entwickler haben mit Subnautica eine kleine Perle geschaffen, die ihr Geld absolut wert ist. Verglichen mit einigen anderen, deutlich teureren Vertretern im Spielebereich.

Jetzt wählen Sie das gleiche Modell für eine Fortsetzung und das dürfen sie auch. Man muss es im early access nicht kaufen, bei der Vorgeschichte in diesem Fall scheint es jedoch unwahrscheinlich, daß dieses Spiel seinen Preis nicht rechtfertigt.

Ich habe es angetestet die erste halbe Stunde und es ist eben Subnautica mit einem anderen Setting. Teils gleiche Fische zur Zeit, andere Umgebung und veränderte Vegetation.
Wer das Risiko nicht eingehen will, kauft eben ab Version 1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, Bhaal3010 und 2 andere
Also ich sehe das nicht so negativ wie einige hier.
Subnautica ist eines meiner lieblings Games. Ein tolles Game mit guter Story!
Ohne Early access gäbe es das Game so nicht.

Hab die Alpha von Below Zero jetzt schon ausgiebig getestet, und ja, derzeit ist die Story noch sehr kurz, und es gibt auch noch viele Bugs. Aber man sieht schon wo die Reise hingeht. Ein Jahr und es eist ein Subnautica 2.

Und der Preis ist absolut in Ordnung, wenn ich mir denke was teilweise um 50, 60 Euro als fertiges Game verkauft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Man kann ja über Early Access denken, wie man will aber dieser Entwickler macht genau das, was der Ursprungsgedanke von EA einmal war und wie es sein sollte.
Hatte Subnautica nie auf den Schirm, bis mich ein Freund im Steam Familysharing es hat spielen lassen. Das wurden schnell 50h für dieses schöne Spiel :) Habs mir dann selbst gekauft.
Spiele es auch heute noch gerne, aktuell 77h, leider gerade zu wenig Zeit dafür :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Ernie75
@NutzenderNutzer Ehrlich gesagt finde ich, daß man nicht unbedingt einen Rabatt erwarten kann. Man hat über 1 Jahr vorher die Möglichkeit, Zeit mit dem Spiel zu verbringen. Wenn man will. Wenn man darauf keine Lust hat, dann kauft man eben bei Release.
Early Access bedeutet eben "nicht fertig" woraus eben auch folgt, daß Bugs drin sind, Features fehlen usw.
Wer erwartet, bei Early Access ein bugfreies Spiel zu bekommen, hat in meinen Augen das Prinzip nicht verstanden oder absolut überzogene Erwartungen.

Ein Haus kostet auch nicht weniger beim Bau, nur weil ich eventuell im Untergeschoss schon wohnen könnte während der dritte Stock noch gebaut wird.
Mit dem Kredit als Bild habe ich mit der Zahlung jetzt dann bei einem Endpreis von sagen wir 20 Euro eine Verzinsung von ca. 17% auf ein Jahr. Ist an sich ne ganz gute Rendite so gesehen. Und die drei Euro weniger doch ganz schön viel.

Edith: Und wenn das fertige Spiel dann 25€ kostet, wäre der Preis immer noch gerechtfertigt und Deine Rechnung sähe anders aus. Und wenn Du keinen Spaß am Testen hast, dann lass es halt. Aber mit Arbeitslohn das aufzurechnen ist ziemlicher Blödsinn. Denn dann wäre ein jeder Computerspieler total bekloppt, weil er Zeit absolut verschwendet, am Ende nichts Reelles wirklich dafür bekommt und für den ganzen Spaß auch noch bezahlt. Und nicht nur den Preis für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und so)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, panzercrak und LukS
Komisch, dass die Leute immernoch nicht verstehen, was Early Access bedeutet...

Es heißt, dass das Game mitten in der Entwicklung steckt. Es MUSS also voller Fehler sein, sonst wäre es schließlich fertig... Wer ein Early Acces Spiel kauft, der kauft kein Produkt, sondern unterstützt den Entwickler ähnlich im Sinne von Kickstarter und kann dafür laufend einen Blick auf das Spiel und die Fortschritte werfen, braucht aber nicht erwarten, dass das Spiel funktionsfähig wäre...

Man kann daher auch nicht erwarten, dass zeitnah Fehler behoben werden, denn wer in einem Early Access Spiel die ganzen Fehler negativ sieht, der hat wohl noch nie im Leben Code geschrieben... Es ist nunmal völlig normal, dass solche Games voller Fehler sind. Dass es tasächlich Leute gibt, die bei nem Early Accey Game was „für ihr Geld wollen“ ist einfach völlig bescheuert. So funktioniert Softwareentwicklung nunmal nicht...

Leider hat sich bei vielen Leuten mittlerweile der Eindruck festgesetzt, dass Early Access Spiele nahezu fertige Spiele, ähnlich einer Beta sind, weil viele Entwickler das so handhaben... Das muss aber nicht so sein.

Generell sollte am besten bei jedem Early Access Game eine Ausdrückliche Kaufwarnung dabeistehen und wenns nach mir ginge würde ich auch das Bewertungssystem für Early Access komplett deaktivieren.... Leute, die ernsthaft vorhaben, das Spiel zu spielen, anstatt nur mal nen Blick drauf zu werfen, sollten eben auf das fertige Produkt warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ^R4iD, Thraker und 6 andere
Schade dass die Jungs von UWE nicht an Natural Selection 3 sitzen.
Das größte Manko an NS2 war ja letztlich nur die Engine, mit der sie sich schwer taten sie in den Griff zu kriegen, in Zeiten von Unreal Engine und Unity hingegen sehe ich da kein Problem mehr aus den Fehlern vergangener Jahre zu lernen.

Subnautica müsste ich mich mal motivieren um es zu starten, gabs ja im EG Store Kostenlos aber liegt seither auch rum :stacheln:
 
NutzenderNutzer schrieb:
notiz eigentlich schon einen untereintrag bei werbung im duden?
Es ist keine Werbung. CB veröffentlicht sowas als Notiz, da es keine eigene News wert ist aber für einige Leser nunmal interessant ist. Dazu zählen treiberupdates, Ankündigungen von kleineren Dingen und vieles mehr. Auch eine kurze Info, wenn es irgendwo ein kostenloses Spiel gibt (humblebundle) oder was im Angebot ist finden einige Nutzer hilfreich.

Diese Info fand ich auch wieder interessant. Ähnlich, wie die ganzen über humblebundles und kostenlose Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, scornthegreat, Zitterrochen und 2 andere
@eax1990 pack Dir die .exe in den Autostart. Sobald Du erst einmal angefangen hast greift das Suchtprinzip "sammle und baue". 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
eax1990 schrieb:
Subnautica müsste ich mich mal motivieren um es zu starten, gabs ja im EG Store Kostenlos aber liegt seither auch rum
Hatte es mir auch kostenlos geholt. Normalerweise spiel ich keine Survival Spiele. Irgendwann konnte ich mich doch dazu aufraffen es zu starten. Nach knapp 65 Stunden in zwei Wochen war ich durch. :D
Die Story ist gut. Ein bisschen mehr Story hätte es sein können. Das crafting hätte sogar etwas mehr sein können. Allem im allen hat mich das Spiel sehr gefesselt.

Bin immer noch am Überlegen, ob ich es mir irgendwo kaufen soll, um die Entwickler zu unterstützen. Vielleicht kauf ich auch einfach Below Zero und warte einfach bis es fertig ist. So hätte ich die Entwickler auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, eax1990 und Ernie75
Haben sie denn mittlerweile den VR Modus bei Subnautica gepatched? Beim letzen Versuch, wurden zu Beginn Ingame Objekte, wie beispielsweise Feuer in der Kapsel nicht dargestellt, die GUI war absolut unbenutzbar, und sämtliche Texte teils außerhalb des Spieler-Sichtfeldes.

Werde den "Vorgänger" demnächst nochmal testen. Sollte die VR Version nicht gefixt worden sein, so fällt deren Spielereihe für mich erstmal aus der Kaufliste. Survival in 2D möchte ich vorläufig nicht mehr spielen. Davon habe ich in den letzen Jahren bereits genügend gespielt.
 
Subnautica is ein hervorragendes Spiel, vor allem im Survival genre, mit einem klaren Ziel. Hat mich richtig gefesselt, auch wenn die Performance im Laufe des Spiels nachlässt, vor allem wenn man größere Basen baut. Wers nicht gespielt hat, und Survival mag...absolut empfehlenswert.

Warum man aber für den Nachfolger, der ja die Basis bereits hat, wieder in ErAc geht...naja, das zeigt halt wo ErAc heute gelandet ist, ein Weg um gleich Geld abzuziehen.
 
Naja, aber wenigstens weiß man, dass man Bananenware bekommt. Immerhin eine Möglichkeit, sich vorher bzw. während der Entwicklung zu finanzieren. Ansonsten ist man von einem großen Geldgeber abhängig, wo das hinführt sehen wir häufig. Der Preis ist mMn fair für den Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Bin immer noch am Überlegen, ob ich es mir irgendwo kaufen soll, um die Entwickler zu unterstützen. Vielleicht kauf ich auch einfach Below Zero und warte einfach bis es fertig ist. So hätte ich die Entwickler auch unterstützt.

Ich hol mir auch BZ im Early und lass es dann liegen. Das ist ausserdem noch mein Beitrag zum kostenlosen Subnautica.
Hätte ich vorher gewusst wie geil das Spiel ist, hätte ich auch was dafür gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und LukS
Also ich habe mehrere 100 Stunden seit dem EA von Subnautica reingesteckt und finde das Spiel einfach Klasse. Wenn man auch Interesse daran hat der Entwicklung etwas zu Folgen machen die Leute das Ziemlich transparent und man kann hier dem ganzen etwas genauer folgen und bekommt eine gute Roadmap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Also es ist quasi Subnautica im Polarmeer?

Also ein sehr ähnliches Spiel vom gleichem Team. Da stehen die Chancen gut, dass es noch besser wird.
 
Ich bin selbst gespannt in wie weit sich das Spiel weiterentwickelt und welche Assets rüber genommen werden und welche neu gestaltet werden.

Das erste Subnautica war schon sehr gut aber wie manche schon anmerkten hatten die Entwickler wohl viele Ressourcen in Optimierung der FPS stecken mussten und daher vieles auf der Strecke blieb. Hoffe das dieses Problem nun gelöst wurde und wir mehr interessante Funktionen im Spiel haben werden.
 
@NutzenderNutzer
Zuerst möchte ich @usb2_2 zustimmen, eine Notiz hier ist nicht zwangsläufig Werbung.

Und das möchte ich noch erweitern: Das hier ist eine Special Interest-Seite, die sind zwangsläufig von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet eigentlich immer Werbung.

Ankündigung einer neuen Grafikkarte? Werbung!
Test einer neuen Grafikkarte? Werbung!
Treiberankündigung? Produkt XY wird jetzt noch besser -> Werbung!

Gerade gibt es eine News zu einem 1050€ teuren Mainboard von Gigabyte. Ich wusste vorher nicht, dass es existiert und finde es jetzt eigentlich ziemlich cool - die News war also Werbung...

Die Frage ist höchstens: Hat der Entwickler dieses Spiels (oder Publisher oder sonstwer) Computerbase dafür bezahlt diese Notiz zu bringen?
Das bezweifle ich sehr stark!
Ein Gratis-Key um das Spiel zu testen könnte als Bezahlung betrachtet werden, aber selbst dann hätten wir noch das Problem, dass eigentlich alle Publikationen die irgendetwas testen die zu testenden Produkte oder Dienstleistungen häufig gratis gestellt bekommen, da sie sich die sonst je nach Produktart garnicht leisten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LukS und usb2_2
22428216 schrieb:
Dafür 17€ zu verlangen ist eine Frechheit.
Ist das jetzt eigentlich normal, dass man erst kassiert und dann liefert?

Schonmal was von "Early Access" gehört? Nein, dann googel mal.

Ansonsten empfehle ich dir mal Subnautica zu spielen, ein sehr tolles Spiel, was ich vorher nicht auf dem Radar hatte und erst bei der Epic Geschenkaktion kostenfrei bekommen konnte.

Nicht ein Absturz und in über 40 Stunden Spielzeit nur einen lächerlichen Bug (Schiff steckte an Land in Sand fest), der mit wenigen Klicks ingame aber behoben werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben