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News Uboat: U-Boot-Simulator als Steam Early Access gestartet

@50/50 , @seven21075 , @Schmarall , @Retro-3dfx-User , @Cardhu , @RayAlpha :

Ich habe in den letzten Jahren keine WW2 Spiele gespielt (gab ja auch nicht sonderlich viele). Bei denen, die ich gespielt habe, erinnere ich mich noch an den tapferen Hurra-USA!-Patriotismus während die deutschen mit einem "HH!" Waisenhäusern gesprengt haben (stark vereinfacht). Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben.

So frage ich mich eben bei Uboat, ob man dann auch zivile Kreuzfahrtschiffe versenkt, die nunmal bis zur Ladekante Kriegsgut transportierten.
Wird die Ideologie im Spiel erwähnt? Spielt sie evtl irgendwann eine Rolle? (Wenn Teammitglieder eng zusammen arbeiten müssen, die evtl verschiedene Positionen vertreten)
Wird der restliche Kriegsverlauf erwähnt? Wie werden die anderen Parteien dargestellt? Welche Kriegsjahre werden mit dem Spiel abgedeckt? Wird Propaganda eingebaut? (Hitlers Reden auf Band für den demotivierten Matrosen).
Das Spiel bekommt eine andere Dimension, wenn man eben auf der Seite der bösen Nazis steht (die ja heute noch das beliebteste und universalste Feindbild darstellen).

Und das wird selten gut eingebaut. Daher meine Skepsis gegenüber Uboat.
 
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Coole Sache,
aber ich bin immer noch auf der Suche, nach einem U-Boot Spiel, der Moderneren Generation, wo man Thomahawks & Trident CBM´s "abschicken" kann. Weiß da jemand einen Titel, oder müßte da auch erst ein STEAM- Early Access Aktion gestartet werden?

Greetz & stay frosty ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cryoman schrieb:
Coole Sache,
aber ich bin immer noch auf der Suche, nach einem U-Boot Spiel, der Moderneren Generation, wo man Thomahawks & Tridend CBM´s "abschicken" kann. Weiß da jemand einen Titel, oder müßte da auch erst ein STEAM- Early Access Aktion gestartet werden?

Greetz & stay frosty ^^

Sieh dir "Cold Waters" an. Zwar keine reine Hardcore-Sim, eher mit vereinfachter Bedienung, aber denoch genügend Tiefgang und Spannung um ins Subsimfeeling "abzutauchen"; Wortspiel ;-) Wenn du aus Amiga-Zeiten "Red Storm Rising" kennst, kommt es diesem sehr nahe.
 
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Je mehr Gameplay ich sehe desto mehr Lust bekomme ich, aber mein Pile of Shame ist einfach zu groß :heul:
 
Sieht interessant aus - wird wahrscheinlich im Wintersale gekauft, wenn ein paar Bugs weg sind und es günstig zu bekommen ist.
 
Nikboy schrieb:
...wird wahrscheinlich im Wintersale gekauft, wenn ein paar Bugs weg sind und es günstig zu bekommen ist.

1. Early access release für 2020 geplant
2. Ja die 21€ sind ein unverschämt hoher Preis :freak:
 
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Habs es mir gestern bei Steam gekauft als alter Fan der Silent Hunter/Silent Service SubSims.

Die Mischung aus "Simulation" und Sandbox/Crew Management ist mal was anderes. Fakt ist aber dass dies keine Hardcore-Sim wie Silent Hunter 3 z.b. ist. Sprich Ziellösungen, Horchen etc. pp. wird durch die KI vorgenommen, man muss es ihr halt nur sagen. Es ist halt etwas mehr Management.

Bsp. Wassereinbruch im Heck des Bootes.

Abteil evakuieren, Schotten schließen, wenn dann irgendwann aufgetaucht, Wasser abpumpen lassen und vom Ing. reparieren lassen mit Ersatzteilen aus dem Schiffslager. Falls keine Ersatzteile vorhanden werden diese bei Möglichkeit gecrafted. Offiziere haben Skills die ausgebaut werden können und wie ich das gesehen hab (ich glaube das dem so war) Kann man auch versenkte Schiffe "looten" - sprich die Holzkisten die dann auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Es sind auch schöne Details in der Seitenansicht des Bootes zu sehen. Der Smutje kocht fleißig, andere spielen Karten oder schlafen in den Kojen, wärend der Torpedo vorgeheizt wird und in die Abschussvorrichtung eingelassen wird. Nacht ist wirklich Nacht, vorallem bei bedeckten Himmel. Hier hilft die Taschenlampe in der Ego Perspektive oder das Schiffslicht am Turm, wobei hier die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist gesehen zu werden. Steht keiner an den Karten zur Navigation, "verirrt" man sich und man hat keine Aktualisierungen auf der Karte. Funkspruch vom BdU kam rein, fährt man zu weit raus, hat man kein Kontakt mehr etc. pp.

Es fehlt einiges noch - die Performance ist relativ mies - noch - Ich spiele grade auf dem unstable last patch branch. Allein gestern gab es auf diesem patch Kanal 3 kleinere Updates. Wenn das so bleibt, bin ich guter Dinge.

Ich hoffe zum finalen Release 2020 wird noch einiges gemacht. Da ist sehr viel Potential - wäre schade wenn das nicht genutzt werden würde.

Gruß
 
Tronx schrieb:
1. Early access release für 2020 geplant
2. Ja die 21€ sind ein unverschämt hoher Preis :freak:

21 € wäre mir günstig genug, allerdings dann bitte mit nur wenig bis keinen Bugs :heilig:
 
EdwardTheHead schrieb:
Habs es mir gestern bei Steam gekauft als alter Fan der Silent Hunter/Silent Service SubSims.

Die Mischung aus "Simulation" und Sandbox/Crew Management ist mal was anderes. Fakt ist aber dass dies keine Hardcore-Sim wie Silent Hunter 3 z.b. ist. Sprich Ziellösungen, Horchen etc. pp. wird durch die KI vorgenommen, man muss es ihr halt nur sagen. Es ist halt etwas mehr Management.

Bsp. Wassereinbruch im Heck des Bootes.

Abteil evakuieren, Schotten schließen, wenn dann irgendwann aufgetaucht, Wasser abpumpen lassen und vom Ing. reparieren lassen mit Ersatzteilen aus dem Schiffslager. Falls keine Ersatzteile vorhanden werden diese bei Möglichkeit gecrafted. Offiziere haben Skills die ausgebaut werden können und wie ich das gesehen hab (ich glaube das dem so war) Kann man auch versenkte Schiffe "looten" - sprich die Holzkisten die dann auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Es sind auch schöne Details in der Seitenansicht des Bootes zu sehen. Der Smutje kocht fleißig, andere spielen Karten oder schlafen in den Kojen, wärend der Torpedo vorgeheizt wird und in die Abschussvorrichtung eingelassen wird. Nacht ist wirklich Nacht, vorallem bei bedeckten Himmel. Hier hilft die Taschenlampe in der Ego Perspektive oder das Schiffslicht am Turm, wobei hier die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist gesehen zu werden. Steht keiner an den Karten zur Navigation, "verirrt" man sich und man hat keine Aktualisierungen auf der Karte. Funkspruch vom BdU kam rein, fährt man zu weit raus, hat man kein Kontakt mehr etc. pp.

Es fehlt einiges noch - die Performance ist relativ mies - noch - Ich spiele grade auf dem unstable last patch branch. Allein gestern gab es auf diesem patch Kanal 3 kleinere Updates. Wenn das so bleibt, bin ich guter Dinge.

Ich hoffe zum finalen Release 2020 wird noch einiges gemacht. Da ist sehr viel Potential - wäre schade wenn das nicht genutzt werden würde.

Gruß
Schade, hatte gehofft daß es eben doch eine Simulation ist, wie SH3. Aber vielleicht kommt es noch? Hab es dennoch gekauft.
 
Marflowah schrieb:
Schade, hatte gehofft daß es eben doch eine Simulation ist, wie SH3. Aber vielleicht kommt es noch? Hab es dennoch gekauft.


Gut bisschen Simulation ist es wohl, aber nicht im Umfang eines modifizierten SH3.
Spiel es halt an, wobei ich der Meinung bin, dass das Spiel im jetzigen Zustand nicht wirklich aussagekräftigt ist.
(Wodrauf bei Spielstart auch hingewiesen wird). Und zur Not wenns dir gar nicht zusagt, refund halt. :-/
 
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Ja schönes Spiel so wie es scheint. Aber der Soundtrack im Video klingt wie ein Aufwasch von Interstellar gepaart mit Oblivion haha.... oh Moment mal.... gleich Notitz für neue Filmidee machen 😝
 
Balikon schrieb:
Könnte es sein, dass der Entwickler seinen Titel international veröffentlicht?
Der Film wurde ja auch International unter dem Titel "Das Boot" vermarktet und hat gerade in den USA (aber auch international) eine nicht allzu kleine Fan-Gemeinde. Könnte sein, dass man es absichtlich nicht als "Das Boot" verkauft um es international nicht als "das Spiel zum Film" zu vermarkten, da es Fans vielleicht enttäuschen würde, wenn es zu wenig mit dem Film zu tun hat. Kann aber auch sein, dass man hier die Chance vergibt, mit eben dieser Assoziation mehr Käufer anzulocken.
 
alphatau schrieb:
Sieh dir "Cold Waters" an. Zwar keine reine Hardcore-Sim, eher mit vereinfachter Bedienung, aber denoch genügend Tiefgang und Spannung um ins Subsimfeeling "abzutauchen" ...
Vorsicht, da ist auf allen Kanälen seit einem Jahr Ruhe!
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UBOAT muss sich weiter entwickeln, bevor es ein Release gibt. Es wurde im GS-Preview ja genügend angesprochen und sachlich begründet.
 
EdwardTheHead schrieb:
Fakt ist aber dass dies keine Hardcore-Sim wie Silent Hunter 3 z.b. ist. Sprich Ziellösungen, Horchen etc. pp. wird durch die KI vorgenommen, man muss es ihr halt nur sagen. Es ist halt etwas mehr Management.
Nicht Fakt, sondern alternativ Fakt. Man kann auch selber die Schiffe identifizieren, Geschwindigkeit und Entfernung messen.
Wenn man aber einen Offizier auswählt und Rechtsklick auf das Ziel macht, dann übernimmt er es (dauert eine Weile).

Nikboy schrieb:
21 € wäre mir günstig genug, allerdings dann bitte mit nur wenig bis keinen Bugs :heilig:
Das Spiel ist im EA-Status und nichtmal eine Woche draußen.
Dann muss man auch bedenken, dass die Entwickler sowohl an Feiertagen (1.5. und 3.5. Feiertage in Polen) und am Wochenende "durchgemacht" haben. und täglich Updates rausbrachten.
 
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Ich habe es gestern auch gekauft aber noch nicht installiert. 20,-€ für ein EA-Game sind mehr als fair.
Bis das Spiel weiter entwickelt ist und es den offiziellen Release geben wird, ist es ja eh Winter oder Frühling. Jetzt beginnt der Sommer und es ist Zeit draussen zu verbringen. Aber im Herbst freue ich mich aufs "Abtauchen" auf der "richtigen" Seite. (Endlich mal nicht auf Deutsche schiessen müssen)
Bis dahin werden sicher auch gute MODs zur Verfügung stehen. 👍
 
Werde es mir auch noch kaufen, allerdings habe ich aktuell so gut wie keine Zeit für mehr Spiele.
Für 20€ werde ich es aber trotzdem mitnehmen.
 
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