Ben Nevis Kühler demontieren

TomRudnick

Newbie
Hallo,

Ich versuche gerade meinen Ben Nevis Advanced Kühler zu demontieren, aber egal was ich versuche es funktioniert nicht... Die Klammer will sich nicht lösen... Mainboard ist ein x370 Prime pro von Asus. Habe Angst ihn zu zerstören...

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Rudnick

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 705
Also lt. Anleitung ist es ein ganz normaler Clipverschluss. Runterdrücken und Klammer/Nase zur Seite bewegen, fertig
Die Klammer hält einfach durch Federspannung

Ja, ich hab schon versucht ihn runterzudrücken und das mit nicht gerade wenig Kraft, aber die Nase/Klammer lässt sich nicht bewegen

Dann probier es doch mal auf der anderen Seite?

Das ist einfach ein metallischer Bügel, d.h. er hat einen elastischen Bereich, biegen muss also gehen
Lt. der Anleitung wird er ja auch so montiert. Heißt, rückwärts muss es auch so gehn :)

Man kann die Schrauben der schwarzen Brackets des Mainboards lösen, dann geht die Spannung raus und der Kühler lässt sich viel leichter demontieren.

Man merkt eigentlich schon bei der Montage, daß da etwas nicht stimmt und viel zu viel Kraft aufgewendet werden muß. Das Mainboard ist eine empfindliche Elektronikkomponente und nicht dafür bestimmt, enorme Scher- und Biegekräfte bei der Kühlermontage zu ertragen.

Die Demontage ist wirklich die Hölle, die einfache Lösung des Problems ist: Noch mehr Kraft aufwenden, das ist bei diesem Kühler eine totale Fehlkonstruktion.

Das mit dem Lösen der Schrauben auf der Rückseite ist eine Idee, die Brücke des Retention-Moduls übt aber eine enorme Hebelkraft auf das Mainboard rund um die Bohrung aus, sobald eine der Schrauben vollständig gelöst ist. Das sollte man berücksichtigen.

Falls noch nicht geschafft, ich hatte den Ben Nevis Alpenföhn und es ist wirklich harte Arbeit den zu befestigen. Um den zu lösen, am besten den Kühler vorsichtig auf die Seite drücken, wo nicht die große Metalllasche ist, und dort mit einem kleinen Schlitzschrauber die Verriegelung am Retentionmodul weghebeln.

Und dann das ganze Dinge wegschmeißen oder einem Feind schenken...

Zurück
Oben